Thermostate steuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meynti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir ein ds220+ bestellt und möchte demnächst auch smarte Thermostate kaufen. Kann ich auch irgendwie zb. über openhab (kann man das installieren?) Über das Nas auf die Thermostate zugreifen?

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Mit IOBroker geht das auf jeden fall. Läuft im Docker. OpenHab müsst so auch gehen. Einfach mal nach googlen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Wenn du eine FritzBox besitzt, könntest du dir Thermostate von AVM kaufen. Ansonsten benötigen viele Thermostate, wie z.B. Homematic (IP) eine zusätzliche Steuereinheit / Bridge, welche als Sender- und Empfänger für die Funksignale fungiert. Bei AVM wäre das halt die FritzBox.

In dem Fall benötigst du keine zusätzliche Installation. Spannend wird es mit den Smarthome-Systemen, wenn du weitere Automatisierungen, Trigger und verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Schnittstellen miteinander verzahnen wird. Dann macht natürlich ein System wie ioBroker total Sinn.

Meynti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, ich muss trotzdem diese Bridge kaufen? Ich dachte das man openHAB benutzt um von verschiedenen Herstellern Dinge zu kaufen (z. B. Thermostate und die lassen sich dann alle über OpenHAB steuern / verbinden - ohne dass ich (falls man verschiedene Hersteller testet, unterschiedliche Firmen für verschiedene Dinge nutzen möchte), jedesmal so eine Bridge dazu kaufen / mit an den Router anschließen muss?!

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Die Thermostate müssen halt ein Protokoll können was auch die Daftware kann.
IObroker z.B. MQTT oder Sonoff. Einfach mal googlen ob es sowas gibt. Dann ist auch keine Bridge nötig.

Meynti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also geht es vom Prinzip her doch wie ich es mir gedacht habe?
Diese hier Eurotronic sind mir positiv aufgefallen, brauchen nur ein WLAN Netz - sowas kann man dann vom NAS über openHAB welches in einem Docker läuft steuern?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.056
@Meynti Wenn du wirklich nur Thermostate steuern willst, ist Fritz Smart Home (falls du eine Fritzbox hast) das einfachste. Habe ich gerade bei der Schwiegermutter umgesetzt: Eurotronic 700018 Comet DECT Heizkörperthermostat
Ansonsten IoBroker, Home Assistant, etc. und dann die Entscheidung Zigbee, Z-Wave, Wlan. Die Lösungen können dann so ziemlich alles abdecken und laufen im DSM als Docker Instanz, allerdings ist die Einbindung der USB-Sticks für Zigbee und Z-Wave etwas tricky, sollte aber funktionieren. Ich bin selbst gerade drüber mit HA und Zigbee.

Meynti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versteh nur Bahnhof.
Kann ich nun mit dem Nas Thermostate, Lichter etc. über ein openhab Docker benutzen OHNE ein extra Gerät von der jeweiligen Firma am Router hängen zu haben (habe keine Fritzbox)?
Wenn man ein Zwischengerät trotzdem braucht benötigt man doch kein openhab mehr da die Firmen ja eh eigene Apps haben??

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.056
Du kannst auch über Openhab deine Thermostate über Wlan ansteuern. Alternativ eben über DECT, Zigbee, Z-Wave, etc. je nachdem auf was du dich festlegen willst.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Das hängt vom Gerät ab. Wenn du ein Thermostat findest, welches per WLAN über TCP/IP funkt, kannst du es natürlich direkt einbinden. Allerdings prophezeie ich dir: Es gibt keine WLAN-Thermostate.

Für alles andere benötigst du mindestens einen USB-Stick, der das jeweilige Thermostat per Funk ansteuern kann.
Mit DSM 7. ist die Verwendung von USB-Sticks nicht mehr so einfach gestaltet.

Meynti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab zigbee USB Sticks gefunden - kann mir aber nicht vorstellen daß ein Stick ohne Antenne, genug Reichweite hat um im Haus empfangen zu werden. Ich werde mir so ein Stick kaufen und dann schauen ob ich das an die Synology betrieben kriege.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.056

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat