Time Backup - wie Größe begrenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich überlege momentan meine Sicherungsmethode auf Time Backup umzustellen. Meine DS mit 2x 1TB im Raid 1 sichere ich momentan auf eine 1,5TB eSata Platte.
Das heißt ich hätte minimal immer 500GB für geänderte Dateien über. Diese Art über TB braucht ja mehr Platz. Die Frage ist nun werden, und wenn wann, alte
Sicherungen nach den FIFO Prinzip gelöscht oder kommt irgendwann die Meldung Platte voll und ich muss selber für Platz sorgen? Oder kann man ein Limit
einstellen ab wann die ältesten Sicherungen gelöscht werden?

Im Voraus schon mal danke

Lex

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Frage ist halt, welche und wieviel Daten man wirklich sichern muß, und wie oft.
Ich wüsste nicht, dass Datensätze nach dem FIFO-Prinzip vom Time-Backup gelöscht werden.

Mit der Funktion Smart Recycle werden Sätze je nach Häufigkeit zusammengefasst, mehr aber auch nicht.
Also als Beispiel werden stündliche Backups nach 24h zu einem Tages-Backup oder tägliche Backups zu einem wöchentlichen Backup zusammengefasst.

Älter Sicherungssätze lassen sich aber auch leicht über die Bedienoberfläche manuell löschen.

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Ap0phis,

das heißt ich muss den "Füllgrad" meiner Backupplatte manuell kontrollieren, bzw. werde ja wahrscheinlich eine
Meldung bekommen wenn der Platz eng wird. Hintergrund der ganzen Überlegung ist, das ich momentan nur einmal
pro Woche (jeden Dienstag) ein Backup fahre. Jetzt ist es mir aber schon mal passiert, dass ich ein Verzeichnis aus
Versehen gelöscht habe, was mir erst 2 Tage später aufgefallen ist. Zum Glück noch vor der nächsten Sicherung denn
dann wäre dieses Verzeichnis auch von der Backupplatte weg gewesen. Deshalb die Überlegungen zum Umstieg.

Grüße Lex

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich schätze, es läuft auf die manuelle Kontrolle hinaus.
Wenn du nur wöchentliche Backups brauchst, dann wäre das Time-Backup mit einer täglichen Sicherung und einer automatischen wöchentlichen Zusammenfassung per Smart Recycle ja geradezu ideal für dich.

Da hast du immer die benötigten und zusätzlich die letzten 7 Tage schnell zur Hand. ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kleine Ergänzung:

Man kann zumindest einstellen, dass Sicherungen älter als 3, 6 und 12 Monate automatisch gelöscht werden!
Das ist aber eine allgemeine Einstellung und gilt dann für jeden Sicherungs-Task.

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kleine Ergänzung:

Man kann zumindest einstellen, dass Sicherungen älter als 3, 6 und 12 Monate automatisch gelöscht werden!
Das ist aber eine allgemeine Einstellung und gilt dann für jeden Sicherungs-Task.

Hallo Ap0phis,

und wo kann man das einstellen. Habe diesen Punkt nirgends gesehen.

Danke Lex

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Fenster "Datensicherungszeit" im Reiter [Einstellungen].
Allerdings habe ich die DSM 3.2-1869 beta mit der entsprechenden Time-Backup Version 1.1-1869 drauf. Möglich, dass unter DSM 3.1 diese Einstellung noch nicht da ist.

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So ist es, dann warte ich bis zur Finalen :(

Grüße Lex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat