Photo Station Thumbs-Erstellung dauert ewig lange und kein Ende in Sicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan40

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor 1 Monat habe ich ca. 1500 Fotos auf die Synology kopiert.
Seit dem arbeitet die 24 Stunden/Tag mit 90%-ger CPU Auslastung und erstellt Thumbnails.
In den ersten 2 Wochen ging es relativ "schnell" - immerhin bis 96%.
Seit 2 Wochen sind gerade mal weitere 2% erstellt worden.
Zur Zeit schafft die ca. 0,1 % pro Tag... Dass ist doch kein Zustand!
Manchmal geht die Prozentzahl sogar zurück! Obwohl nichts dazu gekommen ist.
Die Synology-Progammierer sollte sich hier mal DRINGEND Gedanken machen!
Man kann die NAS kaum nutzen, da die fast keine freie Ressourcen mehr hat.

Ich bin selber Programmierer und kann mir beim besten Willen keinen Algorithmus vorstelle der soooo lahm arbeitet.

Kann ich irgendwo im System einsehen, was dort vor sich geht?
Ich möchte mindestens wissen am welchen Foto die Software gerade arbeitet.
Ich habe die SysLog installiert, aber hier kann man kaum welche Infos über die laufende Software erhalten.
Gibt es andere Möglichkeiten? Ich habe leider von Linux nicht viel Ahnung...

Gruß
Stefan

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ohne zu wissen was für ein Modell du hast wird das wohl an deinem Modell liegen! Jedes Modell das kein PPC CPU(213+ / 413) oder Intel CPU hat, ist damit leider ziemlich überfordert! Mit Videos wirst du garnicht mehr froh! deswegen solltest du es vermeiden diese in den /photo Ordner zu kopieren! Ich hatte das mal gemacht mit meiner 212+ die hat im Prinzip nach 2 jahren immernoch videos indiziert / konvertiert! Das schlimme ist, das das ganze ohne das du wirklich was davon merkst, deine Festplatte voll klatscht! Nämlich um das doppelte an Speicher! :(

Falls du die Fotostation nicht brauchst, kannst du sie auch deinstallieren! das indizieren der Fotos, wird nur von der PhotoStation und dem Medienserver benötigt!
Andere Möglichkeit ist, deine Fotos in eine Eigene Freigabe zu kopieren! dann wird nichts indiziert!
Um schneller Fotos zu indizieren gibts auch den Foto Uploader von Synology. bzw. den DS finder, dort tut der PC die Bilder generieren, man kann auch einstellen welche Bildergröße erstellt werden soll!

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Im Prinzip ist die PhotoStation eine tolle Idee. Zugriff von allen PCs, Tablets, Smartphones mit wirklich guter Geschwindigkeit auch von außen wenn man will. Nur die Indizierung/Konvertierung ist wirklich hakelig...

Was sagt denn Systemsteuerung - Medienindizierungsdienst - Konvertierungseinstellungen - Vorgang anzeigen (unten links)?

Ich würde mal vermuten, dass die DS mit irgendeinem Foto/Video nicht zurechtkommt. Am besten ist meiner Meinung nach die DS komplett von der Konvertierungslast zu befreien und das den Photo Station Uploader machen zu lassen. 1500 Fotos sollten mit dem Uploader bei halbwegs aktueller PC CPU in wenigen Stunden durchgehen.

stefan40

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
X5_492_Neo:
in der Tat besitze ich eine DS413 mit 4x3TB WD Red.
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt.
Laut Spezifikation ist hier eine Dual Core CPU mit Gleitkommaeinheit (2x1 GHz).
Mein altes Laptop mit 1x1,6 GHz schafft es in einer Stunde mittels PHP-Skript, 1500 Fotos in Thumbnails zu konvertieren.
Ich gehe eher davon aus dass die Software schlampig programmiert wurde.
Was ich ganz schlimm finde, dass bei der Synology 413 mit einem Feature geworben wird, dass man kaum vernünftig nutzen kann.
Dies war einer der Gründe dass ich statt QNAP die Synology wählte, da ich on-line auf meine Medien Zugriff haben wollte.
Hier sollte man zumindest, die CPU-Ausnutzung beschränken können, damit andere Aufgaben vernünftig erledigt werden können.
Es wäre auch von Vorteil selbst zu bestimmen in welcher Auflösung und Qualität die Vorschaubilder generiert werden und eine Info darüber erhalten,
wie lange voraussichtlich die Konvertierung dauern wird, wenn man diese Einstellungen anwendet.

Zuletzt bearbeitet:

stefan40

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dennis-TW:
das in nähmlich das Problem: " Systemsteuerung - Medienindizierungsdienst - Konvertierungseinstellungen - Vorgang anzeigen" sagt garnichts aussagekräftiges.
Hier wird nur die Prozenzahl angezeigt: zur Zeit 98,43%. Ich würde aber gerne wissen an welcher Datei die CPU gerade arbeitet...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, schade, dass wir nicht wissen, welche Firmware du aktuell auf deiner DS hast.

Die Systemprotokolle hast du schon durchgesehen ob es da ein Problem gibt?

Dann würde sicher ein Blick per SSH in die /var/log/messages mehr Licht ins Dunkel bringen.
Da gibte es bestimmt irgendwelche Fotos oder Videos, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig verarbeitet werden können.

Das hat oft nichts mit schlampiger Programmiereung zu tun, sondern meistens mit Dateifehlern der zu bearbeitenden Datei!
Aber viele suchen das Problem ja erstmal nicht bei sich selbst.

Zumindest kann man hier auch mal wieder lernen, dass man - auch wenn´s in den Fingern juckt - besser nicht unbedingt tausende von Fotos auf einmal hochladen sollte! ... was man in der Regel ja auch nie wieder tut, ausser beim ersten Mal! ;)

Nachtrag:
Da du ja Programmierer bist: Hier irgendwo im Board gibt es scripts, womit man die Thumbs für die DS selber direkt auf dem Rechner erstellen kann. Evtl. ist das ja für dich und evtl. gibt es ja tatsächlich Problem-Dateien!?

Zuletzt bearbeitet:

stefan40

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Apophis,

ich habe die aktuellste Version drauf 4.2-311, meine ich. Im Ordner photo sind keine Videos vorhanden, sondern nur Fotos.
Es mag ja sein, dass darunter fehlerhafte Dateien sind, obwohl ich es mir schwer vorstellen kann.
In diesem Fall sollte eine korrekt programmierte Software eine Fehlererkennung haben und solche Dateien eben überspringen, einen Eintrag in die SysLog machen und weiter arbeiten, oder?
Und 1500 Fotos? Das ist doch nicht viel - die Synology wird doch als das perfekte Spreichermedium für Fotostudios angepriesen! Die haben doch locker 1000 Fotos am Tag zum Verarbeiten - wie sollen die dann damit arbeiten?
Am Rande: ich habe vor kurzem einen PHP-Fotoserver im Kundenauftrag programmiert, der ähnliches wie die Photostation leistet: es werden Fotos hochgeladen in Thumbnails konvertiert und die kann man dann in Galerien betrachten oder kostenpflichtig runterladen. Der erledigt die Thumbnails-Erstellung von 1000 Fotos innerhalb von 5-15 Minuten, je nach Auflösung der Originale. Also verstehe ich beim besten Willen nicht wieso es bei der NAS Wochen dauert....
Die von Dir genannten Scripte habe ich gefunden und werde mir die anschauen - aber wie ich gelesen habe - einen wirklichen Zeitvorsprung bringen die auch leider nicht...

Lieben Gruß
Stefan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Und 1500 Fotos? Das ist doch nicht viel - die Synology wird doch als das perfekte Spreichermedium für Fotostudios angepriesen! Die haben doch locker 1000 Fotos am Tag zum Verarbeiten - wie sollen die dann damit arbeiten?...
Du solltest den Begriff "Speichermedium" nicht mit "Photo-Station" verwechseln.

Hier wird jeden Tag darüber diskutiert wie performant - oder auch nicht - die Photo-Station ist.
Wenn du doch selber programmierst, dann nutze deine Arbeit doch und deaktiviere diese Photo-Station einfach.

Zum Anschauen und Vorführen von Fotos habe ich die Photo-Station noch nie gebraucht.

Zum "Bearbeiten" sollten die Fotos eh nicht in den Mediaordnern liegen.
Da wird dann ja ständig neu indiziert und konvertiert, sobald sich ein Bit in einer Datei ändert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat