Hallo Woiddl,
wir, die Moderatoren und sonstigen Helfer von thunderbird-mail.de werden
niemals einem anfragenden User
empfehlen, sein TB-Userprofil auf einen wie auch immer gearteten Server auszulagern, um dann mit verschiedenen Clients darauf zuzugreifen!
Und zwar, obwohl diese Methode schon funktionieren kann - aber keinesfalls funktionieren muss. Ich sage es mal noch deutlicher: wer derartige Fähigkeiten mitbringt, der fragt nicht in einem Forum danach. Und bei Usern, die derartige Fragen stellen, ist Vorsicht angebracht.
Der Thunderbird wird nirgendwo als "netzwerkfähig" beworben!
Die zu erwartenden Probleme beginnen damit, wenn das ausgelagerte Profil beim Start des TB mal nicht erreichbar ist, und sie werden richtig lustig, wenn gleichzeitig von einem zweiten Client darauf zugeriffen werden soll. Und niemand soll jetzt sagen, dass er beides "voll im Griff" hat.
Deshalb:
1.) Auf jeden Client gehört sein eigenes lokal gespeichertes TB-Userprofil.
2.) Dieses kann 1x sauber eingerichtet problemlos auf mehrere andere Rechner kopiert werden.
3.) Für die Verwaltung der Mails mit mehreren Clients wurde IMAP entwickelt. Dieses Protokoll ist im Verlauf der vielen Jahre seiner Entwicklung "erwachsen" geworden und sehr stabil.
4.) Ob du jetzt einen seriösen Mailprovider nutzt oder dir unbedingt einen eigenen "Mailserver" aufsetzen musst, kannst du nach reiflicher Überlegung selbst entscheiden (*).
5.) Und für Kalender und Adressbücher gibt es ausgezeichnete Lösungen, hier einen zentral gehosteten Datenbestand zu nutzen. (=> siehe hier:
18 und auch hier:
Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung
(*)
Auch wenn unsere DS dieses natürlich auch beherrscht, so würde ich diese niemals gegen die Dienste eines seriösen Mailproviders austauschen wollen!
Wenn ich mir nur anschaue, welchen immensen Aufwand ein derartiger Provider für die Verfügbarkeit (Begriff aus der IT-Sicherheit = Schutz vor Datenverlust) der wertvollen Daten seiner (vornehmlich zahlenden) Kunden betreibt! Mehrere redundante und räumlich getrennte Rechenzentren oder zumindest Storagesysteme. Regelmäßiges Synchronisieren zwischen denen und/oder zusätliche Sicherungen. Brandschutz und Brandlöschung auf höchstem Niveau, Zugangsschutz, mehrstufige unterbrechungsfreie Stromversorgung usw.
Das alles kann niemals ein KMU und schon gar kein privater Nutzer stemmen.
Und obwohl ich mich privat voll auf einen derartigen Provider verlasse, nutze ich meine DS für ein tägliches vollautomatisches Backup der /home meiner drei Rechner. Selbstverständlich incl. der TB-Userprofile.
MfG Peter