Time Machine / Capsule

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cp-biker

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Hallo,

ich habe aus verschiedenen Zeitungen gehört, dass man als Mac-User nur Apples Time Capsule nehmen soll, da ansonsten aufgrund eines fehlenden Befehles es nach einiger Zeit zum Datenverlust kommen kann (z. untenstehendes Zitat aus der Macwelt). Weiss jemand, ob dieses Problem auch bei der Synology besteht? Das perfide ist anscheinend, dass das Backup einige Wochen funktioniert und sich dann nicht wieder herstellen lässt....


TIPP Empfehlenswert für das NAS-Backup mit Time Machine ist aber nur Apples Time Capsule; allen anderen NAS-Modellen fehlt ein spezieller
Befehl (im AFP-Protokoll: "Flush Cache"), der sicher stellt, dass die Daten wirklich auf der NAS-Festplatte gespeichert sind. Deshalb führt die
Datensicherung mit Time Machine auf eine Netzfestplatte eines anderen Herstellers nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten zu Fehlern in den
Dateien und Ordnern. Und das führt dazu, dass Time Machine die NAS-Festplatte nicht mehr lesen kann. Deshalb raten wir dringend davon ab, eine
NAS-Festplatte eines anderen Herstellers als Backup-Medium für Time Machine zu verwenden.

Weiss jemand die Antwort?

Schöne Grüsse

Cp-biker
 

Stoner

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Also bei mir ist es so, dass sich nach ein paar Tagen nicht mehr auf das Image zugreifen lässt, ich kann daher das Image wegschmeissen und ein neues erstellen...
Ob das an Synology bzw. an dem fehlenden "Flush Cache" liegt, kann ich leider nicht sagen, es ist auf jeden Fall ziemlich ärgerlich...

lg

Stoner
 

milko

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Backup auf Syno NAS läuft seit knapp 2 Jahren. Bisher immer problemlos. Seit der Beta und mit DS109+ noch besser als zuvor.

Ich halte es für einen Marketing-Gag - warum sollten andere Entwickler nicht auch einen weiteren Befehl implementieren können?
 

Stoner

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Machst du dein Backup auch mit TimeMachine?

Weil bei mir ist es kein Marketing-gag, bei mir funktionierts mit TM tatsächlich nach ein paar Tagen nicht mehr...

lg

Stoner
 

milko

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Hallo Stoner,

ja sicherlich verwende ich TM, sonst würde ich in diesem thread nicht posten. Dein Problem muss nicht unbedingt mit dieser Sache zu tun haben. Es gibt immer Möglichkeiten, warum ein Sparsebundle defekt sein kann - abseits von zu implementieren oder fehlenden Befehlen. Sicherst Du über WLAN? Wie legst Du das Sparsebundle an? Welche DSM-Version verwendest Du?...
 

Stoner

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OK, ich sicher über LAN, also die DS409+ (942) direkt ans MBP angeschlossen.
Ich hab das Image über TM erstellen lassen, indem ich das Share als Ziel auswähle...
Das ganze funktioniert ein paar Tage sehr gut, und irgendwann meint er, dass das Volume nicht mehr aktiviert werden kann und dann wars das...
Lässt sich auch nicht über Festplatten-Dienstprogramm reparieren. Ich muss es dann löschen und ein neues erstellen (lassen).
 

milko

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Ich gehe da ein bisschen einen anderen Weg. Ich lege zunächst lokal ein sparsebundle mit der gewünschten Größe an, denn TM nimmt als maximale Größe des Bundles die Größe des DS-Volumes. Danach verschiebe ich das Sparsebundle auf die DS und benenne es entsprechend der TM-Namenskonvention um (<Rechnerbezeichnung><MAC-Adresse>.sparsebundle).

Der ganze Vorgang:
Rich (BBCode):
hdiutil create -size $250g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname “<MEIN BACKUP>” <Rechnerbezeichnung><MAC-Adresse>.sparsebundle

Probiers doch mal damit. Zudem würde ich sicherheitshalber das Speichern auf NAS per Terminal-Befehl freischalten (Obwohl das bei DSM2.2beta nicht mehr notwendig sein soll/wird):

Rich (BBCode):
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
 

milko

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Trotzdem Stoner - ich glaube nicht an den Flush-Kram - ich hab grad nochmal mit 3 anderen Kumpels gesprochen, die ebenfalls von Apple OS X über Time Machine auf eine DS107+/DS109/DS209 sichern. Bei denen klappts auch und hier im Forum sind mir auch mindestens 2 Leute bekannt, die mit der TM-Sicherung auf Syno-Produkte zu Recht kommen.

Ich hoffe wir finden Deinen "bug"!
 

DerVil

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Hi, ich habe auch das Problem, dass das TM Backup plötzlich nicht mehr geht.

Habe in DSM 2.2 TM Support aktiviert und einen Ordner ausgewählt. Diesen in TM dann ebenfalls für die Sicherung ausgewählt. Einen anderen Ordner auf der DS409slim kann ich da auch gar nicht festlegen; eben nur den, den ich bei TM-Support im DSM aktiviert habe.

Backup lief nun über eine Woche völlig ohne Probleme. Seit gestern kann er jedoch keine Backups mehr machen. Er erkennt den noch freien Speicherplatz, bereitet alles vor, errechnet die Änderungen und genau danach bricht TM ab. Sagt mir, ich soll das Medium über das Festplattendienstprogramm reparieren, was natürlich nicht geht, da es dort gar nicht angezeigt wird ;) Backup hat abgebrochen, da die Daten nicht kopiert werden konnten. Genug Platz, selbst für ein komplettes Backup, etc. ist aber.

Einen Grund für dieses Verhalten kann ich nicht erkennen. Ich habe sowohl auf der DS den Service neu gestartet, sie selbst seither mehrfach neu starten lassen und auch in TM die Konfiguration nochmal neu eingestellt. Irgendwas klappt nicht.

P.S.: Im Finder wird mir die DS409slim zweimal angezeigt. Einmal mit dem Zusatz "(AFP)", weil ich im DSM eben AFP aktiviert habe und einmal ohne diesen Zusatz. Auf den Eintrag ohne Zusatz (AFP) kann ich nicht zugreifen. Bekomme ich den auch irgendwie weg? NFS ist deaktiviert, Winows Dateidienst und AppleTalk aktiviert. Zudem auch der iTunes Server.

Besten Dank!


Edit: Mit dem oben genannten Befehl "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1" werden mir auch die anderen Ordner auf der DS409slim in TM angezeigt.

Edit2: Der Zugriff auf TM selbst scheint übrigens zu funktionieren. Beim ersten Versuch eben hat es sich einfach geschlossen. Beim zweiten kam dann aber die bekannte Ansicht und ich konnte durch die Backups scrollen. Warum er nun aber nichts mehr speichert... °_°

Edit3: Da nicht zu helfen schien, habe ich die Daten vom NAS gelöscht. Jetzt geht das Backup wieder ohne Probleme. Mal sehen, wie lange.
 
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Stoner

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Also, ich hab am 11.9 das Image erstellt und seit gestern funktioniert das Backup mal wieder nicht.
Time Machine hat mit dieser Meldung
20090916-nc95ih8k3j6m1neq5g6btiry6m.png
den Dienst quittiert...

Das Festplatten-Dienstprogramm bricht das Reparieren des Volumes ab. Jetzt wird mir mal wieder nichts anderes über bleiben als das Image zu kübeln, oder hat jemand ne bessere Idee?

Würd mich sehr freuen!

lg

Stoner
 

itari

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Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Synology-Support über dieses Problem auseinandersetzen ... Wenn es ein echter Bug ist, dann wäre es wirklich gut, wenn die Leute es da auch mitbekommen.

Itari
 

DerVil

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Ja, die Fehlermeldung kann ich bestätigen. Genau so sah es bei mir auch aus. Irgendwas scheint da auf Dauer nicht zu klappen. Habe aber nochmal nachgesehen, bei mir hat es fast 2 Wochen gedauert, bis dieser Fehler kam. Das Backup zu löschen und neu anzufangen, ist ja nur bedingt eine Lösung. Zum einen gehen die alten Backups flöten (auf die man in TM übrigens noch problemlos zugreifen kann, auch wenn neue Backups nicht mehr funktionieren) und zum anderen muss man jedes mal zig GB komplett neu sichern, was ja diverse Stunden (über WLAN) dauern kann.
 

kloeserk

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Ich sehe nicht mal das Share im Time Machine

Hi,

ich hab die neue Firmware installiert, sehe aber in Time Machine kein Share, wie habt ihr das hinbekommen ?

Gruß
kloeserk
 

kotellettenhorst

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Bisher ging das TM Backup mit dem DSM2.2 ohne Probleme. Seit gestern jedoch das gleiche Problem. Auffällig: zuvor hatte ich das Snow Leopard Update installiert (ist da bei euch auch ein Zusammenhang oder gleiches Problem bei OS 10.5?). Das erste Backup funktionierte noch ohne Probleme. Später dann plötzlich besagte Fehlermeldung. Nun hängt TM ewig bei "Backup-Volume verfügbar machen" und nix passiert mehr...
Hat da schon jemand den Synology Support kontaktiert?

@kloeserk:
Hast du im Synology Manager unter Gemeinsame Dateien --> Win/MacOS Appletalk aktiviert und dann bei Timemachine den Share für das Backup ausgewählt?
 

Stoner

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Ich hab den Synology-Support mal kontaktiert und diese Antwort bekommen:
Hi,

Thank you for your feedback.

It is possible that your backup source is a big volume. According to the following link, could you help to change the bands of your Time Machine from the default 8mb to "1GB" or larger:

http://www.naschenweng.info/2008/07/15/os-x-time-machine-backup-to-synology-ds1
http://www.macosxhints.com/article.php?story=2008050913104691

This should solve your issue becuase your backup tasks seem to exceed 100GB. Please note this way will clan the backup files in the folder of Time Machine.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact Synology support again.

Die in den Links genannten Tips funktionieren bei mir leider nicht. Time Machine (10.6) erstellt immer wieder ein neues Image nachdem ich die bands-Größe geändert habe...

Aber vielleicht könnte das noch einer probieren, um einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen. ;)

lg

Stoner
 

charley2020

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Also ich bin auch mit von der Partie...

Exact der gleiche Bug (und das ist ein Bug) tritt bei mir auf. Arbeite schonmit Snow Leopard. Mal sehen ob ich das über die beiden Links hinbekomme
 

MiK CISA

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hdutil-Konvertierung schmeißt MachineID-Datei weg

Moin,

bei mir wurde auch nach der Konvertierung auf eine andere Band-Größe von TimeMachine jedes Mal ein neues Sparsebundle angelegt.

Grund: hdutil wirft während der Konvertierung die Datei "com.apple.TimeMachine.MachineID.plist" aus dem Bundle-Verzeichnis weg.

Abhilfe: Vor der Konvertierung die Datei sichern:
cp <Name>.sparsebundle/com.apple.TimeMachine.MachineID.plist ~

Und nach der Konvertierung wieder zurückspielen:
mv ~/com.apple.TimeMachine.MachineID.plist <Name>.sparsebundle/

Damit hat TimeMachine (10.6) mein auf 128 MB Band-Größe konvertiertes Sparsebundle mit meiner DS109 (DSM 2.2) tatsächlich benutzt.

Mal sehen, ob der Fehler nun bei mir noch mal auftritt. Hier muss Synology m.E. wirklich nachbessern, schließlich sind Backup-Größen > 100GB heute keine Seltenheit mehr - wozu hab ich denn ein NAS? :rolleyes:

Grüße,
MiK

P.S.: Die beiden Servereinträge "<NAS>" und "<NAS>(AFP)" im Finder, die ein Vorredner bereits anmerkte, sind bei mir ebenfalls da: Nur bei "<NAS>(AFP)" kann ich verbinden. Hat hierzu schon jemand eine Deutung/Abhilfe?
 

bwspeakers

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Die in den Links genannten Tips funktionieren bei mir leider nicht. Time Machine (10.6) erstellt immer wieder ein neues Image nachdem ich die bands-Größe geändert habe ...

War bei mir auch so ...

Habe dann mal folgendes probiert: Das neue (oder neu konvertierte) Image muss die Endung haben:

.tmp.sparseimage

Wenn TM dann das erste Mal auf der DS ein Backup machen will, dann wird daraus:

.sparseimage

Ich habe mir mit hdutil verschiedene Blanko-Images erstellt

128GB.tmp.sparseimage
256GB.tmp.sparseimage
512GB.tmp.sparseimage

und auf der DS gespeichert. Je nach Bedarf mache ich dann einfach eine Kopie und ersetze den ersten Teil durch den Rechnernamen (Wir haben ca. 20 Macs im Netzwerk).

Ach ja ...

Leopard (10.5.x) legt die Images mit "Rechnername_MAC.(tmp.)sparseimage" an; Snow legt nur "Rechnername.(tmp.)sparseimage" an. Also ohne MAC-Adresse.
 

milko

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Temporäre Lösung?

Hallo,

nachdem ich mich wundere, dass in meinem Netzwerk 3 Macs ohne Probleme auf DSM2.2 sichern können, habe ich mir die Konfiguration noch einmal angesehen.

Im DSM hatte ich zu seiner Zeit wegen der frühen Beta-Version die TimeMachine-Option kurz angewählt, dann auf dem Mac die DS als Zielmedium ausgewählt und danach die TimeMachine-Option wieder deaktiviert.

Vermutlich deshalb habe ich keine der o. g. Probleme. Probiert es doch mal damit. Bitte um Feedback!

Noch kurz zu den Systemen:
iMac 10.5.8, MacBook 10.6.1, MacBookPro 10.6.1, alle mit der Option
Rich (BBCode):
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
DS109+, TimeMachine-Option nach dem Anlegen des Sparsebundles deaktiviert.
 

Stoner

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@milko das hab ich damals auch so gemacht, dürfte also nicht der Grund sein...

lg

Stoner
 
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