Time Backup Alternative zu rsnapshot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe auf meiner DS209 statt DSM 3.0 jetzt DSM 4.2, was ein guter Zeitpunkt ist, die Backup-Strategie zu überdenken.

Bisher sicherte ich mein Daten stündlich von den PCs mit rsyn (unter Windows mit QtdSync) auf volume1 der DS und dann stündlich mit rsnapshot von volume1 auf volume2 - funktionierte wunderbar, bis mir ein Adobe-Bug volume2 vernichtete. :mad:

Nun sehe ich im DSM 4.2 das Paket Time Backup und frage mich, ob das eine Alternative zu rsnapshot ist? Wichtig ist mir, dass die Sicherungen lesbar sind, also weder verschlüsselt noch komprimiert. Ich will auch ohne spezielle Software, also nur mit einem Dateimanager, Daten wiederherstellen können.

Der Vorteil der Sicherung der PCs mit rsync war bisher, dass die Jobs naturgemäss immer nur vom PC gestartet wurden, wenn er lief. Eine Prüfung, von der DS aus, ob die PCs laufen bevor das Backup von der DS gestartet wurde, war mir zu kompliziert. Hat sich daran etwas geändert?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hinter TimeBackup arbeitet auch nur der rsync, allerdings macht es vor dem Sicherungslauf einen Snapshot und versioniert. Mit der TimeBackupGUI kann man bequem in den Versionen browsen. Vielleicht probierst es mal aus und schaust nach, ob es dir gefällt.

Itari

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und wie ist es mit der Steuerung? Wenn ich mit den Bordmitteln von DSM 4.2 die Backups von den PCs machen würde, würde das Programm erkennen ob die Rechner angeschaltet, bzw. im Netz sind oder wird ansonsten einfach ein leeres Backup gemacht?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Weg PC auf DS geht damit nicht, bleib dafür bei Deiner Lösung. Mit TimeBackup kannst Du nur den rshapshot-Teil ersetzen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
OK, nicht mit Time Backup aber gibt es nicht andere Bordmittel der DS dafür? Ich habe z. B. gelesen, dass mit DSM 4.42 jetzt die Synchronisation von Ordner möglich ist und in einem Blog glaube ich gelesen zu haben, dass das auch unter Linux funktioniert. Wäre das ein sinnvoller Weg von PC auf DS?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, da es, wie Du selbst schon festgestellt hast, das Problem mit dem an/aus gibt. Mach das Backup vom Client aus, geht am einfachsten. Das einzige, was Synology in der Richtung anbietet ist der Data Replicator, und das ist doch eines der schlechteren Backupprogramme.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vielen Dank für die klare Aussage!

(Ich versuche es halt nur gerne immer mit den Bordmitteln.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat