Cloud Station Time Machine UND Cloudstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chefco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich habe mir jetzt die DS216 Play gekauft und möchte von vornherein alles richtig aufsetzen, um nicht später wieder bei Null anzufangen.
Der aktuelle Gedanke ist, dass ich zwei Festplatten nutzen werde; die eine für Apple´s Time Machine und die zweite für die Cloudstation. Im Grunde möchte ich damit nur auf Nummer sichergehen. Ich weiss, dass man Time Machine und Cloudstation nicht wirklich miteinander vergleichen kann, aber beides fungiert ja trotzdem als Backup im weitesten Sinne.

Wie ist eure Meinung dazu? Nutzt jemand bereits diese Variante und wird es überhaupt funktionieren, wenn zwei Prozesse nebeneinander laufen?

Danke und Gruss!

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...benutze cloudstation server zum synchen bestimmter verzeichnisse auf volume1 und nebenher auch time machine auf volume2 und das funzt ohne Probleme!
LG Thomas

chefco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Wie gross ist die Datenmenge bei beiden? Sicherst du noch die Diskstation separat?

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...kommt darauf an wieviele Dateien zum Sichern du auswählst beim cloudstation server (sicher da nur meine Fotos, Musik, videos, dokumente) und welche quote du dem time machine User zuordnest.
Mein Benutzer iMac time machine bekommt 1TB festgesetzt, darüber hinaus wird die erste Version wieder gelöscht. Es werden also nie mehr wie 1TB belegt.
Solltest ungefähr das doppelte deines Datenaufkommens nehmen.
Und ganz wichtige Dateien (Musik,Fotos,Videos...) sichere ich noch über USB3 auf eine externe HDD, die ich dann nach der Sicherung im Schrank verstaue.
Habe 2x4TB als basic eingerichtet.
LG Thomas

meidon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin vor Jahren bereits von Apple Time machine zu QRecall gewechselt. ATM sichert immer die ganze Datei und verursacht so ein hohes Datenvolumen. Qrecall speicehrt nur veränderte Blöcke.
Während der dieser Zeit musste ich einige male die Zuverlässigkeit testen und wurde nie enttäuscht. Größte Datei war eine Fotobibliothek, ohne Fotos, mit einer größe von ca. 11GB.
Qrecall kann auch auf eine stündliche oder permanente Sicherung eingestellt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat