Platte ist ok, ausführlicher SMART-Test. Zusätzlich Platte noch genullt, keinerlei Auffälligkeiten
...
PS: ich verdiene mir seit 25 Jahren meine Brötchen mit Softwareentwicklung. Getraue mir also zu nicht ganz unbeholfen zu sein
Gerade dann sollte es Dir bekannt sein, dass Hardwarefehler, die nur sporadisch unter seltenen Bedingungen auftreten, sich am schlechtesten nachvollziehen und belegen lassen.
Da sind noch genügend andere Faktoren bei Dir, die Du kategorisch auszuschliessen scheinst, und auch immer nur schwer überprüfbar sind.
Alleine bei der Platte:
- Du hast bisher noch nicht geschrieben, dass Du Dir die SMART-Parameter angeschaut hast und welche Werte die haben. Nur einen ausführlichen Smart-Test.
- Was ist mit dem RAM auf der Platte oder deren Elektronik? Könnte die evtl. einen Defekt haben, der nur sehr selten auftritt?
- Es gibt auch Firmwareversionen bei Platten, die sehr selten Fehler produzieren.
Bei der DS:
- Der einfache RAM-Test war in Ordnung. Aber auch beim RAM-Test auf dem Rechner sagt man nach einem mehrtägigen Test unter Last nur: "Es scheint in Ordnung zu sein." Einen sicheren Test gibt es nicht. Gerade bei RAM im Rechner habe ich schon Sachen erlebt...
- Ebenso die restliche Hardware in der DS: Da kann es auf keinen Fall eine Defekt geben, der sehr selten auftritt?
Ich weiß, alle diese Sachen sind nur sehr schwer überprüfbar und praktisch nur durch Austausch. Aber derartiges gleich kategorisch abzulehnen, obwohl alle Beobachtungen in eine solche Richtung zeigen, halte ich für falsch. Und MacWelt-Artikel... nun ja... das FlushCache wohl nix damit zu tun haben kann, hatte ich Dir auch schon geschrieben.