Terminal-Zugang mit PuTTY einrichten

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
393
Hallo,
WinSCP ist für den Filetransfer (wo man per smb nicht hinkommt) per scp bzw sftp.
Docker ist nicht mein Ding.

Gruß Götz
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
sorry, das ich mich einmische...
komme sowohl mit Putty als auch mit ssh auf die Nas.
Hier muß ich aber immer noch das Passwort eingeben.
Da ich eine Batchdatei zum Herunterfahren der Syno basteln will, die automatisch beim Herunterfahren des PCs aktiviert wird, wäre diese Zeicheneingabe nicht von Vorteil.
Ich hab noch nichts gefunden, wie ich
a) automatisch auf die SYN komme und diese per "ssh USER@xxx.xxx.xxx.xxx -p xxxx"
b) kein Passwort eingeben muß und dann
c) wechsel zum Sudo > sudo -i und zum Schluß
d) synoshutdown -s
?
Das ist mein Plan, den mir nichtmals Synology verrät.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Danke für die schnelle Antwort...
Aber synology gibt sich auf Nachfrage sehr bedeckt.
Zu deiner Antwort: funktioniert dies auch bei normalen Nutzer? Ich habe den admin deaktiviert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Ein Aufschalten per SSH ist nur Benutzern aus der Gruppe der Administratoren vorbehalten. Das direkte Aufschalten als root ist wiederum nur über eine Public Key Authentifizierung möglich und das auch nur auf direktem Weg über das Terminal und nicht über den Umweg über z.B. eine WebUI bzw. DSM App. Ausgenommen hiervon ist nur der DSM Aufgabenplaner.

Den Standard „admin“ solltest du also schön deaktiviert lassen und es stattdessen mit deinem eigenen Administratorkonto bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Gib mir mehr...
dann werde ich versuchen das ganze erneut zu versuchen.
Mal gespannt, ob das funktioniert. Microsoft hat ja jetzt auch ssh.
Aber einen Schlüssel 🔑 zu generieren (das versuche ich schon seit Jahren ohne Erfolg).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Aber einen Schlüssel 🔑 zu generieren (das versuche ich schon seit Jahren ohne Erfolg).
Dann hast du entweder jahrelang nach den falschen Schlagwörtern gesucht, die falschen Anleitungen gelesen, oder du hast es nie ernsthaft versucht. Denn wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg und der Weg führt oftmals zum Ziel.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Danke, dieser Tipp hilft mir absolut...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Kein Ding 🤣

Aber mal Spaß beiseite. Ich habe mir die Anleitung von Synology vorhin mal durchgelesen und finde eigentlich, das das alles sehr gut beschrieben wurde. Einzig auf das Setzen einer Passphrase während der RSA-Schlüssel Erstellung würde ich verzichten wollen.

Was genau verstehst du an der Anleitung denn nicht bzw. an welcher Stelle hakt es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hallo Tommes,
da ich weiß (soll aber bitte nicht bedeuten, dass ich es besser lassen sollte) da ich nicht der Linux Kenner bin - neuer.
Aber zurück zu deiner Frage: ich komme zwar egal ob mit Putty/ssh oder Microsoft ssh auf die NAS. Das ist aber auch schon alles. Gibt es kein Script, wo ich nur meine Werte eingeben muss?
Klar klingt und ist das Einfach, aber wieso das Rad neu erfinden?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Zunächst einmal. Du kannst für alles ein Script schreiben. Es bleibt am Ende aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Scripts, wenn sich ständig die Rahmenbedingungen ändern. Da ist das Absetzen von ein paar Befehlen oftmals zielführender.
Gibt es kein Script, wo ich nur meine Werte eingeben muss?
Von welchen Werten sprichst du? Werte zum Erstellen eines RSA-Schlüssels oder Werte um dein NAS Remote ausschalten zu lassen?

ich komme zwar egal ob mit Putty/ssh oder Microsoft ssh auf die NAS.
Kommst du denn auch mit einem RSA-Schlüssel auf dein NAS? Oder gehst du immer den Weg über die Passworteingabe um anschließend nach root zu wechseln?

Edit:
Gibt es kein Script, wo ich nur meine Werte eingeben muss?
Klar klingt und ist das Einfach, aber wieso das Rad neu erfinden?
Ganz ehrlich. Das klingt für mich ein wenig nach: Ich habe eigentlich gar keine Lust es selber umzusetzen, sondern erwarte, das mir jemand ein fertiges Script zur Verfügung stellt. Demnach hast du es in meinen Augen wohl doch noch nie ernsthaft versucht, umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildbill

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
zu a) Zunächst einmal. Du kannst für alles ein Script schreiben. Es bleibt am Ende aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Scripts, wenn sich ständig die Rahmenbedingungen ändern. Da ist das Absetzen von ein paar Befehlen oftmals zielführender.
> ich denke, solange sich die NAS und der PC der gleiche sind, sollten die Rahmenbedingungen bleiben.
zu b) Von welchen Werten sprichst du? Werte zum Erstellen eines RSA-Schlüssels oder Werte um dein NAS Remote ausschalten zu lassen?
> USER, IP-Adresse, Port-Adresse
den Befehl zum Abschalten wäre ja eigentlich leicht, aber bis synoshutdown -s komme ich bisher nur zu Fuß
c) Kommst du denn auch mit einem RSA-Schlüssel auf dein NAS? Oder gehst du immer den Weg über die Passworteingabe um anschließend nach root zu wechseln?
> es ist mir bisher nicht gelungen, einen RSA-Schlüssel zu erstellen
d) Ganz ehrlich. Das klingt für mich ein wenig nach: Ich habe eigentlich gar keine Lust...
> ich habe nie gesagt, das ich die Ahnung von Linux habe, daher ist mir dies wahrscheinlich alles etwas kryptisch
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
ich komm morgen wieder - wenn es sich noch lohnt. Werde nochmals die Anleitung durchgehen, damit es nicht aussieht, ich sei faul!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
den Befehl zum Abschalten wäre ja eigentlich leicht, aber bis synoshutdown -s komme ich bisher nur zu Fuß
Eben, weil du keine SSH Public Key Authentifizierung etabliert hast. Aus diesem Grunde würde dir auch kein Script helfen, da du weder mit sudo Befehle direkt noch mit einem Wechsel zu root mit sudo -i innerhalb des Scripts weiterkommen würdest. Sobald du dich jedoch mittels SSH Public Key auf dem Remote NAS Passwortlos aufschalten kannst, benötigst du kein Script mehr, da du den Shutdown mit einem Einzeiler abfrühstücken kannst...
ssh root@[REMOTE-SERVER-IP] -p [PORT] '/sbin/shutdown -h now'
... oder von mir aus auch ...
ssh root@[REMOTE-SERVER-IP] -p [PORT] '/usr/syno/sbin/synoshutdown -s'
... wobei es noch weitere, mögliche Befehle gibt *klick*

ich komm morgen wieder - wenn es sich noch lohnt. Werde nochmals die Anleitung durchgehen, damit es nicht aussieht, ich sei faul!
Du hättest schon längst fertig sein können... ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
393
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hallo Tommes, komme erst jetzt dazu, dir zu antworten.
Auf der MS Powershell (aktuelle Version) habe ich den ssh Befehl ausführen können. Auch die Frage nach der korrekten Adresse habe ich mit yes bestätigt. Aber wo ist der Schlüsselkey jetzt?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.669
Punkte für Reaktionen
600
Punkte
134
Du hast den Link von #23 gelesen ?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
in Bild 1 steht > nicht "sudo -i".
Bild 2 > hier konnte ich die Schlüssel generieren (gleichzeitig war ich auf der NAS als Admin angemeldet.
Bild 3 > hier fehlt mir der Befehl um das Verzeichnis zu wechseln. Nur cd reicht jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • kein sudo.jpg
    kein sudo.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 16
  • key.jpg
    key.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 15
  • kein Verzeichniswechsel möglich.jpg
    kein Verzeichniswechsel möglich.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 15


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!