ag_bg
Benutzer
- Mitglied seit
- 19. Jan 2008
- Beiträge
- 1.736
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen
Matthieu hat geschrieben man soll für FTP Zugriff nicht die IP vewenden, die mit 192.168.... anfängt. Aber meine neue DS hat immer noch eine solche Adresse, obwohl ich DynDNS auf meiner Fritzbox aktiviert habe.
Also noch mal von vorne: Die DynDns-Adresse ist lediglich eine "Umformung" deiner externen IP-Adresse und hat erst einmal nicht mit deiner internen IP (192.168.) zu tun. Man nutzt DynDns um eben die EXTERNE IP deines Internetanbieters in einen immer gleichen Namen umzuwandeln. Das einzige, was du mit der Aktivierung von DynDns erreichst, ist das eine Anfrage auf deine www.deineDNS.dyndns.org schoneinmal den Weg bis zu dir nach Hause an den Router schafft. Dannach muss der Router aber noch wissen, was er mit der Anfrage machen soll. Dafür öffnet man meist die sog. Ports, aber nicht alle, sondern eben nur die, die man braucht, da der Router von sich aus Anfragen, welche aus dem Internet ohne vorherige Anfrage von dir Richtung Internet blocken würde. In deinem Fall müßtest du also den Port 21 und etwaig noch die 5555. irgendwas für den passive FTP im Router öffnen
Ich glaube, ich habe jetzt wirklich alles so eingestellt, wie im Wiki beschrieben, aber mindestens 2 Sachen funktionieren nicht:
Ich muss mit der 192er Adresse von extern auf die DS zugreifen. Wie kommt die "andere" Adresse in die DS? Stimmt vielleicht etwas nicht mit meiner DynDNS? Wie kann ich prüfen, ob meine DynDNS richtig funktioniert?
Wenn du nur von innen auf den FTP zugreifst, funktioniert natürlich auch die 192.168.. IP, wenn du hingegen ftp://deineDNS.dyndns.org im Browser oder noch besser im FTP-Programm einstellst, solltest du i. d. R. auch wieder auf deinem FTP rauskommen, wobei es hier erwähnt sei, das es Router gibt, welche eine solche Schleife nicht umsetzen können.
Wenn ich via ftp auf die DS zugreife komme ich nicht auf die Diskstation sondern auf irgend einen undefinierbaren Ordner. Meine Testordner sind nicht sichtbar.
Das dürfte mit der Benutzerverwaltung zusammenhängen. Mit welchem Benutzer meldest du dich den über FTP an? Ich hoffe mal nicht, das du anonymous aktiveiert hast, da insbesondere dieser mit einer grossen Sorgfalt einzusetzen ist
Es scheint viele Haken zu haben wenn man die DS bequem und sicher bedienen will.
Das kommt immer drauf an, jedoch sollte man lieber einmal mehr nachfragen, wenn man sich mit der Materie nicht schon einmal beschäfigt hat, da rel. schnell sicherheitsbedenkliche Konstruktionen möglich sind, aber nur Kopf hoch, bis dato funktionierte es bei jedem
Gruss, Franz
best regards