Generell
Ich denke, viele der Fragenden haben ein Produkt erstanden, dass sie nicht verstehen. Und zwar ganz grundsätzlich.
Sie meinen, die Synology -Station sei so etwas wie eine USB-Platte oder bestenfalls eine USB-Platte am Router. Und beschweren sich dann, wenn ihnen die "Anleitung" nicht sagt, wie man Dienste einrichtet. Und am besten auch noch, wie man diese bei ihnen daheim, ihrem einmaligen Setup von anderen Komponenten und ihrem Router zum laufen bringt.
Die DS ist hingegen ganz einfach ein weitere Rechner im lokalen Netz. Mit eigenem OS und beliebig vielen Diensten, die da laufen.
Die Anleitung hat den Zweck, zu erklären, wie man diesen Rechner aufstellt - und evtl noch, wie die vorkonfigurierten Dienste genutzt werden könnten - nicht müssen.
Es verhält sich nicht wie bei einer Digicam, wo ich von der Anleitung erwarte, dass mir die Funktion jeder Taste erklärt wird, sondern wie bei einem Komplett-PC, wo die Anleitung nur sagt, welche Kabel ich wo einzustecken habe, und dass empfohlen ist, eine Backupdisk vom vorinstallierten OS zu erstellen - fertig. Was ich dann alles laufen lasse, ist mein Problem und kann vom Hersteller gar nicht abgesehen werden.
Nie käme wer auf die Idee, nach dem Eigenbau eines Rechners in einem Forum von AMD-Prozzi-Benutzern (nicht mit der Firma verbunden) zu fragen, wie er bei Opera 9.12b die Mausgesten umprogrammieren muss, und dann noch zu lästern, die Anleitung seines Prozessors sage dies nicht.
Hier wird das aber merkwürdigerweise erwartet - "Ich will Programm XYZ installieren und es läuft nicht, zudem habe ich keine Ahnung von Ports und IPs und FTP, will aus dem Internet aber dies und das mit der DS anfangen - aber die Anleitung ist schrottig".
Wichtigste Erkenntnis für Fragende und Neu-Nutzer der DS:
Ihr habt einen Rechner erstanden, keine abgeschlossene Hardwarekomponente, die nur A kann. Ihr dürft euch gerne hier umhören und Fragen stellen. Aber akzeptiert auch, dass gestandene Forennutzer erst mal wissen müssen, wie euer Wissensstand überhaupt ist, was ihr shcon kennt, und dass nicht jeder das selbe macht mit seinem RECHNER.
Es liegen halt Welten zwischen "Welche Zeile in der Datei blabla.conf muss ich anpassen, um genau XXX zu erreichen?" und "Ich komm nicht aus dem Internet auf die DS - Was nun?"
Bei letzterem (dem hier am häufigsten gestellten Fragentyp) hab ich per se keine Ahnung, ob der Fragende überhaupt mal weiss, was eine IP ist, geschweige denn ein Port, oder ob er eigentlich ein sehr spezifisches Problem hat, dieses erkannt hat und nur ungenau fragt.
Seid immer schön ruhig und geduldig