Time Backup von einer NAS zu 2. NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Ich habe TimeBackup aktiviert. Es sind 1,6 TB die jetzt über TimeBackup gesichert werden sollen.
Jetzt rödelt das TimeBackup schon seit Stunden (ca. 10h). Wie lange darf so was dauern, oder habe ich einen Fehler? Es geht bei mir alles über Kabel, also kein WLAN.

Gruss Klaus.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das kannst Du doch ungefähr ausrechnen. Du kennst die Datenmenge und die durchschnittliche Geschwindigkeit deines Netzwerkes. Da kannst du dann noch ein wenig draufschlagen und hast einen Anhaltswert.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Irgendwie kommt es mir trotzdem sehr langsam vor. Von gestern 10 Uhr bis jetzt 42%. Die Datenmenge beträgt 1,6TB und die Geschwindigkeit des Netzwerk ist laut FritzBox Angabe 1 Gbit/s
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie kommt es mir trotzdem sehr langsam vor. Von gestern 10 Uhr bis jetzt 42%. Die Datenmenge beträgt 1,6TB und die Geschwindigkeit des Netzwerk ist laut FritzBox Angabe 1 Gbit/s

1GBit/s vom Ntzwerk vielleicht, aber auch von den Daten? Schau doch mal im DS Ressourcen-Monitor nach wieviel MB/s wirklich "fließen".

Und dann verate uns doch von wo nach wo die daten gespeichert werden, welche Hardware benutzt wird, etc.... Alles andere ist Glaskugelschauen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Das Backup soll von der NAS DS212j [4.3-3776-1] 2TB WesternDigital auf die 2. NAS DS212j [4.3-3776-1] 2TB Seagate per TimeBackup gesichert werden. Au der 1. NAS befindet sich auf der 2TB WesternDigital meine Sicherungen vom iMac (TimeMachine) und vom PC Windows (GenieTimeLine). Diese komplette Platte will ich nochmals auf der 2. NAS auf die 2TB Seagate per TimeBackup sichern.

Habe mal ein Bildschirmfoto von der 1. NAS wo TimeBackup läuft, gemacht. Sau die CPU liegt aber hoch?

Ohne-Titel.jpg

Mal noch von der 2.NAS wo gesichert werden soll.

2.NAS.jpg
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Laut Screenshot kommen auf NAS2 11,6 MB/s an. Wenn ich jetzt mal mit durchschnittlich 15MB/s rechne, dann würde das Backup von 1.6 TB rund 31 Stunden dauern. Von daher ist alles im Rahmen. Trotzdem ist die Übertragungsgeschwindigkeit relativ niedrig. Woran das liegt müsste man mal anschauen.

Beide CPUs sind quasi am Anschlag. Das könnte natürlich den Durchsatz erheblich beeinflussen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Danke. Wo könnte ich da schauen, warum das so langsam ist? Die eine NAS hängt an der FritzBox 7390 und die zweite am Gigabit Switch von Netgear was im Netzwerk mit eingebunden ist.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kenne die genauen Leistungsdaten deiner DS nicht. Musst Du mal hier im Form schauen was überhaupt machbar ist bei der Kiste. Wenn ich aber mal bei der DS213j schaue dann gibt Synology für den Upload grad mal 38 MB/s an. Die wirst Du aber in der Praxis wahrscheinlich nicht erreichen können. Ich würde mit maximal 60-70% rechnen was dann ca. 25 MB/s ergibt.

Ansonsten würde ich erst mal mit einer sehr grossen Datei ohne TimeBackup in beide Richtungen testen und schauen was dabei heraus kommt. Als nächstes dann die Verkabelung ändern, mal ohne Switch, mal ohne FritzBox. Eventuell auch mal Kabel versuchsweise ersetzen.

Wie hoch ist die CPU Auslastung wenn Du keine Daten kopierst ?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Wie hoch ist die CPU Auslastung wenn Du keine Daten kopierst ?
#
Die CPU ist bei 92%. Das ist meiner Meinung nach schon sehr hoch. Ich spiele sowieso schon mit dem Gedanken eine leistungsstärkere NAS zu holen. Zu mindestens die 1.NAS. Denke mal die Schwachstelle ist auch die kleine CPU.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
92% ohne das Datentransfer stattfindet ? Dann musst Du ja einiges am Laufen haben. Damit erübrigt sich dann wohl auch die Suche nach der Ursache. Die DS ist einfach mit anderen Dingen ausgelastet auch wenn der Datenverkehr nicht auschliesslich von der CPU abgewickelt werden dürfte.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, sobald die CPU ausgelastet ist, wird die DS immer langsamer. Und bei mir wird diese (DS212+) nur als Filestation genutzt, es sind keine weiteren Pakete am Laufen.
Trotz Linux (oder was da drauf läuft), sind die kleinen Prozessoren in der DS schon überlastet, selbst manches Handy ist da (z.B. beim booten) schneller.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Ja es lief das TimeBackup jetzt 3 Tage. Heute ist es fertig geworden. Aber mit einer Fehlermeldung. Muss mal schauen was das wieder ist.

Sehr geehrter Anwender,

Time Backup auf DiskStation ist abgeschlossen, aber einige Freigaben wurden ausgelassen. Prüfen Sie das Paketprotokoll auf weitere Informationen.

Aufgabe: Backup PC-MAC
Version: 20130920-1342
Zielordner: Backup-Server(1...........1111.111)
Gemeinsamer Ordner. Backup PC und Mac

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden. Ich hbae zwei Aufgaben gestartet:

1. Datensicherung und Wiederherstellung
2. Time Backup

Dies haben alle beide die gleiche Aufgabe die erste NAS zu sichern. Welche Aufgabe würdet ihr löschen oder bzw. welche verwendet ihr?
Datensicherung und Wiederherstellung oder Time Backup?

Meine derzeitigen Einstellunge sind vom:

1. Apple per Time Machine auf die erste NAS
2. vom PC per GenieTimeLine auf die erste NAS
3. Datensicherung und Wiederherstellung auf die 2. NAS (jede Nacht einmal)
4. Time Backup auf die 2. NAS jede Nacht einmal)

Wie schon gesagt, die Punkte 3und 4 sind eben doppelt.

Gruß Klaus
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Merlin

Also das mit der Auslastung und der Übertragungsgeschwindigkeit passt für ein "j" Modell. Die erste TimeBackup Sicherung dauert immer etwas. Ist nicht so tragisch, wenn man das gleich zu beginn einrichtet und dann erst die Daten nach und nach dazu kommen. Aber wenn man dies später macht und es schon mehrere hundert GB oder gar einige TB sind, dauert es schon. Schneller geht das nur mit den wirklich kräftigen Synology.
Wenn ich das richtig verstehe machst du von NAS A einmal eine Komplette Sicherung auf NAS B und dasselbe nochmals mit TimeBackup?
Dann hast du evt. auf dem Sicherungs NAS zu wenig Platz. Daher läuft TimeBackup auch nicht durch. Dann bekommst du diese Meldung, dass einiges Ausgelassen wurde.

Generell kannst du das so anschauen:
Datensicherung und -wiederherstellung ist für eine Komplett Sicherung ideal. Und auch um das NAS wieder zu restoren. Immer Letzter Stand. Im Bild ist die Einstellung zu sehen. Metadaten sind wichtig, wenn du die ACL (Berechtigungen) mit sichern willst.

Datensicherung- und wiederherstellung.jpg

Auch lässt sich damit automatisch eine Sicherung der Konfiguartion des NAS machen (mit Versionierung)

Anzahl Versionen.jpg



TimeBackup
Dies ist ideal um eine Datensicherung zu Versionieren. Also z.b. Dokumente. Fotos, CAD Zeichnungen, ect. Hier lässt sich einstellen, wie lange diese aufbewahrt werden. Im Moment ist dies 3, 6 und 12 Monate. Dies funktioniert nur auf ein anderes Synology mit entsprechens aktueller DSM oder eine USB Disk, diese muss jedoch ext3 oder ext4 formatiert sein. Weil die Versionierung benutzt Pointer (Links) und dies geht mit Fat32 und NTFS in der Form nicht.

Wichtig ist, nicht irgendwo die Daten von TimeBackup löschen (Ordner oder Files, sondern wenn du bestimmte Versionen löschen willst, dies über die TimeBackup Oberfläche machen undter Verwalten. Da kannst du die einzelnen Versionen löschen.

Mit der Apple TimeMachine hast du schon eine Versionierung. Evt mit GenieTimeLine auch. Ich kenne Das Produkt nicht. Daher macht eine weitere Versionierung wenig Sinn. Wenn du eine Sicherung der Sicherung anlegen willst, würde ich dies mit Datensicherung und -wiederherstellung erledigen. Es kann ansonsten schon Sinn machen gewisse Daten mit beiden Methoden zu sichern. z.b. Dokumente (Word, Execel, CAD, Fotos, ect.) Das eine ist der schnelle Restore für einen kompletten Restore. Da ist Datensicherung und -wiederherstellung ideal und für einzelne Daten oder ältere Dateiversionen TimeBackup.
ich persönlich sichere meine Image Daten (z.b. Acronis Backups nicht noch einmal auf ein anderes NAS. Wenn das NAS ausfallen würde, läuft in der Regel der Computer noch. Und ich mache einfach eine neue Sicherung.


Gruss
Jürg
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38

Danke das ist absolut Spitze beschrieben. DANKE
Wie du schon festgestellt hast, bin ich ein Sicherheitsdenker. Manchmal nerve ich mich selbst damit.:)

Wie ich schon geschrieben habe, speichere ich auf die 1. NAS meine 2 Computer. Jetzt kommt mein Sicherheitsdenken - ich speichere diese Daten nochmal auf die 2. NAS. Das ist dadurch entstanden, da mir bei der 1. NAS eine 2TB Platte kaputt gegangen war und ich in dem Augenblick meinen PC gearde neu gemacht hatte und die Daten dort auch weg waren. Damit dies nicht mehr passiert, sichere ich derzeit so.
Nach deinen ausführlichen Erklärungen, denke ich das TimeBackup für die zweite NAS reicht. Ansonsten wird es ein Kapazitätsproblem, mit sehr hohen Kosten verbunden. Zumal der iMac derzeit intern 1TB und extern an USB 3.0 nochmals 2 x 1,5 TB mit meinen Videos hat. Da reicht derzeit nicht mal die erste NAS zum speichern und müsste auf 2 x 3 TB aufgerüstet werden. Schei... Kleingeld für die Platten.:)


Gruß Klaus
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hoi Merlin

Danke!
Ich würde Apple TimeMachine und PC Sicherungs Images nicht mit TimeBackup sichern. Wenn du ein Backup von solchen Daten haben willst, mach das besser mit Datensicherung und -wiederherstellung.

Damit hast du z.b. täglich eine 1 zu 1 Kopie (Backup zum in einem Schritt wieder herzustellen) deiner ersten NAS. Wenn deine erste NAS defekt ist, kannst du einfach die Config und die Daten wieder herstellen.
Wie beschrieben ist TimeBackup für die Versionierung sinnvoll. Da aber TimeMachine eigentlich dasselbe macht, macht es keinen Sinn, versionierte Daten nochmals zu versionieren. Vorallen benötigt dies ganz sicher mehr (auch mal viel mehr) Platz!


Gruss
Jürg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!