Temperatur, der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.338
Wenn Dir der vi Kopfzerbrechen bereitet, kannst Du vielleicht mit einem Mac-Pendant zu einem Tool wie WinSCP und einem Mac-Texteditor arbeiten, der Unix-Zeilenenden etc. beherrscht. Aber das nur am Rande.

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hat geklappt :)

Ich habe die Werte nun wie folgt abgeändert, würdet ihr die Werte so absegnen?

Rich (BBCode):
       <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">                                          
                <disk_temperature fan_speed="15%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>                                                  
                <disk_temperature fan_speed="28%40hz" action="NONE">37</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="32%40hz" action="NONE">41</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="80%40hz" action="NONE">48</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">54</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>                                             

<cpu_temperature fan_speed="15%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>                                                   
                <cpu_temperature fan_speed="30%40hz"  action="NONE">56</cpu_temperature>                                                  
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">75</cpu_temperature>                                                  
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>                                              
        </fan_config>                                                                                                                     
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">                                           
                <disk_temperature fan_speed="23%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>                                                  
                <disk_temperature fan_speed="31%40hz" action="NONE">42</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="40%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">59</disk_temperature>                                                 

Den 3 Block lasse ich unverändert oder?

Die Datei speichere ich jetzt mit folgenden Befehl ab:

:w

Wo gebe ich den ein? Muss ich mit Hilfe der Pfeil-Tasten nach ganz unten scrollen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einfach den Doppelpunkt und das 'w' eingeben und Return (oder gleich :wq , womit der Editor gleich wieder geschlossen wird). Die Werte sind nur leicht reduziert, der Effekt ist vermutlich nicht so deutlich hörbar. Aber Du kannst Dich dann bei Bedarf weitertasten. Vermutlich wirst Du den Eintrag in der zweiten Zeile (ab 37 Grad) noch weiter reduzieren wollen, auf bspw. 20%40hz. Bedenke, dass die Änderung nur für das Profil "Kühlmodus" erfolgt - nutzt Du auch den leisen Modus, musst Du unten in der Sektion 'DUAL_MODE_LOW' ebenfalls Änderungen machen.

Zuletzt bearbeitet:

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis

Rich (BBCode):
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">                                           
                <disk_temperature fan_speed="00%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>                                                  
                <disk_temperature fan_speed="20%40hz" action="NONE">42</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="30%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="80%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>                                                 
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">59</disk_temperature>                                                 

<cpu_temperature fan_speed="00%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>                                                   
                <cpu_temperature fan_speed="10%40hz"  action="NONE">40</cpu_temperature>                                                  
                <cpu_temperature fan_speed="30%40hz"  action="NONE">56</cpu_temperature>                                                  
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">85</cpu_temperature>                                                  
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>

Ich habe jetzt trotzdem mit den Pfeiltasten bis zum Ende gescrollt und dort wie von Dir empfohlen :wq eingegeben, der Editor bleibt jedoch auf?Terminal.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
'0%' würde ich nicht unbedingt als unterste Geschwindigkeit wählen - es empfiehlt sich etwas im Bereich 15%, was nahe der Grenze zur Hörbarkeit liegt und dennoch eine ausreichende Kühlung im Idle liefert. Alles im Bereich 10% oder kleiner ist u.U. schon schwierig - der OEM-Lüfter hat eine Anlaufschwelle, die damit eventuell schon nicht erreicht wird. Zu dem ":wq" - mir scheint es, Du hast die Zeichenfolge im Editor-Modus in die Datei geschrieben.... Wenn Du fertig bist mit editieren, must Du zunächst die Escape-Taste drücken (wie auch im Wiki beschrieben unter 'Aufruf und Beenden'), danach kannst Du dann mit ':wq' speichern und beenden.

Zuletzt bearbeitet:

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse,

habe die Werte mal auf 0% belassen um nachzuvollziehen ob die Änderungen übernommen werden und siehe da....... Stille :)

Ihr seit wirklich Prfis in euren Fach. Eein riesen DANKE; Aber warum schreibt keiner ein Tutorial dazu? Zu der Fragestellung gibt es doch mehrere Threas? Wenn keiner was dagegen hat würde ich dies gerne übernhemen, unter Nennung Deines/Eurer Namen.

Gibt es nun noch die Möglichkeit die Temperaturwerte der Station automatisch oder manuell auszulesen und diese abzuspeichern?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, das Tutorial hab ich eigentlich schon fertig... wollte ich eigentlich zusammen mit meinem 3rdParty-Paket hier onlinestellen, mit dem man bequem die Lüfter-Kennlinie editieren und graphisch darstellen kann. Komme leider immer nur in längeren Pausen mal dazu, da weiterzumachen...

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
@Frogman: :cool::cool::cool: Das klingt interessant ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.338
Hammer, Frogman, das Ding will ich auch betatesten. :)

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine DiskStation nun mal ordentlich mit einem Upload und der Konvertierung mehrerer .jpegs mit folgenden Einstellungen gequält. Die CPU Temperatur bleibt bei max 46C°

Meint ihr ich kann noch weiter runter gehen?

Rich (BBCode):

<disk_temperature fan_speed="00%40hz" action="NONE">30</disk_temperature>      
                <disk_temperature fan_speed="10%40hz" action="NONE">42</disk_temperature>      
                <disk_temperature fan_speed="25%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>      
                <disk_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">52</disk_temperature>      
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">55</disk_temperature>  

<cpu_temperature fan_speed="00%40hz"  action="NONE">30</cpu_temperature>       
                <cpu_temperature fan_speed="10%40hz"  action="NONE">45</cpu_temperature>     
                <cpu_temperature fan_speed="15%40hz"  action="NONE">49</cpu_temperature>     
                <cpu_temperature fan_speed="15%40hz"  action="NONE">65</cpu_temperature>     
                <cpu_temperature fan_speed="50%40hz"  action="NONE">80</cpu_temperature>     
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature> 
        </fan_config>

Ich habe mir nun noch einen neuen leiseren und wohl auch effizinteren Lüfter bestellt welchen ich die Tage einbauen werde, mal schaun, ob sich die Werte mit diesen weiter verringern lassen.

Zu der angesprochenden 0% Einstellung: Die Station deaktiviert den Lüfter lediglich in der Zeit, in der die Temperatur absinkt, steigt sie, was z.B. schon bei einem längeren Upload der Fall ist springt der Lüfter sofort an.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.338
Wenn Du einen neuen Lüfter bestellt hast, würde ich mit dem alten nicht länger experimentieren. Wenns Dich reizt und interessiert, kannst Du noch weiter testen. Eine CPU-Temperatur von 46 Grad unter Last ist ein Witz.

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun mal 3 Stunden lang Fotos hochgeladen und konvertieren lassen mit den hier aufgeführten Werten, die maximale Temperatur überschritt niemals die 70°C Grenze, wobei die Werte sich doch erheblich von den vorgegebenen unterscheiden. Es wurde der Standardlüfter verwendet, die Station steht dabei in einer Raumecke, der Lüfte ist zur Wand gerichtet und hat ca 2-3 cm Abstand.

Ich erachte die Temperaturwerte als nicht kritisch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kritisch sind sie nicht, da stimme ich zu.
Ein kleiner Tipp noch: die zwei Kühlmodi lassen sich auch gut als Sommer-/Wintereinstellung fahren. Man darf nämlich nicht vergessen, dass im Sommer die Zimmertemperatur meist 5-10 Grad höher liegt als im Winter (wenn die DS nicht in einem Keller steht). Die Kühlleistung wärmerer Luft nimmt damit ab, was durch einen leicht höheren Durchsatz (sprich Umdrehungsgeschwindigkeit) kompensiert werden sollte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.338
Ich halte sie auch nicht für kritisch, aber bei diesen Werten würde ich die Drehzahl nicht weiter reduzieren. Wie sehen denn die Platten-Temperaturen aus?

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platte die der CPU am nächsten war kam während dieser 3 Stunden nicht über die 36°C, die andere lief bei etwa 31°C halte die Temperatur in diesem Fall aber noch ok, da dies in diesem Fall ja eine Dauerbelastung wahr die nicht permanent anliegen wird.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Festplatten fühlen sich im Bereich zwischen 30 und 40 Grad am wohlsten - also alles im sattgrünen Bereich :)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Festplatten fühlen sich im Bereich zwischen 30 und 40 Grad am wohlsten - also alles im sattgrünen Bereich :)

WD's oder? Ja das kommt hin!

Meine Samsungs haben seit 2,5 Jahren aber immer nur 25-28 Grad!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat