Test-Subforum o.ä.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Hallo Zusammen,

ich spiele immer mal wieder mit der Konfiguration der Syno rum. Vor Allem, was Freigaben usw. betrifft.

Nun hatte ich geschaut, ob es hier einen Testbereich gibt.
z.B. dass man einen Freigabelink einstellt, einige User testen, ob es klappt, usw. Sowas gibt es nicht, oder?

Besten Dank.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.071
Nur zum Verständnis: Du möchtest, dass andere auf DEINER DS prüfen, ob die von DIR gemachten Einstellungen greifen?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
jaein.

Ich gebe z.B. Ordner frei.
Dann könnte man in einem Testforum den Link rein stellen und User fragen, ob der Link von extern funktioniert, ob die Geschwindigkeit gut ist, usw.

Einfach, dass externe kurz testen, ob die Freigaben so funktionieren.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.071
Also einen separates Forum halte ich für unsinnig. Es hält dich auch niemand davon ab einen neuen Beitrag zu erstellen.
Ich würde davon aber eher abraten. Das Einstellen eines Links macht dich bzw. deine DS nach außen angreifbar. Unter dem Aspekt von bestehenden 0-day-Exploits kritisch.

Zum anderen würde ich eher mit der potentiellen Zielperson testen, welche den Link erhalten soll. Ersatzweise Freunde / Familie...
Wüsste nicht, wozu ich persönlich da ein Forum benötigen würde.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Unter dem Aspekt von bestehenden 0-day-Exploits kritisch.
Hast Du da nähere Informationen zu, welche es da in der Vergangenheit gab? Denn ich ging bisher davon aus, dass gerade die Syno relativ sicher sind (stand aktuell). Oder war das eher gemeint nach dem Motto: "vielleicht eventuell ganz bald irgendwann könnte ein 0-day-exploit kommen"-Spekulation.

Zum anderen würde ich eher mit der potentiellen Zielperson testen
Ich nutze die Syno zum Großteil zum Freigeben von Daten an Dritte, meist nicht so bewanderte Personen im Bezug auf die Technik. Die wollen und möchten nicht groß vorher testen, sondern möchten einen Link, draufklicken und einen Ordner sehen, bzw. eine Datei laden können.

Gerade gestern habe ich einen Link erstellt, einer Bekannten diesen geschickt, es war "zeitkritisch". Die Dateien haben sich sehr langsam aufgebaut, sodass es dann darauf hinaus lief, dass ich es wieder über iCloud freigegeben habe, denn "da läuft es einfach".

Da ich aber davon weg möchte, meine Syno dafür benutzen möchte, was das wieder etwas ernüchternd.

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Hmm, würde ich ja mit mir selber testen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Aus dem selben Netzwerk usw. klappt es immer hervorragend.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
608
Du kannst auch ein Laptop + Zugang übers Handy nutzen (falls vorhanden) um deine links von ausserhalb zu testen.

• Like
Reaktionen: Gulliver

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Mein Upload liegt bei circa 70 Mbit. Das sollte Langen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.071
QuickConnect im Einsatz?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Nein. DDNS.
Auf unserem Wohnwagen raus streamen wir auch 4K von der Syno zu Hause. Das klappt alles.

Es war nur vereinzelt, dass die Leute auf Files-Ordner (meist mit Bildern), sehr langsamen Zugriff haben.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Einfach, dass externe kurz testen, ob die Freigaben so funktionieren.
Dann schick sie doch an ein paar vertrauenswürdige Freunde. Da brauche ich kein Testforum mit wem auch immer dazu. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat