+-Serie The BRAND NEW Synology DS718+ and DS918+ NAS uncovered at Computex 2017

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

menz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mir eigentlich in ein paar Monaten die DS916+ zulegen, auf welchen Verkaufsstart würdet ihr so spekulieren? :rolleyes:

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Im Q3 kommen die Teile, und ja, bin auch etwas enttäuscht bezüglich VMM. Ich nehme jedoch an das die Kundschaft, Synology da etwas aus der Bahn geworfen hat mit der Virtualisierungsforderung. Aber das ist nur Spekulatius!

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
So nen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen :D

Hättest Du mal zum Vergleich eine 5 Bay von Synology in der Hand? Anscheinend nicht, sonst wüsstest Du wovon ich spreche.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Da ja langsam die ersten brauchbaren Bilder im Netz auftauchen zur neuen DS 918+ konnte ich jetzt auch im Detail die beiden M.2 Steckplätze im Boden sehen.
Allerdings ist die Rückseite der DS im Bodenbereich geschlossen, da befinden sich die diversen Anschlüsse. Darüber sitzen dann die beiden Lüfter.

Ich bin daher dann schon auf die ersten Erfahrungsberichte aus der Praxis gespannt bei jenen die tatsächlich beide M.2 Steckplätze mit SSD bestücken und wie sich das dann mit deren Temperaturen verhält.
Die M.2 SSD werden doch relativ warm/heiß im Vollbetrieb und für mich ist es unverständlich warum Synology nicht einen Einbauplatz direkt im Luftstrom der beiden Lüfter gewählt hat zur direkten Kühlung der beiden SSD?
Aber mal schauen was die Praxis dann tatsächlich bringt.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Hitzeentwicklung bei M.2 SSD scheint erst bei Geschwindigkeiten weit jenseits 1GByte/s zum Problem zu werden. So haben die Notebooks bisher keine gesonderte Kühlung für SSD.

Aktuell finde ich die Konstellation HDD, SSD, NIC sehr spannend. Für 10GBE benötigt man mehr als eine handvoll HDDs. Eine SSD wird auf ein drittel der Leistung gebremst. Ich bin gespannt wie die NAS Hersteller das Problem angehen werden.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich finde eher spannend, was SSD-Cache bringt bei 2x1GBit...
Hat jemand Erfahrungswerte?

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich habe ein DS216j. Alle Slots mit SSDs. Ich merke in Sachen Performance wenig Unterschied. So etwa wie ein externes USB 2.0 Gehäuse das wahlweise mit HDD oder SSD bestückt wird. Die Temperaturen und Geräusche sind natürlich auf einem ganz anderen Niveau aber darum geht es hier ja nicht.

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1

Was meinst du für Cache? Lesecache oder R/W Cache?`Der Knackpunkt ist, man muss die 2x1GBit auch ausgereizt kriegen Clientseitig! und das kriegen selbst HDDs fast hin! Der Cache wird wohl nur intern was bringen! bzw. für den Webserver eventuell noch!

bastians

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

kann man SSDs eigentlich auch als "normale" sprich nicht-Cache Disks benutzen? Könnte man also eine (oder zwei) SSDs einsetzen für's System und Volume1 (für die Datenbanken) und dann ein paar standard Festplatten für ein großes RAID als Volume2?

ciao
Bastian

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@bastians - meines Wissens, nein. Das wäre auch mein "Traum". System und DBs alles auf RAID-1 NVMe SSD Volume1 und auf Volume2 nur die Spindle-Drives als "semi-cold-storage", also dort auch kein DSM mehr mit drauf etc.

bastians

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

wenn ich das im Netz richtig eruiert habe, geht es, wenn man die "normalen" Laufwerksschächte benutzt wohl schon!? Dann würde ich einfach 'ne DS916+ mit 1xSSD und 3xHDD nehmen, die SSD-Slots der DS918+ bringen mir dann ja eh nix :(

Hat jemand sowas auf irgendeinem 2Slot oder Mehrfach-Slot -System am laufen?

ciao
Bastian

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Geht was wohl schon? Das Betriebsystem ausschließlich auf SSDs? Mit Bordmitteln geht das nicht, nein. Hier liegt das System immer als RAID über alle verbauten Platten/SSDs.

Zapp21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu welchem Monat rechnet ihr mit einer Veröffentlichung - September, Oktober oder November?

cRieder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Release in AT lt. meinem Händler am 20.09

Zapp21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, klasse - danke für die Info :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.095
Danke für den Hinweis! Interessant finde ich die Information zum RAM: "expandable up to 6 GB". Das kann eigentlich nur heißen, dass die 2GB, die standardmäßig verbaut sind, fest verlötet werden oder dass es zwei SODIMM-Sockel gibt. Bin gespannt auf die ersten Bilder oder Hinweise zum Mainboard.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Kann, muss aber nicht, dil88. Auch meine DS1515+ sind laut Synology auf 6GB erweiterbar - Fakt ist aber, dass problemlos 16GB laufen. Ich gehe daher davon aus, dass der eine Slot leicht erreichbar sein wird und der, der das 2GB Modul enthält, nur durch entfernen von Gehäuseteilen erreichbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat