Time Machine Backup im Firmeneinsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK dann werde ich das mal probieren, danke.

2 - Alle Macs in meiner Familie sichern per Time Machine automatisch zusätzlich auf je eine eigene externe USB-Platte. Die Platten sind in 2 Volumes partitioniert, die jeweils etwa wieder die Zweiundeinhalbfache Größe haben - wie unter 1b erklärt.
Hej @Eggard

Was ist die Idee hinter den beiden Partitionen? Falls eines der beiden USB-Backups fehlerhaft ist, dass du auf der selben Platte noch ein zweites hast?
Denn wenn die Platte ein Hardwareproblem, dann wären ja beide futsch...

Grüsse Latti

Hej @Eggard

Was ist die Idee hinter den beiden Partitionen? Falls eines der beiden USB-Backups fehlerhaft ist, dass du auf der selben Platte noch ein zweites hast?
Denn wenn die Platte ein Hardwareproblem, dann wären ja beide futsch...

Grüsse Latti
Hallo Latti,

die beiden USB-Backups stammen aus der Zeit vor NAS. Da wurde gelegentlich die ext. USB-Platte für TM ohne ersichtlichen Grund ausgeworfen. Später fand ich einen defekten USB-Hub als Verursacher. Dabei wurden manchmal Kataloge und Verzeichnisse eines Volumes so zerstört, dass die Erste Hilfe im Festplatten-Dienstprogramm aufgab und zu neuer Formatierung riet. Dann war ich glücklich, einige Monate zuvor die große Platte in zwei Volumes aufgeteilt zu haben und damit 2 Backup-Fäden mehr oder weniger parallel zu haben. Ich konnte dann ein Volume löschen und den einen noch aktiven Faden auf das nunmehr leere Volume kopieren und weiterhin wieder 2 parallele Fäden zu haben.
Als die NAS Ende letzten Jahres als zentrales TM-Backup-Medium dazu kam, behielt ich die USB-Platten im Einsatz und erhöhte dadurch meine Ausfallsicherheit gravierend.
Weitere Details hier unter #17.
Gruß Eggard

Besten Dank für deine Erläuterungen. Nun kann ich dein Vorgehen sehr gut nachvollziehen. Deine gesamte Strategie aus #17 ist ebenfalls sehr spannend und wird wohl teilweise auch in meine Strategie einfliessen.

Besten Dank für deine Erläuterungen. Nun kann ich dein Vorgehen sehr gut nachvollziehen. Deine gesamte Strategie aus #17 ist ebenfalls sehr spannend und wird wohl teilweise auch in meine Strategie einfliessen.
Bitte sehr, Latti. Schön, dass es dir gefällt. Es ist schwierig, selbst einzuschätzen, ob man/fra/kin sich hinreichend verständlich ausgedrückt hat.

Gruß Eggard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat