Time Machine Sparse Bundle löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mad_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Macbook Pro und ein Macbook, beide erstellen per Time Machine Backups auf die DS 211j. (Lion 10.7.1 / DS 3.2)
Da ein Backup davon irgendwie korrupt wurde möchte ich es nun gerne löschen. Sprich das Sparse Bündle löschen um neu anzufangen.
Über den Finder lässt sich das nicht wirklich bewerkstelligen. Beachball ohne Ende.
Erstellt wurden die Backups so wie es im Synology Wiki beschrieben wurde... aber leider nicht wie man es wieder löscht.
Die einfacher Holzhackermethode die platte zu löschen möchte ich vermeiden, weil ich sonst das andere Backup auch verlieren würde und das hat ja nix.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

MfG
Martin

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo mad_max,

willkommen im Forum!

Melde Dich am DSM als admin an und lösche den Ordner über den Dateibrowser.

mad_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ordner taucht im Dateibrowser erst gar nicht auf... der Überordner nicht und die beiden Sparse Bund nicht.

Mein System ist so, die erste Platte die ich eingebaut habe und auf der alles läuft steckt auf Platz 2 und die neue grössere für Backups hab ich erst später hinzugefügt und steckt nun auf Platz 1... falls es weiterhilft.

Der Benutzer "tm" hat zwar einen Home Ordner aber die Backups kann ich nicht finden...

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat der admin denn auch die entsprechenden Rechte auf den Ordner?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ansonsten melde Dich unter dem Benutzername des entsprechenden TM-Users an.

mad_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mich mit dem entsprechenden Benutzer anmelde seh ich zwei Ordner, einmal den Home Ordner und einmal den Ordner in den Time machine eigentlich sichern sollte.
Es sind aber beide Ordner leer.

Über den Finder sehe ich unter "Shared / DiskStation(Time Machine) / tm_macbookPro / ... " beide Sparse Bundl

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein System ist so, die erste Platte die ich eingebaut habe und auf der alles läuft steckt auf Platz 2 und die neue grössere für Backups hab ich erst später hinzugefügt und steckt nun auf Platz 1... falls es weiterhilft.
Hast Du die Festplatte gegen eine neue ersetzt?

mad_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, hab aber beim ersten mal aufbauen nicht auf das geschaut das Steckplatz 1 oben ist und 2 unten :)
Auf einem Rechner läuft TM noch immer problemlos nur auf dem anderen eben nicht mehr.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gibt dir der Speichermanager einen Fehler an?

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen den Ordner von dem anderem Ordner zu löschen.

mad_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Speichermanager zeigt an das alles OK wäre.
Formatiert sind sie auf EXT4 und Synology Hybrid RAID(ohne Schutz)

Wie? von einem Ordner einen anderen löschen?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stelle auf dem "funktionierenden" Mac eine Verbindung zur DS, als TM-User des fehlerhaften Mac, her. Versuche jetzt im Finder den Ordner zu löschen!

mad_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie lange würde so ein löschen eigentlich dauern von einem Sparse Bundle das ca. 450GB hat???

Hab es auch vom andern Mac versucht: zu löschende Objekte 0 .. und das nun schon gute 20 min lang

sonst noch wer Ideen dazu?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kann es sein das du über WLAN verbunden bist? Versuche es mal per Kabel.

Egal ob ich das sparsebundle über den Finder oder den DSM-Dateibrowser lösche, geht es flott von statten.

mad_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich bin per WLAN verbunden.

Hab das Problem gelöst.
Man sollte beachten das der Benutzer "Admin" nicht
Automatisch auf alle Ordner lese/schreib Rechte hat!!
Vielleicht hat es damit zu tun weil man genau diesen Ordner für Time Machine
freigibt?! Auf jeden Fall muss man dem Admin Benutzer die Rechte für diesen Ordner
expliziet zuweisen.
Somit konnte ich ûber das webinterface als angemeldeter Admin das Sparsebundle löschen.

Über den Finder hatte ich bis zuletzt keine Chance es zu löschen.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Martin

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das hättest Du schneller haben können!

In Post #4 habe ich Dir folgende Frage gestellt:
Hat der admin denn auch die entsprechenden Rechte auf den Ordner?

Generell sollte man beim Erstellen eines neuen gemeinsamen Ordner, dem admin die Lese-Schreibrechte geben. Sonst ist der admin kein richtiger admin!

pinguinpetzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... bei mir geht es nicht

Hallo,

hatte das gleiche Problem, konnte es jedoch nicht lösen. Hatte als admin auf den Ordner TimeMachine lesen& schreiben-Rechte. Konnte den Ordner jedoch nicht löschen. Als User angemeldet = auch nicht. Wie geht es explizite Rechte zu vergeben ? Muss ich zukünftig die Ordner als User anmelden, dass ich sie als admin löschen kann? Bin noch völliger Neuling. Vielen Dank. Viele Grüße pinguinpetzi
Ja ich bin per WLAN verbunden.

Hab das Problem gelöst.
Man sollte beachten das der Benutzer "Admin" nicht
Automatisch auf alle Ordner lese/schreib Rechte hat!!
Vielleicht hat es damit zu tun weil man genau diesen Ordner für Time Machine
freigibt?! Auf jeden Fall muss man dem Admin Benutzer die Rechte für diesen Ordner
expliziet zuweisen.
Somit konnte ich ûber das webinterface als angemeldeter Admin das Sparsebundle löschen.

Über den Finder hatte ich bis zuletzt keine Chance es zu löschen.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Martin

mad_max

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo pinguinpetzi,

melde dich im Webinterface als admin an und schau mal unter der "Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner" und dann dort auf den TimeMachine Ordner.
Privilegien einstellungen... dort kannst du schaun ob der Admin und die User lese/schreibrechte darauf haben.
ODER
im Webinterface / Dateibrowser Ordner auswählen und dann auf Eigenschaften gehen....

pinguinpetzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo mad_max,

vielen Dank für Deinen Tipp... war leider zu ungeduldig und habe die Platten schon formatiert (noch nix drauf + noch am testen). Werde es aber gleich nochmal testen. Vielen Dank.
lg pinguinpetzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat