Moinsen,
zur Sicherheit nochmal von Anfang an hiermit alles checken:
https://idomix.de/kontakte-server-carddav-und-gemeinsam-nutzen-auf-synology-diskstation
Hast du unter dem Carddav Server ein Notebook angelegt unter dem Username, welcher dafür genutzt werden soll? Ist die Firewall aktiv und blockt den Dienst?
Insofern, ja, klar sollte auf der Syno ein Adressbuch auch vorhanden sein. Sollte bei dir aber, denn du bekommst ja ne Adresse vorgeschlagen...aber schau da nochmal nach.
Da ich mit verschiedenen Clients auf EIN Adressbuch zugreeifen will, habe ich einen neuen Benutzer nur dafür angelegt (Name zb Adressbuch o.ä.). Nach Öffnen der CardDav Anwendung auf der Syno habe ich diesem dann das Adressbuch zugeordnet, alle Daten dafür importiert (wahlweise manuell anlegen). Der User hat sonst keinerelei Rechte. Auf den Clients dann eben den User für die Synchronisation angegeben, somit kann EIN Adressbuch von mehreren genutzt werden.
In Thunderbird speziell nutze ich das Add-On Cardbook. Hier neues Adressbuch anlegen, im Netzwerk auswählen, Carddav, dann link zum Adressbuch angeben (hier https!) in Form von htttps://NAS.IP.Adresse:8443/addressbooks/user/USERNAME/addressbook
Den Benutzer und Passwort angeben, fertig. Läuft seit Einrichtung problemlos. Windows 10 und Linux gleichermaßen. Auf den Mobilen mit Davx5...
Gesund bleiben! Abstand halten! Ruhig bleiben!