Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen *klick*Das ist mein Plan, den mir nichtmals Synology verrät.
Dann hast du entweder jahrelang nach den falschen Schlagwörtern gesucht, die falschen Anleitungen gelesen, oder du hast es nie ernsthaft versucht. Denn wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg und der Weg führt oftmals zum Ziel.Aber einen Schlüssel zu generieren (das versuche ich schon seit Jahren ohne Erfolg).
Von welchen Werten sprichst du? Werte zum Erstellen eines RSA-Schlüssels oder Werte um dein NAS Remote ausschalten zu lassen?Gibt es kein Script, wo ich nur meine Werte eingeben muss?
Kommst du denn auch mit einem RSA-Schlüssel auf dein NAS? Oder gehst du immer den Weg über die Passworteingabe um anschließend nach root zu wechseln?ich komme zwar egal ob mit Putty/ssh oder Microsoft ssh auf die NAS.
Ganz ehrlich. Das klingt für mich ein wenig nach: Ich habe eigentlich gar keine Lust es selber umzusetzen, sondern erwarte, das mir jemand ein fertiges Script zur Verfügung stellt. Demnach hast du es in meinen Augen wohl doch noch nie ernsthaft versucht, umzusetzen.Gibt es kein Script, wo ich nur meine Werte eingeben muss?
Klar klingt und ist das Einfach, aber wieso das Rad neu erfinden?
Eben, weil du keine SSH Public Key Authentifizierung etabliert hast. Aus diesem Grunde würde dir auch kein Script helfen, da du weder mitden Befehl zum Abschalten wäre ja eigentlich leicht, aber bis synoshutdown -s komme ich bisher nur zu Fuß
sudo
Befehle direkt noch mit einem Wechsel zu root mit sudo -i
innerhalb des Scripts weiterkommen würdest. Sobald du dich jedoch mittels SSH Public Key auf dem Remote NAS Passwortlos aufschalten kannst, benötigst du kein Script mehr, da du den Shutdown mit einem Einzeiler abfrühstücken kannst...... oder von mir aus auch ...ssh root@[REMOTE-SERVER-IP] -p [PORT] '/sbin/shutdown -h now'
... wobei es noch weitere, mögliche Befehle gibt *klick*ssh root@[REMOTE-SERVER-IP] -p [PORT] '/usr/syno/sbin/synoshutdown -s'
Du hättest schon längst fertig sein können...ich komm morgen wieder - wenn es sich noch lohnt. Werde nochmals die Anleitung durchgehen, damit es nicht aussieht, ich sei faul!
Diese Information ist an mir vorbeigegangen. Vielen Dank für den Hinweis....poweroff (2016) sollte durch den aktuellen Befehl zum runterfahren ersetzt werden
...die bessere bzw. beste Wahl (ungetestet)ssh root@[REMOTE-SERVER-IP] -p [PORT] '/sbin/poweroff'
Ich versteh die Frage nicht.Aber wo ist der Schlüsselkey jetzt?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.