Time Machine Backup auf externer HD archivieren

FrankNFurter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo allerseits,

vorweg: Ich kenne mich auf dem Mac kaum aus, muss aber einem Freund helfen, der sich noch viel weniger auskennt....

Seine Tochter nutzt Time Machine auf einer DS218. Das Backup wurde vor fast 5 Jahren eingerichtet und funktioniert, ist aber mittlerweile zu groß geworden. Wir würden gerne das bisherige Time Machine Backup auf einer externen Festplatte archivieren, falls doch noch mal eine alte Datei benötigt wird, und auf der DS mit einem neuen Backup beginnen (und dann eine Quota festlegen, was vor 5 Jahren versäumt wurde).

Meine Frage ist nun: Wenn ich den gesamtem TM-Ordner von der DS auf eine externe Festplatte kopiere, kann ich dann später diese Kopie in Time Machine auf dem Mac irgendwie "mounten", um etwas aus diesem alten Backup zu holen?

Grüße
Frank

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Ja, so kann man machen. Hab ich selber auch vor paar Wochen gemacht. Funktioniert ohne Probleme.
Nur halt darauf acht nehmen, dass die Festplatte auch gut und entsprechend formatiert ist.

Aber wer will bitte die 5 Jahre alte Dateien aufheben? Fotos verstehe ich.. sonst?

Bitte nach der Übertragung der TM-Sicherungen die Quote für einen hierfür eigens eingerichteten Account festsetzen und dies in TM-Einstellungen (also bei Volume-Auswahl wirst du ja nach den Credentials gefragt) hinterlegen.

FrankNFurter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, so kann man machen. Hab ich selber auch vor paar Wochen gemacht. Funktioniert ohne Probleme.

Danke, klingt gut. Kannst du mir bitte noch kurz einen Tipp geben, wie man auf das archivierte Backup zugreift? Einfach in Time Machine" auf das Plus-Zeichen klicken und das Archiv hinzufügen?

Und sollte man die Kopie unter DSM oder auf dem Mac mit dem Finder anlegen?

Aber wer will bitte die 5 Jahre alte Dateien aufheben? Fotos verstehe ich.. sonst?

Es sind ja nicht alle Dateien 5 Jahre alt, sondern nur die ältesten. Andere hingegen sind erst Tage, Wochen oder Monate alt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat