TFTP/PXE DSM4.2 oder 4.3 mit FB7390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabo1972

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgenden Fall:

Fritz Box 7390 als Router (DHCP-Server läuft auf der FB)
Synology mit DSM 4.3 mit aktivierten TFTP/PXE

Mit laufenen DCHP-Server der FB ist es mir nicht möglich den TFTP/PXE der Synology zu verwenden. Ich möchte allerdings nicht den DHCP-Server der Synology verwenden.

Hat jemand diese Kombination schon zum laufen gekriegt ohne allzu großen Aufwand?

Gruß

mabo1972

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Man kann den DHCP-Server der FB nicht verwenden, weil man in der Oberfläche der FB nicht die benötigten DHCP-Optionen einstellen kann. Alles andere (ohne FB Oberfläche) ist Aufwand.Da ist das Abschalten des FB DHCP-Servers und Aktivierung auf der Synology noch der einfachere Weg.

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit der Fritzbox DHCP sollte mit Freetz möglich sein. Nicht getestet....

süno42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit laufenen DCHP-Server der FB ist es mir nicht möglich den TFTP/PXE der Synology zu verwenden. Ich möchte allerdings nicht den DHCP-Server der Synology verwenden.

Nimm einfach beide DHCP-Server.

Der DHCP-Server der Fritzbox sollte auf DHCP-Anfragen für PXE (wegen gesetzter DHCP-Option 60) nicht antworten. Den DHCP-Server der Diskstation mußt Du so konfigurieren, daß er nur DHCP-Anfragen mit o.g. Option beantwortet. Ich kenne den DHCP-Server der Diskstation nicht, aber schau einfach mal, mit welcher Konfiguration er sich dazu bewegen läßt. Ansonsten bleibt noch die Installation eines eigenen DHCP auf der Diskstation

So teilt die Diskstation IP-Adressen für PXE-Boot zu, ansonsten die Fritzbox.

Viele Grüße
Süno42

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nimm einfach beide DHCP-Server.

Der DHCP-Server der Fritzbox sollte auf DHCP-Anfragen für PXE (wegen gesetzter DHCP-Option 60) nicht antworten. Den DHCP-Server der Diskstation mußt Du so konfigurieren, daß er nur DHCP-Anfragen mit o.g. Option beantwortet.
Funktioniert leider nicht. Die DS nimmt nur normalen DHCP und PXE request gleichzeitig. Sollte sie nicht, tut sie aber...

süno42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert leider nicht. Die DS nimmt nur normalen DHCP und PXE request gleichzeitig. Sollte sie nicht, tut sie aber...

Schau Dir mal die Proxy-Funktionalität des Syno-DHCP an, damit sollte es gehen. Lies Dir hierzu die Literatur zu dnsmasq durch.

Viele Grüße
Syno42

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Proxy Funktion eines DHCP Servers parallel zu dem "richtigen" DHCP Server in der FB wurde schon einmal in der CT15/2012 Seite 154 abgehandelt (Impfen per Netzwerk, Desinfect vom Server booten). Meines Wissens basiert der Syno-DHCP aus dem Packetdienst aber nicht auf dnsmask - damit geht der Ansatz also nicht. Hat da jemand sonst noch Vorschläge.
Gruß
JuSu

süno42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meines Wissens basiert der Syno-DHCP aus dem Packetdienst aber nicht auf dnsmask - damit geht der Ansatz also nicht. Hat da jemand sonst noch Vorschläge.

Sollte ich mich da geirrt haben?
Ich habe den DHCP selbst nicht laufen, aber zumindest wird in deren SPK auf das Skript rc.network verwiesen, welches wiederum den DHCP-Server über

dnsmasq --user=root --cache-size=200 --conf-file=${DHCPD_CONF} --dhcp-lease-max=${DHCP_MAX_LEASE} &

startet. Wer hat den DHCP wirklich installiert und kann sagen, ob o.g. Server im Einsatz ist oder dies nur ein Überbleibsel im Skript ist?

Viele Grüße,
Süno42

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Süno42
Du hast Recht - habe da etwas verwechselt. DHCP läuft auf dnsmasq. DNS jedoch nicht.

Gruß
JuSU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat