Thunderbird-Profilsicherung - Anwendungsdaten werden im Datei-Browser nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mclight77

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und genauso neu ist auch mein erstes NAS (eine DS211).
Nachdem ich das NAS konfiguriert habe (Raid1, Benutzer & Rechte angelegt), habe ich nun begonnen, meine Daten vom Laptop auf das NAS zu übertragen. Soweit so gut und auch problemlos.
Jetzt wollte ich jedoch mein komplettes Thunderbird Profil, in dem ja alle TB-Daten (Mails, Konten, ...) enthalten sind, ebenfalls Hochladen.
Im Explorer finde ich die .default-Datei wie folgt: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
Wenn ich nun im Datei-Browser versuche an die Datei zu kommen, scheiterts an der Ebende 'Anwendungsdaten'. Die wird mir im Datei-Browser nicht angezeigt.
Hab schon gegoogelt und auch in diesem Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann und wie ich das hinbekomme?

DANKE & Gruß
mclight77
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Verlinkung von Windows 7 Dokumente und Einstellungen

Hallo Alleine :)

Aus Deinen Pfadangaben schließe ich auf Windows 7.

Der Pfad wie Angegeben gibt es so nicht, sondern es sind
noch Links damit verknüpft.

Der "echte" Pfad: c:\Users\benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz.default

P.S. Diese Ordner sind so nicht Sichtbar
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
kann man den pfad auch auf die ds legen?!
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8

mclight77

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Windows 7, sondern XP...

Hallo Alfons403,

besten Dank für die Antwort.
Jedoch nutze ich XP und nicht W7. Somit passt dann auch der von mir angegebene Pfad :) Wie geschrieben, finde ich die Datei ja auch über den W-Explorer - nur eben nicht im Datei-Browser der DS. Wie kann ich die Datei dann auf die DS uploaden??
#
@darkmerlin1512:
Kann man bei dem Tool auch feste Sicherungszeiten einstellen? Hintergrund: Bis dato läuft meine DS nicht durchgehend, sondern nur temporär...

Noch n schönen Sonntag!

VG
mclight77
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
moin,

also im Thundersave selber nicht.
Thundersave.exe starten und beim 1. mal fragt Thundersave wohin Du das Backup haben willst – Rest macht Thundersave alleine.
Hast Du Dich dabei geirrt lösche einfach die thundersave.ini im Ordner von wo Du die Thundersave.exe startest und beginne von vorn.
Bei jedem neuen Sichern brauch man nur noch die Thundersave.exe anklicken und schon savet er alles unter dem Datum ab.

Wenn du es automatisch machen willst, leg nen Job im Aufgabenplaner von Windows an und dann macht er das wie du magst....täglich stündlich oder wie auch immer......

grüße
 

mclight77

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt loofts...

Hallo nochmal,

habs wie von darkmerlin1512 beschrieben eingerichtet. Besten Dank für die Tipps!!!

Jetzt hab ich nochmal eine daraus resultierende Frage, die weniger mit der DS, sondern mehr mit Thunderbird zu tun hat, aber vielleicht krieg ich hier trotzdem ne Antwort darauf ?!!?
Also: Mein Thunderbird hat sich im Laufe der Jahre durch diverse abgelegte Mails, die ich aber auch nicht wegwerfen möchte (bspw. zu unseren Hausbau, mit attachten Rechnungen usw.) aufgebläht und ist beim Starten langsam geworden. Da ich somit an den Großteil der Mails nur gaaanz selten ran muss, aber insbesondere ständig Mails bspw. mit neuen Rechnungsanhängen hinzukommen, bin ich am Überlegen, wie ich am Besten archiviere, gleichzeitig den Mailbestand in Thunderbird selbst klein halte, aber Mails bei Bedarf dann auch finde, ohne erst 14357 Backupdateien wiederherzustellen/durchzusehen.
Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Wie sollte man dabei am Besten vorgehen? -Lösche ich die Mails in Thunderbird direkt nach einer bspw. monatlichen Sicherung habe ich eben das Problem, dass ich bei Bedarf u.U. diverse Backupdateien durchsehen muss. Lösch ich die Mails in Thunderbird nicht, besteht das Problem des immer länger dauernden Startens weiter. Welche Möglichkeit gibts noch?

Danke & Gruß
mclight77
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
So ein Gedankengang...
Thunderbird und Firefox hatten früher defaultmäßig eine
"Benutzerkontensteuerung" (Profile) installiert indem einfach ein
Icon mit den Parametern "D:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p
angelegt wurde.
Ich benutze diese Option immer um den Speicherpfad in ein anderes Verzeichnis
als in Dokumente und Einstellungen ect. umzubiegen.
Dann kopiere ich meine "alten" Daten in dieses Verzeichnis und gut ist.
Wenn man jetzt ein "Profil" mit den alten Daten anlegt und eine "Neues"
spiegelt und hier dann die alten Daten löscht hat man über das "Alte" Profil
zugriff auf die alten Daten und im täglichen Gebrauch eine Abgespeckte Version.
 

John_k22

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf meiner DS ein Doumenten Management System installiert, letoDMS. Dort lade ich alle wichtigen Dokument hoch. man kann dann sogar beim DSM beim Backup die MySQL Database extra zum Sichern anwählen.
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Thunderbird hat sich im Laufe der Jahre durch diverse abgelegte Mails, die ich aber auch nicht wegwerfen möchte (bspw. zu unseren Hausbau, mit attachten Rechnungen usw.) aufgebläht und ist beim Starten langsam geworden. Da ich somit an den Großteil der Mails nur gaaanz selten ran muss, aber insbesondere ständig Mails bspw. mit neuen Rechnungsanhängen hinzukommen, bin ich am Überlegen, wie ich am Besten archiviere, gleichzeitig den Mailbestand in Thunderbird selbst klein halte, aber Mails bei Bedarf dann auch finde, ohne erst 14357 Backupdateien wiederherzustellen/durchzusehen.

Hallo mclight77,
habe ähnliches Problem mit Massen an alten Emails, welche ich für den Notfall greifbar haben will. Ich bin mit meiner Internetrecherche leider bis jetzt auch noch nicht auf eine vernünftige Lösung gekommen.
Vielleicht bringt ja die Verwendung von "Archivieren" eine Entlastung im Thunderbird, ich konnte dazu jedoch noch keine eindeutige Erklärung finden, was diese Funktion bewirkt, im Gegensatz zu normalen Ordnern.
Hast du mittlerweile eine Lösung für dich gefunden?

Drain
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schaut euch für die E-Mailarchivierung mal Mailstore an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!