Photo Station Thumbnails sichern / Neue Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keine_ahnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe in meinen RAID 0 System eine 1 TG und eine 2 TG Festplatte. Nun möchte ich die 1 TG FP gegen eine 3er austauschen. Ich habe, wie im Wiki beschrieben die Fotos auf einer externen USB Platte gesichert. Leider werden die Thumbnails nicht mit gesichert. Gibt es eine Möglichkeit die Thumbnails mit zu sichern, damit ich sie nicht wieder erstellen muss?

keine_ahnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

so, ich habe jetzt die thumbnail mit WinScp auf meinen PC gesichert und wieder zurück gespielt. Das dauert.....

Jetzt habe ich das Problem, das die thumbnail mit einem falschen Dateinamen gespeichert sind, da Windows ein Doppelpunkt im Dateinamen nicht anerkennt.

Die Dateien werden im WinSCP so dargestellt:
SYNOPHOTOTHUMB_B.jpg
SYNOPHOTO%3ATHUMB_B.jpg

und in PuTTY:
SYNOPHOTO???THUMB_B.jpg
SYNOPHOTO%3ATHUMB_B.jpg

richtig ist aber SYNOPHOTO:ATHUMB_B.jpg usw. Ich müsste nur noch die Dateien umbenennen ....

Hier komme ich nicht weiter. ICh denke mit einer for-Schleife würde es gehen, wobei die Schleife rekursiv arbeiten müsste.
Hat jmd. eine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Kremanjel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also wenn du auf der Windowsseite die Dateinamen in in folgendem Format hast sollte es gehen:
SYNOPHOTO%3ATHUMB_B.jpg

Beim kopieren von lokal auf DS mit WinSCP sollte er dann "%3A" wieder in ":" umwandeln.
Zumindest funktioniert das bei mir.

keine_ahnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja genau das war´s (warum ich da nicht von alleine drauf gekommen bin???).

Alle Dateien unter Windows in *%3A*.* umgewandelt und nun werden die Dateien zurück auf den NAS kopiert :)

Was wahrscheinlich genau so lange dauert wie das erstellen der thumbmails :eek:

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das eigentlich die einzige Möglichkeit alle Daten der Photostation auf eine neue DS zu bekommen? Ich bin derzeit auf der Suche nach Möglichkeiten meine 25000 Bilder der Photostation auf meine neue DS zu bekommen und zwar ohne neues Thumbnails erstellen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Ist das eigentlich die einzige Möglichkeit alle Daten der Photostation auf eine neue DS zu bekommen?
Nein, da gibt es viele Möglichkeiten. Spontan fallen mir ein:
- rsync (hab ich damals benutzt)
- Bilder mit "tar -cvf Bilder.tar /volume1/photo" auf Quell-DS einpacken, Bilder.tar auf Ziel-DS kopieren und mit "tar -xvf Bilder.tar" wieder auspacken.
- Filestation/Remote-Ordner (selbst noch nicht benutzt)
...
Gruß Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat