Time Machine Systemwiederherstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen wie ich ein vorhandenes Time Machine Backup wiederherstellen kann?

Es liegt ein Mac mit formattiertem Volum und ein USB-Stick mit OS-Setup vor. Wenn ich nun vom Stick starte und dann aus dem Backup wiederherstellen will, dann findet er keine Backups. Ich könnte mir vorstellen, dass er es nicht findet, weil das Installationsprogramm ja erst mal keine Zugangsdaten zu dem NAS hat. Aber wie kann ich dem Setup-Programm die Zugangsdaten zum NAS näherbringen?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich einfach OSX installieren und dann "aus time machine wiederherstellen". Da müsste dann irgendwo ein Button "time Capsule verbinden" sein oder so… das ist bei mir allerdings schon ne Weile her.

Kommt das backup denn auch von der selben Maschine? Sonst is TM da manchmal etwas zickig...

Edit: du kannst sonst auch erstmal installieren und dann später aus dem backup wiederherstellen. Wichtig dabei ist der selbe Benutzername, Appleid und Rechnername wie im Backup.

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, erst einmal zu installieren und dann wiederherzustellen. Es wäre natürlich schön gewesen, direkt aus dem OS X Installationsprogramm wiederherzustellen. Aber wie melde ich mich auf der DS an? Es käme eigentlich nur die Kommandozeile in Frage - nicht so meine Stärke...

Jo_1848

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OS X installieren, einen Administrator-Account einrichten, mit deiner DS verbinden ("mit Server verbinden"), Migrationsassistent starten, dann aus dem Time Machine Backup wiederherstellen. Dein erster Account sollte nicht so heißen, wie einer der Accounts, die du wiederherstellen willst. Wenn du willst kannst du ihn am Ende über die Benutzerverwaltung wieder löschen (vorausgesetzt, du hast noch mindestens einen anderen Administrator-Account).

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
"Tolle" Tipps, umständlicher gehts wohl kaum noch. Es ist Unfug, dass zur Wiederherstellung erst OSX installiert werden muß. Ein Mac lässt sich vom TimeMachine Backup, welches auf einer DS liegt, auch ohne vorherige OSX Installation wieder herstellen. Und zwar genau so wie hier beschrieben. https://support.apple.com/kb/PH11192?locale=en_US&viewlocale=de_DE

Der Trick ist, nicht vom Stick starten sondern mit CMD,R

Der Migrationsassistent ist nur nötig wenn das TMB auf einem anderen Mac, als auf dem auf dem es erzeugt wurde, wieder hergestellt wird.

Und ja die Beschreibung funktioniert auch mit Yosemite.

Zuletzt bearbeitet:

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in den ganzen Anleitungen gelesen, dass die Vorgehensweise mit Cmd+R nur mit neueren Macs funktioniert. Das kann ich von meinem (MBP 2009) sicher nicht behaupten.
Aber ich werde es jetzt trotzdem mal probieren.

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mit Recovery-Partition geht da gar nichts.

Es steht also immer noch die Frage wie ich dem Instllationsprogramm meinen NAS-Login schmackhaft machen kann.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6

Jo_1848

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, aber ein installiertes OS X brauchst du ja doch auch,
Ob frisch installiert oder aus einem Backup. Zeitbedarf dürfte gleich sein. Was ist jetzt an dieser Methode soviel schneller/eleganter/besser als an meiner "umständlichen"? Ist genau ein Klick extra (Migrationsassistent starten nach Installation).
Meine Methode funktioniert mit jedem Mac,und jedem Time Machine Backup. Du hast ein sauberes OS X und aus dem Time Machine Backup die User Accounts, die du haben willst,
Aber kann ja jeder machen, wie er will...

klickibunti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein MBP early 2011 ist auch nicht mehr das Neueste und hat auch keine Recoverypartition. Trotzdem kann ich ein TMB zurückholen ohne erst OSX zu installieren.
Probiers mal so http://luxoprime.de/Newsblog/2011/04/09/system-wiederherstellen-mit-time-machine-backup-uber-nas-am-mac/#.VQ8axEYrat8
Bei mir wird eben das NAS bzw, das Backup nicht an der Stelle gefunden, wo es in der Anleitung gefunden wird. Vielleicht ist dein Mac dafür eben neu genug - keine Ahnung.

Naja letztlich habe ich es dann über die eine Neuinstallation gelöst, bei der dann irgendwann nach einem TM-Backup gefragt wurde. Dort konnte man dann auch "alternative Quellen", sprich ein Netzwerklaufwerk, angeben und konnte auch die entsprechenden Zugangsdaten angeben,

Danke euch allen für die ganzen Tipps und Hinweise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat