TFeldmann/Organize - im Docker

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Ich nutze aktuell sehr intensiv das Organize Tool von TFeldmann im Docker. Allerdings ist dieser Docker schon relativ alt. Leider bin ich kein Docker Profi. Daher meine zwei Fragen:
- Hat jemand eine aktuellere Variante als die von dskaggs, ich meine hier im Forum schon etwas dazu gelesen zu haben?
- Läuft das Tool auch schon unter dem neuen Docker/Container Manager von 7.2 beta, konnte das schon jemand testen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum sollte das Tool sehr alt sein? Das letzte ist vom September 2022. Hier findest du aktuellere Images. Auch eine native Installation auf der DS wäre möglich oder in einer VM.

Wie wäre es, wenn man die entsprechende App verlinkt anstatt nur den Namen hier schreiben?

Was willst du genau machen, eventuell gib es ja eine bessere Lösung? Welche daten willst du genau verwalten?

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Warum sollte das Tool sehr alt sein? Das letzte ist vom September 2022. Hier findest du aktuellere Images. Auch eine native Installation auf der DS wäre möglich oder in einer VM.
Ich meinte nicht das Tool an sich, sondern das von mir verwendete Docker, das im Container-Manager auftaucht (organize)
Wie wäre es, wenn man die entsprechende App verlinkt anstatt nur den Namen hier schreiben?
Link ist oben unter dem Label organize eingefügt.
Was willst du genau machen, eventuell gib es ja eine bessere Lösung? Welche daten willst du genau verwalten?
Ich möchte nicht über die Lösung an sich diskutieren, da sie bei mir sehr gut funktioniert. Dazu habe ich auch schon einmal meinen Workflow sehr genau beschrieben (Mein Text). Ich möchte nur wissen, ob es eine neuere Docker-Version gibt und ob die schon jemand unter der Beta eingerichtet bekommen hat.

• Like
Reaktionen: Benie

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Es ist ein Docker Image wie jedes andere.... Wieso sollte es auf einmal nicht mehr laufen? Auch bei der Beta wird man doch eine standard Docker Engine haben.
Und du kannst doch jedes andere Image davon auch nutzen. Es scheint ja kein offizieles Image zu geben. Daher weiß ich nicht wieso du dich genau auf das Image beschränkst.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Siehe den Link oben. Dort gibt es eine aktuelle Version.
Ansonsten wäre der richtige Anlaufpunkt Github.
Dort kannst du entweder ein Issue einstellen oder die nötigen Änderungen hinzufügen und ein Pull Request machen. Ob der Dev das umsetzt, wird man sehen. Auch einen aktuellen Container als der Grundlage nachzubauen, sollte nicht das Problem sein.

Da es sich um du es anscheinend als DMS einsetzt (laut Link), würde ich eh zu Paperless-ngx greifen. Ohne dein Tool gesehen zu haben, glaube ich nicht, dass es mithalten kann. Ich würde mich nicht auf eine 1-Mann-Lösung verlassen oder du musst damit leben. Scheinbau ist das Interesse nicht wirklich groß. Auch synOCR von @geimist könnte für dich interessant sein.

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Es ist ein Docker Image wie jedes andere.... Wieso sollte es auf einmal nicht mehr laufen? Auch bei der Beta wird man doch eine standard Docker Engine haben.

Das habe ich auch in keiner Form behauptet. Ich habe lediglich gefragt, ob das schon jemand getestet hat.
Und du kannst doch jedes andere Image davon auch nutzen. Es scheint ja kein offizieles Image zu geben. Daher weiß ich nicht wieso du dich genau auf das Image beschränkst.
??? Ich beschränke mich auf das Image welches mir angeboten wird.

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Siehe den Link oben. Dort gibt es eine aktuelle Version.
Ansonsten wäre der richtige Anlaufpunkt Github.
Dort kannst du entweder ein Issue einstellen oder die nötigen Änderungen hinzufügen und ein Pull Request machen. Ob der Dev das umsetzt, wird man sehen. Auch einen aktuellen Container als der Grundlage nachzubauen, sollte nicht das Problem sein.

Ich habe extra geschrieben, dass ich kein Docker-Profi bin. Mal eben nachbauen mag ja für Dich easy sein, für mich ist das keine Option. Ausserdem will ich aktuell nichts von TFeldmann, der hat mir bereits alle Fragen beantwortet.
Da es sich um du es anscheinend als DMS einsetzt (laut Link), würde ich eh zu Paperless-ngx greifen.
Nein das stimmt so nicht. Und das habe ich auch nicht geschrieben. Das Tool übernimmt für mich nach dem OCR Prozess die autom Benennung und Verschiebung in den passenden Ordner.
Ohne dein Tool gesehen zu haben, glaube ich nicht, dass es mithalten kann. Ich würde mich nicht auf eine 1-Mann-Lösung verlassen oder du musst damit leben. Scheinbau ist das Interesse nicht wirklich groß. Auch synOCR von @geimist könnte für dich interessant sein.
Ok, Du hast meinen Text gar nicht gelesen. SynOCR setze ich bereits ein.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich habe extra geschrieben, dass ich kein Docker-Profi bin. Mal eben nachbauen mag ja für Dich easy sein, für mich ist das keine Option. Ausserdem will ich aktuell nichts von TFeldmann, der hat mir bereits alle Fragen beantwortet.
Wenn er dir die Fragen schon beantwortet hat, verstehe ich dein Problem nicht. Was hat er denn gesagt oder sollen sich das alle denken? Ich denke, es handelt sich um eine Nischensoftware mit sehr wenig Anwendern. Ich glaube nicht, dass dieses Projekt zukunftsträchtig ist. Auch musst du nicht dafür Docker nutzen, sondern kannst es nativ über Umwege installieren auf dem NAS oder in der VM.

Nein das stimmt so nicht. Und das habe ich auch nicht geschrieben. Das Tool übernimmt für mich nach dem OCR Prozess die autom Benennung und Verschiebung in den passenden Ordner.
Und das kann Paperless nicht? Wäre mir neu. Paperless ist dafür ein richtiges DMS

Ich bin kein Freund, auf unterschiedlichen Schauplätzen zu spielen. Gerade noch, wenn die Anwendungen das ähnliche machen. Da ist der Ärger vorprogrammiert und bei vielen Einträgen gehört dies in eine ordentliche Datenbank. Auch wenn ich Geimist Arbeit sehr schätze, ist die Software nichts für nicht. Und wie er selbst zugibt, ist es der Einstieg in Richtung DMS.

Gerade wenn man nicht viel Ahnung oder Interesse hat, sollte man nicht auf jeder Baustelle spielen und lieber ein Thema heraussuchen und ein bisschen Zeit investieren. Das gilt natürlich auch für den NAS, Zugang, Zertifikat im allgemein. Ansonsten sollte man es lassen. Angefangen sind wir alle einmal.

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Vielen Dank für Deine Mühen und Deinen Einsatz, aber wir kommen so nicht zusammen. Lass es uns beim aktuellen Stand belassen. Ich hatte gehofft, dass meine Fragen einfach hätten beantwortet werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Kein Problem, aber die Antwort was der Dev gesagt hat, schuldest du immer noch oder ist das ein Staatsgeheimnis?
Auch verstehe ich nicht das Problem auf ein anderes Image zu wechseln.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Das habe ich auch in keiner Form behauptet. Ich habe lediglich gefragt, ob das schon jemand getestet hat.
Aber wieso gehst du davon aus, dass es nicht mehr laufen sollte? Also wieso muss man das erst testen? Man kann einfach davon ausgehen, dass es auch weiterhin funktioniert. Deshalb verwendet man doch Docker.
??? Ich beschränke mich auf das Image welches mir angeboten wird.
Die anderen Images werden dir doch genau so angeboten?

Ich bin dann hier auch mal raus. Man kann dir ja wohl nicht wirklich helfen, wenn du nur auf genau das Image beharrst was du gerade nutzt und keine Alternative zulässt.

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Kein Problem, aber die Antwort was der Dev gesagt hat, schuldest du immer noch oder ist das ein Staatsgeheimnis?
Auch verstehe ich nicht das Problem auf ein anderes Image zu wechseln.
Da ging es um die Konfiguration des Tools selber. RegEx Definition um best. Elemente zu finden und das Ausfiltern von Leerstellen per Python. Kein Staatsgeheimnis :)

guidovg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Aber wieso gehst du davon aus, dass es nicht mehr laufen sollte? Also wieso muss man das erst testen? Man kann einfach davon ausgehen, dass es auch weiterhin funktioniert. Deshalb verwendet man doch Docker.
Also es ist doch bei neuen DSM betas keine Besonderheit einfach mal zu fragen, ob jemand schon die neue Umgebung getestet hat? Ich bin von nichts ausgegangen. Aber es ist eben eine neue Version. Es war eine reine Interessensfrage von mir.
Ich bin dann hier auch mal raus. Man kann dir ja wohl nicht wirklich helfen,
Doch man kann mir helfen, aber ich habe doch einfach mit ja oder nein zu beantwortende Fragen gestellt. Und diese Antworten habe ich leider nicht bekommen.
wenn du nur auf genau das Image beharrst was du gerade nutzt und keine Alternative zulässt.
Wenn Du ein anderes Image kennst oder beim Suchen erfolgreicher bist gerne. Aber ich habe über die Suchfunktion von DSM-Docker bzw. dem neuen Container Manager kein anderes Image gefunden. Also bitte, welches Image solch ich nehmen? Was ist Deine Alternative?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Gerade wenn du nicht viel mit Docker und Co am Hut hast, solltest du das spielen mit der Beta lassen. Selbst wenn das Release erscheint, werden da noch genügend Fehler vorhanden sein, die später gefixt wird. Wer eine Beta benutzt sollte damit umgehen können und auch mit den Konsequenzen.

Ich würde dir davon abraten.

Wenn Du ein anderes Image kennst oder beim Suchen erfolgreicher bist gerne. Aber ich habe über die Suchfunktion von DSM-Docker bzw. dem neuen Container Manager kein anderes Image gefunden. Also bitte, welches Image solch ich nehmen? Was ist Deine Alternative?
Ich finde sofort eine aktuelle Version und Fork. https://hub.docker.com/r/thekas/organize. Auch verstehe ich nicht, warum du es nicht in einer VM installierst und immer auf den aktuellen Stand sein kann, wenn der Docker Container nicht richtig gepflegt wird.

Alternativ:
https://hub.docker.com/r/dmitryrck/organize2

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich hab mir gerade das Dockerfile mal angeguckt. Auch wenn das Dockerfile schon alt ist, müsste er immer die neuste Version der Software installieren. Das Dockerfile macht auch nur
Code:
RUN pip3 install -U organize-tool
Daher würde er beim neu aufsetzen immer die neuste Version nutzen.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Mir ging es darum, dass es eine andere Software ist. Also hat nicht mal im Ansatz was mit der Software vom TE zu tun.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat