Time Machine Backup unter OS 10.9 Mavericks funktioniert nicht mehr

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emmerich

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Moin zusammen,

Für meine DS214 gibt es laut Update-Warner (und laut Synology-Seite) seit ca. 1 Woche ein Update für DSM4.3, und in den Release-Notes steht, dass Probleme mit Mavericks beseitigt worden seien (leider relativ unspezifisch). Mal interessehalber: habt ihr die Probleme schon mit dem aktuellen DSM4.3 oder hat ggf. jemand das Update gemacht und die Probleme waren dann weg?

Bei mir läuft noch Snow Leopard und ich wollte eigentlich schon updaten, aber wegen dieses Threads habe ich das erstmal noch nicht gemacht. Deswegen kann ich auch nicht selber testen ob es mit dem neuen DSM-Release funktioniert.

-emmerich
 

Tomn8

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danke für den Hinweise. Habe das Update gerade installiert. Mal schauen, wie Time Machine sich jetzt verhält
 

Tomn8

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verbleibende Zeit zur Sicherung Time Machine 1,4 GB: 4 Stunden. Das Update hat zur Problemlösung leider nicht beigetragen...
 

tufkabb

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Hallo, von meinem MacBook Pro mit 500GB interner Platte läuft das TimeMaschine Backup auch unter Mavericks problemlos auf eine DS412+. Auch ich verwende seit SnowLeopard das gleiche TimeMaschine Backup mit Quota also auch mit speziellem User. Einmal mußte ich das TM Backup auch zurückholen (unter Lion) weil die Festplatte ausfiel. Klappte auch problemlos.

Lediglich unter der DSM4.3 Beta gab es mal ein paar Probleme mit TM. Aber das war eine Beta und da kann das auch vorkommen.

Wie macht ihr den eure TM Backups? Per WLAN (oft problematisch) oder per Ethernet-Kabel? Probiert doch mal ein TM Backup auf eine externe, am Mac angeschlossene, USB Platte zu machen. Klappt das? Vielleicht liegt es gar nicht an der DS sondern am Mac. Das Filesystem des Macs vielleicht mal vom Festplatten-Tool überprüfen lassen.
BTW: Im Wiki gibt es eine Anleitung wie man ein defektes TM Backup reparieren kann, wenn der Mac meldet es wäre defekt. Klick
 
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Nightx

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Was muss ich denn jetzt genau machen wenn es bei mir nciht mehr läuft. TM am Mac erkennt einfach das NAS nicht.
 

hopeless

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verbleibende Zeit zur Sicherung Time Machine 1,4 GB: 4 Stunden. Das Update hat zur Problemlösung leider nicht beigetragen...

Time Machine funktioniert auch mit Mavericks genauso zuverlässig wie vorher.
Bei Major Release Wechsel auf der Mac Seite, kann es aber auch unproblematischer sein, dass alte Backup zu löschen und ein neues anzufangen.
Sollte ja auch kein Hindernis sein, denn es ist ja ein Backup und kein Archiv!
Will man das nicht, kann man auch mal (als Admin) einen Blick in die "Konsole.app" auf dem Mac werfen und da nach Backup suchen. Da findet sich mit Sicherheit der Grund für Fehler oder Abstürze.
 

SteB2110

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Hier ist noch jemand, der sich fragt, wieso sein MacBook Pro nach dem TM Backup in den Schneckengang schaltet...
Ich habe das genau gleiche Problem wie Tomn8!
Meine Situation: Mein Mac Book ist niegelnagelneu, im Dezember gekauft, keine Backups eingerichtet. Am Montag eine DS 114 bekommen. Dienstag Abend das erste Backup. 130 GB bis Dienstag früh über WLAN. Am Dienstag Abend, als ich das MBP nutzen wollte, reagierte es nicht. Also harter Neustart. Daraufhin von TM die besagte Fehlermeldung. Ein bisschen gegoogelt, die DS neugestartet. Das Backup geht wieder. Am Schluss wieder der Aufhänger vom MBP... und heute das gleiche wieder. Bin richtig froh hier im Forum zu lesen, dass auch andere das Problem haben. Fehlt also nur noch die Lösung...
Vielleicht findet sie ja jemand. Würde mich freuen.
 

hopeless

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Evtl. war das Backup noch nicht fertig, als du den harten Neustart gemacht hast. Ich würde das Backup auf der DS löschen und eine neues, aber nicht über WLAN, beginnen.
Vorher! solltest du aber den Mac von der Recovery Partition starten und einmal die Festplatte mit dem FDP überprüfen lassen. HFS+ ist da etwas mimosenhaft was hartes ausschalten betrifft.
 

g-plan

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Backup (auch über WLAN) zwar langsam läuft, aber es läuft.
Aber nach Abschluss des Backups hängt sich mein MBP immer auf - und zwar so dass nur hartes Ausschalten hilft :-(
Mir scheint das vor allem der Fall zu sein, wenn ich den TM Status in den Systemeinstellungen während des Backups anzeigen lasse.

Das Backup ist aber zumindest vollständig abgeschlossen.

Die Probleme gab es vor Mavericks nicht.
 

hopeless

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Aber nach Abschluss des Backups hängt sich mein MBP immer auf - und zwar so dass nur hartes Ausschalten hilft :-(

Das ist nicht das Standardverhalten von TimeMachine, da liegt mit deinem Mac etwas ganz anderes im Argen. Vielleicht solltest du mal meine Hinweise im vorherigen Posting beherzigen.

Das Backup ist aber zumindest vollständig abgeschlossen.

Woher weißt du das, hast du mal ein Recovery vom Backup gemacht?
 

SteB2110

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Ich möchte mich hier noch mal beteiligen, denn ich bin dem Rat von hopeless gefolgt und habe mal mit Konsole.app nach backupd gesucht. Folgendes steht da für das Backup von heute morgen:

26.01.14 08:11:15,729 com.apple.backupd[4650]: Starting automatic backup
26.01.14 08:11:15,730 com.apple.backupd[4650]: Attempting to mount network destination URL: afp://TM_Steffen@DiskStation._afpovertcp._tcp.local/TM_Mac
26.01.14 08:11:16,508 com.apple.backupd[4650]: Mounted network destination at mount point: /Volumes/TM_Mac using URL: afp://TM_Steffen@DiskStation._afpovertcp._tcp.local/TM_Mac
26.01.14 08:13:39,277 com.apple.backupd[4650]: Disk image /Volumes/TM_Mac/Steffens MacBook Pro.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine-Backups
26.01.14 08:13:39,680 com.apple.backupd[4650]: Backing up to /dev/disk3s2: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb
26.01.14 08:13:50,823 com.apple.backupd[4650]: Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
26.01.14 08:14:00,914 com.apple.backupd[4650]: Deep event scan at path:/ reason:must scan subdirs|new event db|
26.01.14 08:15:16,319 com.apple.backupd[4650]: Finished scan
26.01.14 08:15:16,321 com.apple.backupd[4650]: Not using file event preflight for Macintosh HD
26.01.14 08:25:49,109 com.apple.backupd[4650]: Found 755 files (137.1 MB) needing backup
26.01.14 08:25:50,417 com.apple.backupd[4650]: 1.64 GB required (including padding), 944.35 GB available
26.01.14 08:36:59,692 com.apple.backupd[4650]: Copied 976 items (138.6 MB) from volume Macintosh HD. Linked 2776.
26.01.14 08:48:52,580 com.apple.backupd[4650]: Will copy (686 KB) from Macintosh HD
26.01.14 08:48:52,581 com.apple.backupd[4650]: Found 66 files (686 KB) needing backup
26.01.14 08:48:52,582 com.apple.backupd[4650]: 1.47 GB required (including padding), 944.2 GB available
26.01.14 08:49:40,772 com.apple.backupd[4650]: Copied 105 items (687 KB) from volume Macintosh HD. Linked 958.
26.01.14 08:51:01,665 com.apple.backupd[4650]: Created new backup: 2014-01-26-085057
26.01.14 08:51:03,037 com.apple.backupd[4650]: Starting post-backup thinning
26.01.14 08:51:03,037 com.apple.backupd[4650]: No post-backup thinning needed: no expired backups exist
26.01.14 08:51:03,712 com.apple.backupd[4650]: Backup completed successfully.


Es sieht tatsächlich so aus, als ob das Backup komplett durchgelaufen ist. Kurz nach 9.00 Uhr habe ich das MBP aufgeweckt und konnte Safari benutzen. Ich habe aber weiter nichts gemacht und gegen 9.30 Uhr hat beim aufwecken alles gehangen.
Es finden sich in der Konsole dann diese Fehlermeldungen, die sich lang fortsetzen:

26.01.14 09:04:52,000 kernel[0]: grab_daemon 615 (ERROR <5332>):sleep interrupted: TIMEOUT EXPIRED
26.01.14 09:04:52,000 kernel[0]: grab_daemon 620 (ERROR <5332>):SLEEP INTERRUPTED WHILE WAITING FOR DAEMON: 1
26.01.14 09:04:52,000 kernel[0]: check_file_access 665 (ERROR <5332>):failed to grab daemon
26.01.14 09:05:05,000 kernel[0]: grab_daemon 615 (ERROR <134>):sleep interrupted: TIMEOUT EXPIRED
26.01.14 09:05:05,000 kernel[0]: grab_daemon 620 (ERROR <134>):SLEEP INTERRUPTED WHILE WAITING FOR DAEMON: 1
26.01.14 09:05:05,000 kernel[0]: check_file_access 665 (ERROR <134>):failed to grab daemon
26.01.14 09:05:09,000 kernel[0]: grab_daemon 615 (ERROR <265>):sleep interrupted: TIMEOUT EXPIRED
26.01.14 09:05:09,000 kernel[0]: grab_daemon 620 (ERROR <265>):SLEEP INTERRUPTED WHILE WAITING FOR DAEMON: 1
26.01.14 09:05:09,000 kernel[0]: check_file_access 665 (ERROR <265>):failed to grab daemon


Ich kann auf das MBP zugreifen, jedoch hängen alle Programme, ein normales Beenden ist nicht mehr möglich. Manchmal geht die Maus, meist dreht schnell der Ball. Beim Versuch ordentlich zu beenden wird für jedes Programm nach langer Wartezeit gemeldet, dass es sich nicht beenden lässt, weil es nicht reagiert.
Am Nachmittag hatte ich das Gleiche noch mal. Ich habe jetzt mal TM abgeschaltet, da die Probleme mit Beginn Backups angefangen haben. Das heißt allerdings nicht, dass TM oder die DS die Ursache sind, nur reichten meine Kenntnisse leider nicht mehr, um die Fehlermeldungen zu interpretieren. Vielleicht hilft mein Beitrag jedoch den Fehler aufzuspüren.
 
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SteB2110

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@ hopeless
Danke für deine Hilfe, ich habe EtreCheck geladen und hier ist das Ergebnis:

Hardware Information:
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)
MacBook Pro - model: MacBookPro11,3
1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
16 GB RAM

Video Information:
Intel Iris Pro - VRAM: 1024 MB
NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2048 MB

System Software:
OS X 10.9.1 (13B3116) - Uptime: 0 days 13:42:3

Disk Information:
APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 499,42 GB (368,68 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
Seagate FA GOFlex Desk 750,16 GB
FreeAgent GoFlex Drive (disk1s1) /Volumes/FreeAgent GoFlex Drive: 750,15 GB (66,81 GB free)

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
com.parallels.virtualsound (1.0 22731.929773)
com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.8)
com.paragon-software.filesystems.ntfs (263.1.11)

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:
[System] com.paragon.NTFS.notify.plist 3rd-Party support link

Launch Daemons:
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.dbcleaner.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.ipm.loader.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.helper.watchdox.plist 3rd-Party support link
[System] com.dervishsoftware.MailHubInstallerHelper.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.commonservices.daemon.integod.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.commonservices.daemon.taskmanager.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.commonservices.icalserver.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.commonservices.metrics.kschecker.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.netupdate.daemon.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.WashingMachine.service.plist 3rd-Party support link
[System] com.maintain.CocktailScheduler.plist 3rd-Party support link
[System] com.maintain.HideSpotlightMenuBarIcon.plist 3rd-Party support link
[System] com.netputing.handyPrintSystemDaemon.plist 3rd-Party support link
[System] com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link
[System] com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist 3rd-Party support link
[System] com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link
[System] org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist 3rd-Party support link
[System] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.ipm.ui.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.odscan.default.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.systray.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.update.default.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.commonservices.integomenu.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.commonservices.taskmanager.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.commonservices.uninstaller.plist 3rd-Party support link
[System] com.intego.netupdate.agent.plist 3rd-Party support link
[System] com.maintain.LogOut.plist 3rd-Party support link
[System] com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist 3rd-Party support link
[System] com.maintain.Restart.plist 3rd-Party support link
[System] com.maintain.ShutDown.plist 3rd-Party support link
[System] com.maintain.Sleep.plist 3rd-Party support link
[System] com.maintain.SystemEvents.plist 3rd-Party support link
[System] com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link
[System] com.paragon.updater.plist 3rd-Party support link
[System] com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link
[System] org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist 3rd-Party support link
[System] org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist 3rd-Party support link
[System] org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist 3rd-Party support link
[System] org.gpgtools.macgpg2.fix.plist 3rd-Party support link
[System] org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist 3rd-Party support link
[System] org.gpgtools.macgpg2.updater.plist 3rd-Party support link
[System] org.macosforge.xquartz.startx.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.dervishsoftware.MailHubUpdater.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
iTunesHelper
BetterTouchTool
handyPrintUserDaemon
ElementsAutoAnalyzer
Printer Pro Desktop

Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.38 - SDK 10.6 3rd-Party support link
EPPEX Plugin: Version: 4.1.0.0 3rd-Party support link
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 3rd-Party support link
AdobePDFViewer: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Flash Player: Version: 12.0.0.38 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 3rd-Party support link

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 3rd-Party support link

3rd Party Preference Panes:
Flash Player 3rd-Party support link
GPGPreferences 3rd-Party support link
Java 3rd-Party support link
Paragon NTFS for Mac ® OS X 3rd-Party support link

Bad Fonts:
None

Old Applications:
Labels & Addresses: Version: 1.6.5 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Spin Doctor: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Applications/Toast 11 Titanium/Spin Doctor.app
Easy-PhotoPrint EX: Version: Version 4.5.0 - SDK 10.4 3rd-Party support link
/Applications/Canon Utilities/Easy-PhotoPrint EX/Easy-PhotoPrint EX.app

Time Machine:
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 465.12 GB Disk used: 121.76 GB
Destinations:
TM_Mac [Network] (Last used)
Total size: 999.68 GB
Total number of backups: 7
Oldest backup: 2014-01-21 06:32:46 +0000
Last backup: 2014-01-26 12:33:22 +0000
Size of backup disk: Adequate
Backup size 999.68 GB > (Disk used 121.76 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
2% WindowServer
1% EtreCheck
1% avguard-ondemand-mgmt
0% savapi
0% AV_Systray

Top Processes by Memory:
360 MB Safari
328 MB thunderbird
279 MB savapi
246 MB avguard.bin
229 MB Dock

Virtual Memory Information:
7.67 GB Free RAM
6.12 GB Active RAM
927 MB Inactive RAM
1.29 GB Wired RAM
948 MB Page-ins
0 B Page-outs
 

hopeless

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Ich würde dir empfehlen als erstes die beiden Virenscanner Avira und Intego zu deinstallieren und zwar mit den jeweils dazu gehörigem deinstaller Programm. Virenscanner sind auf dem Mac eher kontraproduktiv.
Dann würde ich noch Cocktail deinstallieren, solche Systemverschlimmbesserungstools sind auf dem Mac auch nicht nötig.

Wenn du Programme deinstalliert hast, den Mac mit gehaltener Shift Taste neu starten, nach dem hochfahren ein paar minuten warten; nach einem weiteren Neustart sollte er wieder funktionieren.
 

SteB2110

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Nun ist es Zeit Danke für allen Rat und die Hilfe zu sagen, besonders an hopeless, TM läuft jetzt ohne Probleme. Nachdem 2 Backups automatisch auf die DS gelaufen sind und das MBP fröhlich rennt, bin ich sehr zufrieden. Es lag also weder an Mavericks noch an der DS 114, es wird wohl an Avira, oder Intego gelegen haben. Wobei ich bisher die Washing Machine von Intego zwar mal offen hatte, damit aber nichts gemacht habe. Avira lief nebenher, das hat Parallels empfohlen, was ich von einem Softwareanbieter dieser Kategorie doch nicht so toll finde, da im Netz etliche Warnungen vor Virenscannern allgemein und Avira im Besonderen zu finden sind, wie ich heute gelernt habe. Ich hoffe, dass auch die anderen Betroffenen durch diese Beiträge ihre Probleme lösen können.
 

Huey

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Ich würde dir empfehlen als erstes die beiden Virenscanner Avira und Intego zu deinstallieren und zwar mit den jeweils dazu gehörigem deinstaller Programm. Virenscanner sind auf dem Mac eher kontraproduktiv.
Dann würde ich noch Cocktail deinstallieren, solche Systemverschlimmbesserungstools sind auf dem Mac auch nicht nötig.

Wenn du Programme deinstalliert hast, den Mac mit gehaltener Shift Taste neu starten, nach dem hochfahren ein paar minuten warten; nach einem weiteren Neustart sollte er wieder funktionieren.

Du bist mein Hero. Das war genau der richtige Tip.
Ich hatte auch ständig Probleme, dass mein iMac immer langsamer wurde und schliesslich "eingefroren" ist.
Jetzt habe ich AVIRA deinstalliert und mein Mac und TimeMachine auf einer Synology 214play laufen wie geschmiert.
VIELEN DANK!
 

borg2k

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Ist schon schwach was die Firmen da in Sachen Antivirenprogrammen auf dem Mac abliefern. Hab da vor ein paar Monaten mal einen Test in der mac & i dazu gelesen, einfach nur gruselig wie die implentiert werden.
 

SteB2110

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Kleiner Nachtrag, ich hatte auch schon ein par Abende damit verbracht meinen alten iP3000 von Canon an der DS zum Drucken zu bewegen, keine Chance, außer der Testseite von CUPS. Nach der kleinen Operation habe ich es noch mal versucht und auf Anhieb, ohne irgendwelche besonderen Einstellungen, konnte ich drucken. Bin begeistert.
 

g-plan

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vielen dank hopeless!
deinstallation von avira war auch für mich der entscheidende tipp - nach deinstallation läuft jetzt alles wieder einwandfrei!

ich war davon ausgegangen, dass man avira - wie unter windows - temporär ausschalten kann.
bei apple läuft es aber wohl permanent im hintergrund, was die gravierenden probleme verursacht hat.
 

Tomn8

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Auch von mir ein großes Kompliment hopeless. Das war auch bei mir der Grund. Avira ist deinstalliert und nun läuft Time Machine super schnell.

Ich habe Parallels im Einsatz mit einer 2. virtuellen Maschine und Windows 7. Ohne den Einsatz einer Antivirus-Software, habe ich kein gutes Gefühl. Gibt es Eurerseits Empfehlungen für den Einsatz einer Antivirussoftware für Mavericks und Windows 7 unter dem Einsatz von Parallels?

Vielleicht hat hopeless ja hierfür auch einen Tipp!

Danke schon jetzt!!!
 
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