Hallo Hordeia,
ich habe mir gerade einen Raumfeld Connector von der Firma Teufel angeschaft.
Ich stehe im Moment vor den Problem, dass ich zwar die Synology als Netzwerk
einbinden kann, leider aber beim Versuch diese als Musikserver einzubinden, die
DiskStation zwar erkannt wird, zu "scannen" startet, aber sich dieser Zustand
aber nicht mehr ändert. Es werden auch nicht wie bei der Netzwerkverbindung
die bereits eingelesenen Titelanzahl, Grösse, etc. angezeigt.
Ich bin auf dem Feld kein Neuling und habe bereits meinen Technisat SAT Reseiver
und einen Rasberry über XMBC mit dem Medienserver verbunden.
Freigabe und alles dazugehörende habe ich bereits kontrolliert, sodass ich glaube
das es an dem genutzten Profil im TAB "DMA-Kompatibilität" und dort unter "Geräteliste"
liegt. Welches Profil nutzt Du hier?
Wäre Nett was von Dir zu hören....
Volker
Hi Volker,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Mein Raumfeld One S erkennt die Disktstation als DLNA/UPnP Medienserver und ich kann das NAS auch als Musikressource in der Raumfeld-App einbinden. Als Status wird seither "scanning..." angezeigt, jedoch erkennt das Raumfeld keine Musik und es passiert scheinbar nichts mehr (Anzahl der Titel bleibt 0).
Raumfeld scannt sich "dumm und dämlich" aber passieren tut nichts. Wenn ich in der Diskstation das Medienserver-Protokoll aktiviere und mir anschaue, sehe ich tausende von Abfragen (hauptsächlich SQL-Statements nach der Form: SELECT * FROM album WHERE interpret.name = "Interpretenname") aber es kommt offensichtlich nichts bei der Raumfeld App an.
Kurios wird das ganze, da der DLNA Scan am Anfang schon einmal funktioniert hatte: Damals waren nur einige 10 Musikdateien auf der NAS gespeichert. Danach habe ich das NAS befüllt (ca. 6.900 Titel) und wollte einen Neuscan durchführen. Seitdem passiert nichts mehr. Ich habe den Scan auch schon mehrerer Stunden (> 30h) laufen lassen - ohne Ergebnis. Die NAS geht während dem Scan sogar in den Ruhemodus, d.h. Festplatten fahren herunter. Das riecht doch stark danach, als ob etwas mit dem Scan nicht stimmt oder?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen (auch mit anderen DLNA Renderern) gemacht?!
Viele Grüße,
Christian