Time Backup Volume Crash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiang3025

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe Anfang der Woche eine DX 513 erworben und wollte damit meine DS 413 erweitern. Diese ist im Moment mit vier 1,5TB Platten bestückt.
Da ich aus einem ausrangierten (weil eigentlich nicht wirklich genutzten) Windows Home Server noch vier weitere 1 TB Platten über hatte, war die Idee statt mehrere Hundert Euro in Festplatten zu investieren, mit der DX 513 zu erweitern und hinterher immer noch die Option zu haben, größere Platten als Tausch zu nehmen.

Hauptsächlich wollte ich auf der DX 513 meine Film-Rohdaten speichern, die ich zwischen meinen Urlaubs- und Naturfilm"projekten" sonst immer auf den (von der alten Kamera Tapes, von der neuen Kamera Speicherkarten) Originalmedien gelassen hatte. Meine Dokumente und DVD-Sammlung ebenso wie die aktuellstel Bilder und Videos lagern auf der DS 413.

Zu meinem Problem:

Ich habe die DS 513 angeschlossen (vorher 413 ausgeschaltet) und erst einmal mit zwei Festplatten bestückt, da ich dachte, dass der Aufbau des Volume 2 dann schneller geht als mit drei Platten. Nach dem Aufbau des Volumes stand im Storage Manager "re-synchronizing". Das kam mir komisch vor, also habe ich als das fertig war, erst einmal ein Time-Backup mit ca. 100GB Daten gestartet. Nach ca. 2 Stunden war das Backup immer noch bei ca. 17%. Als ich unterwegs war, meldete sich die DS mit mehreren eMails, dass das Volume gecrashed sei.

Zu Hause empfing mich eine piepende Disk Station und im Storage Manager hatte ich nun ein "Volume 3 crashed".

Ich habe dann mit den zwei anderen Platten die Prozedur wiederholt (die Platten sind ca. 2 Jahre alt und kaum gelaufen, SMART ist ok) - diesmal gab es kein Re-Synchronizing nach Volume-Aufbau und auch das Time-Backup lief laut Log in der Nacht durch. Heute Morgen allerdings wieder: "Volume 3 crashed" (obwohl ich es ja als Volume 2 angelegt hatte).

Hat einer von Euch eine Ahnung, was zu tun wäre? Für meine Daten ist diese Variante anscheinend im aktuellen Zustand nicht gangbar. Allerdings halte ich es auch für Blödsinn, nun für mehrere hundert Euro neue Platten (z.B. 3TB) zu kaufen, um voran zu kommen und die DX wieder zum Händler zu schicken.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe!
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Wie hast du denn die DX513 an die DS413 angeschlossen? Synology scheint jedenfalls nicht zu wissen, dass das geht. klick
 

Xiang3025

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter unterstützte Modelle steht, dass es geht. Allerdings auf unabhängigem Volumen, was kein Problem für mich ist und sogar erwünscht wäre.
Anschluss direkt über Expansion Port - ESATA.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Das war mir neu. Dachte es geht nur mit DSen die einen speziellen Extension Port haben. Danke für den Tipp. Zu deinem Problem. Hast du mal versucht ohne Raid auf der DX, also mit einzelnen Volumes, zu arbeiten?
 

Xiang3025

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wüßte jetzt keine weitere Möglichkeit, die die DX überhaupt an ein anderes Gerät von Synology anzuschließen. Und wenn die DS 413 auf der Liste steht, sollte es wohl auch passen.

Einzelne Volumes ohne Raid? Also einzelne Festplatten? Ausprobiert habe ich es nicht, aber dann kann ich es mir ja auch sparen und mir zwei externe USB 3.0 Festplatten aus dem Mediamarkt schleppen. Für den Preis bekomme ich dann formschöne Gehäuse UND den Speicher dazu - wahrscheinlich sogar 6TB.

Oder übersehe ich da eine Testmöglichkeit, die sich mir nicht gleich erschließt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat