Ich verstehe den ganzen Aufwand und Aufstand der hier getrieben wird überhaupt nicht. TeamViewer installieren und sonstiges Pi-Pa-Po.
Wenn ich an einem Rechner sitze und dort einen Browser offen habe, wo liegt das Problem parallel ein Terminalprogramm zu starten und sich damit auf der Synology per ssh einzuloggen?
Terminalprogramme gibt es doch für jedes Betriebssystem, bei den „ordentlichen“ (Linux und OS-X) sind die sogar standardmäßig mit dabei. Terminalprogramme gibt es sogar für Mobiltelefone!
Was habt Ihr denn für eine Panik vor „speziellen Clients“? Wir bewegen uns mit der Synology im Unix-Umfeld, und da ist eine Terminalsession sowas banales wie ein Glas Wasser. Das Terminal ist bei mir mit eines der ersten Programme was täglich gestartet wird – nicht nur für remote ssh Sessions, manches lässt sich auch lokal schneller und einfacher erledigen als mit Maus- und Klickakrobatik.
Was wollt Ihr denn? Hauptsache Klicki-Bunti und alles im Browser und am liebsten dann gleich mit Alexa und Sprachsteuerung . . .
(sorry für den Rant)