Time Machine für mehrere User Mac OS 10.7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

szop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community :),

ich wollte fragen, wie ich unser NAS DS1511+ einstellen muss, dass mehrere User ein Time Machine Backup mit Mac =S 10.7 erstellen können, ohne dabei auf die Dateien der Anderen zu zugreifen. Ich hatte mir diese Anleitung: http://www.synology.com/tutorials/how_to_back_up.php?lang=deu durchgelesen, aber es sieht für mich aus als wenn es nur für einen User gedacht wäre. Immerhin gibts nur einen Usernamen mit Passwort, somit auch die Möglichkeit ein Backup aus versehen von jemanden Anderen zu löschen, oder? Vielleicht hat jemand eine gute Anleitung für mich parat.

Cheers

szop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achja, ich hab jetzt erstmal folgendes gemacht:

- einen gemeinsamen Ordner "Time Machine" angelegt
- Mac Datendienst aktiviert und "Time Machine" Ordner ausgewählt
- 5 User angelegt mit Lese/Schreibrechte auf "Time Machine" plus 300GB Quote

Das müsste es erstmal gewesen sein, oder? Nun will ich jedoch jedem User nur in sein eigenes Verzeichnis erlauben zu sichern und auch nur diese Sicherung einzusehen. Wie stell ich das am geschicktesten an?

Cheers

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das geht nicht. Du kannst im DSM nur einen Ordner für TM zuweisen. In diesem legt dann jeder User sein eigenes Sparsebundles an.

Du kannst den Wunsch gerne dem Support äußern.

szop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, klasse gelöst. Demnach wird es auch nicht möglich sein die Benutzerrechte so einzuschränken, dass ein Benutzer dem Anderen seine Sparsebundles löscht, oder?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Okay, klasse gelöst.
Nichts ist perfekt ;) Kannst ja mal versuchen auf einer TimeCapsule Quotas anzulegen..
Demnach wird es auch nicht möglich sein die Benutzerrechte so einzuschränken, dass ein Benutzer dem Anderen seine Sparsebundles löscht, oder?
So sieht es leider aus. Entweder du stellst es einmal ein und nur du kennst die TM-Benutzer oder du vertraust auf die User selbst.
Einmal eingerichtet vergessen es die User eh und im täglichen Geschäft nutzen sie ja ihren Hauptnutzer und diesem verbietest du einfach die Schreibrechte auf den Ordner.

Solange niemand dieses Feature vorschlägt und mit dem Support an einer Lösung arbeitet. Scheinbar hat es bisher niemand gestört.

szop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nja das werde ich dem Support mal vorschlagen, denn immerhin macht meiner Meinung nach eine DS1511+ mit 5x3TB Festplatten wenig Sinn, wenn dort keine vernünftige Userabgrenzung stattfindet. Sorry das ich mich hier ein wenig auslasse, aber wenn Time Machine Unterstützung drauf steht, dann sollte es auch vernünftig implementiert werden. Und ja, Vertrauen ist gut, aber wenn Backups von CEO, CTO etc. auf dem Ding lagern sollen, dann gibts keine Vertrauensfrage mehr. Danke für die Antworten.

Cheers

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann´s leider selber nicht testen, aber schau dir doch mal die Berechtigungen der angelegten Sicherungen an.
Evtl. ist es trotz gleichem Ordner gar nicht möglich, dass ein anderer User(ausser admin) andere Sicherungen löschen kann/darf!?

Und gab es nicht mal die Möglichkeit, im jeweiligen "home"-Ordner zu sichern?
Dann hätte doch jeder seinen eigenen Ordner.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Über den Begriff TimeMachine Unterstützung kann man vortrefflich streiten. TimeMachine wird unterstützt und funktioniert. Mehr haben sie auch nicht versprochen.

nanto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann´s leider selber nicht testen, aber schau dir doch mal die Berechtigungen der angelegten Sicherungen an.
Evtl. ist es trotz gleichem Ordner gar nicht möglich, dass ein anderer User(ausser admin) andere Sicherungen löschen kann/darf!?

Und gab es nicht mal die Möglichkeit, im jeweiligen "home"-Ordner zu sichern?
Dann hätte doch jeder seinen eigenen Ordner.
Doch das ist möglich. Du kannst dir sogar das andere Backup auf deinen Rechner aufspielen.
Finde ich auch eine Denkbar schlechte Lösung.
Eine Sicherung auf separaten Volumen sollte auf jeden Fall möglich sein.

clmn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin über die SUFU auf diesen Beitrag gestossen und wollte wissen ob du das Problem dem Support gemeldet hast und ob was dabei herausgekommen ist??

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat