Photo Station Tiff Dateien darstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo

Ich nutze als Backup meiner Foto Dateien aus Lightroom das Tif Format. Es wäre super wenn ich diese gleichzeitig über die Foto station bzw. meinen TV (DLNA) anzeigen lassen könnte.

Gibt es da einen Trick oder Möglichkeit? Aktuell sagt der TV, dass das Format nicht utnerstützt wird.
DS ist eine 415+

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
in der DSM Hilfe findet man folgendes: Online Hilfsquellen > Desktop navigieren > Optionen > Persönliche Photo Station

"Unterstützte Bildformate: BMP, JPEG, GIF, RAW (arw, srf, sr2, dcr, k25, kdc, cr2, crw, nef, mrw, ptx, pef, raf, raw, 3fr, erf, mef, mos, orf, rw2, dng, x3f), TIFF, PNG"

und da ist eben TIFF dabei.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann liegt es wohl am TV.

Gibt es hier keine Möglichkeit der Konvertierung?

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Nightx,
ich habe vor 2 Tagen den Upload von TIFFs von Lr in die PhotoStation in das Lr PhotoStation Upload Plugin integriert (siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?62754-Lightroom-Export-Plugin-PhotoStation-Upload

Das funktioniert auch prinzipiell, allerdings habe ich festgestellt, dass TIFFs ja durchaus mal 100MB und größer werden. Damit kam dann auch die PhotoStation nicht zurecht: Vorschaubilder werden angezeigt, wenn man dann aber das Originalbild anzeigen will (unten rechts die Lupe), dann wird es nicht im Browser geöffnet, sondern als Download angeboten. Allerdings funktionierte auch das nur mit einem TIFF, das nur 47MB groß war, die TIFFs > 100 MB funktionierten alle nicht.

Alternative zum Anschauen auf dem DLNA-Fernseher, wäre, dass Du dem Mediendienst so konfigurierst, dass er die (JPG-) Vorschaubilder und nicht die Originale per DLNA ausliefert. Das mach ich auch so und es funktioniert gut und ohne nennenswerte Qualitätseinbußen. Ich bin gerade nicht an einer DiskStation, deshalb weiss ich nicht mehr genau, wo es einzustellen war, irgendwo beim Mediendienst.

Grüße, Martin

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Größenbeschränkung gilt aber auch für andere Dateiformate. Ein 76MB JPG konnte auch nicht dargestellt werden. Ich musste es auf 58MB verkleinern, dann ging es. Die magische Grenze liegt dann wohl irgendwo dazwischen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider funktioniert das bei mir nicht. Er sagt das Format wird nicht unterstützt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-08-21 um 12.55.14.png
    Bildschirmfoto 2015-08-21 um 12.55.14.png
    16,7 KB · Aufrufe: 18

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
super. ich hab kein Bild das kleiner ist. Tiff mit kleinen Anpassungen von LR sind schon 65 MB.

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Wenn ich's recht überlege, funktioniert die DLNA-Ausgabe mit der Einstellung "Bilder mit niedriger Auflösung..." wharscheinlich nur mit JPG-Bildern. Denn unabhängig vom Bildformat des hochgeladenen Bilds werden die Thumbnails immer als JPG generiert (egal, ob die Thumbs vomUploader oder von der PS generiert werden), weil das kann jeder Browser. Indiziert werden die Bilder aber mit ihren Originalname.

Meine Vermutung ist daher, dass der Medienserver (DLNA-Server) die Bilder als ".TIFF" anbietet, obwohl er bei der o.g. Einstellung tatsächlich die JPG-Thumbs ausliefern würde, aber da sagt dann der Fernseher schon nein danke.

Bzgl. Größe: wenn es Dir um die Qualiät bzw. "Originalitätstreue" der Bilder geht, wäre ein DNG-Export eine Alternative. Die enthalten das RAW-Bild und sind deutlich kleiner als TIFFs. Aber auch das hilft Dir wahrscheinlich nicht beim DLNA.

Grüße, Martin

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mir geht darum meine Daten als Backup in einem gescheiten Format wie Tiff zu haben und gleichzeitig mit der DS zum anschauen zu nutzen.

über die App am iphone stellt er mir das da. Leider kann ich die Bilder nicht über iphone an das Apple TV streamen. Das wäre ja auch noch eine Lösung

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
über die App am iphone stellt er mir das da.
Die DsPhoto-App und der Browser zeigen Dir die JPG-Thumbs.

TIFF mag ein gutes Format für Backups sein, aber für Web und DLNA ist es doch eher ungeeignet: kein Browser kann es, die meisten DLNA-Player wohl auch nicht und aufgrund der Größe ist das Streaming von TIFF (DLNA oder AirPlay) dann sicherlich auch nicht so flott. Abgesehen davon kann keines dieser Geräte den Qualitätsvroteil des TIFF wirklich darstellen.

Ich will hier keines der Format bejubeln oder verteufeln, alles hat seinen Sinn. Ich habe mich aber von der Idee, Backup und Präsentation an einer Stelle zu realisieren, verabschiedet:
  • Ins Backup kommen die unbearbeiteten Originale, so wie ich sie von der Kamera bekommen habe (RAW oder JPG)
  • In der PhotoStation habe ich die Lr-bearbeiteten Photos als JPG-Export

Etwas aufwändiger, etwas mehr Plattenplatz (kostet ja fast nix mehr) aber funzt wie gewünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat