Time Machine unter MAC OS Catalina

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moellerherm

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Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Ich habe eine DS 916+ mit aktuellem Stand 6.2.2-24992 Update4. Als Client nutze ich ein Mac Book aus 2012 und einen aktuellen iMac. Beide Clients laufen unter OS Catalina. Seid ca. 3 Monaten läuft Time Machine nicht mehr und ich habe glaube ich soweit alles ausprobiert, was man hier und in anderen Foren so liest....(Umstellung von AFP auf SMB, neue User und Verzeichnisse ausprobiert, LAN Verbindung geprüft, kein WLAN, SMB Config angepasst, etc...) Die normalen Filezugriffe über das Netzwerk funktionieren gut und schnell; ich kann Time Machine einrichten, sehe also das Laufwerk über Bonjour SMB, habe auch pro Client einen eigenen User eingerichtet. Time Machine läuft auch meistens an, sichert die ersten 500-600MB bleibt dann dabei stehen und nach Stunden hat er dann ein paar GB gesichert und bricht er dann irgendwann ab....wenn man danach wieder starten will, schlägt das Backup fehl, oder er kann mit den zuvor gesicherten Daten nichts anfangen und will ein neues Backup starten.... Das Phänomen habe ich auf beiden Clients... Wie gesagt, ich bin echt ratlos, da ich im Netz auch keinen vergleichbaren Fall gefunden habe.... Hat irgend jemand hier dazu eine Idee? Danke für die Hilfe vorab!
VG
Chris
 

frimp

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Davon habe ich schon öfter gehört. Die einzige mir bekannte Lösung ist der Verzicht auf diese Kombination. Im einfachsten Fall ein Downgrade auf Mojave. Catalina hält ja durchaus mehr unangenehme Überraschungen bereit.
 

TeXniXo

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Das kann ich nicht bestätigen. Ich selbst habe die gleiche Konstellation (DS916+, DSM 6.2.2. U4, MacBook Air 2011 mit Mojave und iMac 2017 mit Catalina - sowie auch Win10-Rechner). Kann damit problemlos TimeMachine bedienen und die Clients sichern - via SMB.

Da du ja den ersten Teil (500-600 MB) gesichert hast, scheint, dass die Verbindung passt. Nur hindert ein Dienst oder vl. gar der Ruhezustand die Fortsetzung? Ich selbst habe auf meine zwei DS gar keinen Ruhezustand aktiviert.

Also an OS Catalina wird es mE nicht wirklich liegen.
 

Synchrotron

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Bei mir war lediglich nach dem Upgrade auf Catalina (MBP) 1x der Sicherungsjob neu anzulegen. D.h. Ich habe die vorherigen Sicherungen in einen Archivordner kopiert, dann die TM-Daten gelöscht (mit Leeren des Papierkorbs), dann einen neuen TM-Sicherungsjob auf dem MBP angelegt (incl. einer externen SSD, gleicher User und Verzeichnis wie zuvor) und es lief wieder.

Nachdem die Sicherung durch war, habe ich die archivierte Sicherung gelöscht.
 

spiker

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Bei mir funktioniert das Time Maschine Backup mit aktuellem Catalina problemlos.

Auf der Synology ist Bonjour für AFP aktiviert, damit geht es bei mir zumindest bis MacOSX Sierra.

Mit Catalina ist die Wiederherstellung eher problematisch
. Sowas teste ich zum Glück immer.

Nach dem Booten im Recovermode, erscheint wie gewohnt das Menü mit der Funktion MacOS aus TimeMaschine wieder herstellen.

Nach dem Anmelden an der Synology mit dem Time Maschine Account kann ich das Backup sehen und auch auswählen.
Das war es dann auch. :-(

Der weiter Button (Pfeil) ist nur helgrau hinterlegt und lässt sich nicht klicken.

Weiß da jemand eine Lösung zu ?

Was auf jedenfall geht ist Backup und Recover mit einer HD. Was darauf schließen läßt, dass es an der Synology liegen muss.

Nachtrag:
Funktioniert wieder. Weiß aber nicht woran es gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perry2000

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Das kann ich nicht bestätigen. Ich selbst habe die gleiche Konstellation (DS916+, DSM 6.2.2. U4, MacBook Air 2011 mit Mojave und iMac 2017 mit Catalina - sowie auch Win10-Rechner). Kann damit problemlos TimeMachine bedienen und die Clients sichern - via SMB.

Da du ja den ersten Teil (500-600 MB) gesichert hast, scheint, dass die Verbindung passt. Nur hindert ein Dienst oder vl. gar der Ruhezustand die Fortsetzung? Ich selbst habe auf meine zwei DS gar keinen Ruhezustand aktiviert.

Also an OS Catalina wird es mE nicht wirklich liegen.
Hast Du zu wenig Platz auf der DS?
Kontingent eingerichtet?
 

meicker

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@moellerherm

Ich schließe mich mal an. Ich habe TM Backup bis high sierra problemlos mit meinem alten Late 2009 Mac gemacht. Am WE bin ich auf einen neuen 2019er Mac mit Catalina umgestiegen und bekomme trotz aller im Netz zu findenen Ratschläge nur die ersten 4GB gesichert und danach kommt dann der Abbruch und man kann von vorne beginnen. Ich habe bei Synology schon ein Ticket auf nur werden die sicherlich nicht viel machen können, es sei denn der Fehler, auch wenn unwahrscheinlich, liegt bei Synology. Ich glaube den Apple Support kann man sich direkt schenken, die kennen nur Neu installieren ...

Oder hat hier schon jemand eine Lösung für das Problem ? Ich habe auf smb umgestellt, afp abgeschaltet und alles was die Sicherung angeht neu erstellt - also Ort, benutzer und die Netzwerkverknüpfung und einrichtung der TM ...

Ich bin ratlos ...

Vorschläge sind gerne gesehen :)

vg
Marc
 

TeXniXo

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meicker

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@TeXniXo
Danke für den Hinweis :) Da hast Du mich tatsächlich auf was gebracht. Ich habe mein ESET mal die Echtzeit dateiprüfung sein lassen und das Backup hat auf einmal richtig an Fahrt aufgenommen. Zuvor hatte ich allerdings das Backup Volume von meinem zweiten Paar Platten auf das erste Volume umziehen lassen. Der Unterschied sind die unterschiedlichen Dateisysteme. Ich 'dachte' das könnte auch noch was sein ... Jetzt lasse ich das mal so durchlaufen und wenn es klappt ziehe ich wieder auf Volume 2 um und lasse das Backup noch einmal laufen. Bei ESET habe ich jetzt die Time Machine zum Auschluss gesetzt. Im Moment laufen keine MB pro Minuten sondern GB pro Minuten ... Danke für den Thread :) Hat geholfen ...
 

TeXniXo

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Na, wunderbar - geht flott bei dir! :)
 

meicker

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:)
Lesen ist nicht das Problem - aber das finden der Ursache ist schwierig gewesen. Alle reden von afp und smb. Bei mir war aber alles schon auf smb umgestellt. Aber ich bin zum verrecken nicht auf ESET gekommen obwohl ich weiß das es ne Bremse ist. Jedenfalls läuft das Backup jetzt zügig durch. Dennoch habe ich auf dem alten System bei High Sierra das Time Machine Backup nicht ausgeschlossen gehabt und es funktionierte trotzdem und auch nicht gerade langsam ... Dafür das ich jetzt nen i9 mit 3.6 habe und zuvor einen Core 2 duo mit 3.06 ... Scheint evtl noch am Arbeitsspeicher zu liegen, ansonsten sollte der eigentlich keine Engpässe haben ...

Kurz gesagt:
SMB und Ant Viren Scanner prüfen ... das war bei mir die Lösung !
 
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