Temporäres Backup auf 2. Speicherpool - Problematiken

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Doch, der volle Gewinn. Bei 3x6+16 TB baut SHR ein Raid5 mit 4x 6TB (nützbar 3x6 =18TB) und 10 TB werden nicht genutzt.
Wenn ich dann noch 16 TB dazu stecke hab ich 5x6TB Raid 5(24TB nutzbar) und 2x10TB RAID1 (10TB nutzbar). Macht in Summe 34 TB.
34-18 sind eben die 16TB

++++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, der volle Gewinn. Bei 3x6+16 TB baut SHR ein Raid5 mit 4x 6TB (nützbar 3x6 =18TB) und 10 TB werden nicht genutzt.
Wenn ich dann noch 16 TB dazu stecke hab ich 5x6TB Raid 5(24TB nutzbar) und 2x10TB RAID1 (10TB nutzbar). Macht in Summe 34 TB.
34-18 sind eben die 16TB
Also entweder hab ich einen kompletten Hirnausfall oder meine Kommentare werden einfach nicht vollständig gelesen.
Wie dem auch sei: nichts anderes habe ich gesagt:

ich meine dennoch, dass ich einen SHR-Pool aus der zweiten 16TB + 3 x 6TB erstellen kann (neues Volume 1). Das wäre mit 18 TB nutzbar.
Die erste 16TB kann ich anschließend hinzufügen und damit werden 34 TB nutzbar.

Thema kann geschlossen werden. Dreht sich nur noch im Kreis.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
>> Dass es geht ist schon klar, allerdings ohne den Zugewinn der vollen Bruttokapazität der 16TB. --> das ist der Grund warum meines Erachtens nach ein "Doch, das geht" nicht ausreicht und zudem den ganzen Rest meines Kommentars darüber ignoriert.
Ob du das SHR gleich von Anfang an mit der 16 TB-Platte erstellst oder die erst im Zuge einer Erweiterung dazu kommt, ist irrelevant, denn in beiden Fällen bleiben 10 TB von der 16 TB-Platte ungenutzt. Auch sonst ist das Ergebnis identisch. Außerdem hast du doch eh vor, am Ende die 2. 16 TB-Platte ins SHR zu integrieren, so dass die Nichtnutzung von 10 TB eh nur temporär wäre.
Hatte mich zuvor evtl. auch undeutlich ausgedrückt.
Ja

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat