Time Machine Volume kann nicht aktiviert werden

DoctorMabuse

Benutzer
Guten Abend, bin neu bei Synology. Als Ersatz für meine TimeCapsule habe ich mir eine DS120j für meine TM Backups zugelegt.

Leider kriege ich das nicht ans laufen. Eigenen Freigabeordner angelegt, nicht verschlüsselt. Bei den Diensten diesen Ordner als TM Backup Ordner angelegt und das smb Protokoll aktiviert.

Auf dem Mac wird der Ordner erkannt, bei der Versuch den Ordner als Ziel zu aktivieren, wird mitgeteilt, das der Dateidient nicht aktiviert werden kann.

Ich soll ein anderes Volume wählen.

Danke an das Forum im Voraus.

Was genau hast du in Systemsteuerung - Dateidienste - Erweitert eingestellt?

1741117411344.png

In Button "TM - Ordner einrichten" kannst dir dann den freigegebenen Ordner auswählen.

Welche Fehlermeldung kriegst du konkret? Evtl. paar Screenshots reinstellen, bitte?

Einen Tipp noch: Am besten einen eigenen Account für diese Aufgabe einrichten mit der Quota-Einschränkung (zB 500 GB)

Danke schonmal: meine Einstellungen entsprechen genau deinem Screenshot, Freigabe Ordner habe ich eingestellt. Einen eigenen Nutzer habe ich angelegt, Quote habe ich nicht, weil man die in TM anlegen kann. Screenshot probiere ich mal, mal schauen, ob ich Mac Systemmeldung erwische.

Evtl. dann via Finder das entsprechende Volume mit dem Sicherungsordner "mounten" (also öffnen) - natürlich mit dem Account von TM.
Dann in Systemeinstellungen von Mac die Time Machine - Suche nach dem Ordner starten. Dann sollte es eingebunden werden, da das Volume schon offen ist.

Hier der Screenshot. Habe das Volume zusätzlich im Finder gemountet, keine Änderung. Gibt es eine Namenskonvention für den Ordner oder muss ein Ordner unterhalb der Ebene Freigabe Ordner ausgewählt werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-04 um 21.19.00.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-04 um 21.19.00.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Problem: Mir ist nicht bekannt, dass man in TM selbst eine Quote anlegen kann.

Wo denn ?

Bei Anlegen des Sicherungsauftrages kann man seit 2-3 Jahren die maximale Größe und die Verschlüsselung anlegen. Läuft bei mir seit geraumer Zeit auf verschiedenen Medien und verschiedenen Macs.

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Frag ich mich auch!
Normalerweise legt man das pro User oder eben pro Gruppe die Quote fest, damit der Ordner nicht voll überlaufen wird.

Zu deiner Frage: nein, muss man nicht. Man kann direkt in dem freigegebenen Ordner sichern (keine Unterordner etc. notwendig). Ist bei mir so der Fall!

dem Nutzer kann ich ja evtl. Nachträglich eine Uote zuordnen, falls ich das nicht bei der Anlage der Sicherung einstellen kann. Bloß komme ich gar nicht soweit. NAS schonmal neu gestartet, hilft auch nicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-04 um 21.52.22.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-04 um 21.52.22.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 7
Bei Anlegen des Sicherungsauftrages kann man seit 2-3 Jahren die maximale Größe und die Verschlüsselung anlegen. Läuft bei mir seit geraumer Zeit auf verschiedenen Medien und verschiedenen Macs.
Guck, ist an mir vorbei gegangen. Wahrscheinlich weil meine TM-Backups fehlerfrei laufen, trotz allem Geunke über Sequoia und Ventura und dass es alles ein Mist wäre. Bei mir nicht, deshalb habe ich schon länger keines mehr neu angelegt. Guter Hinweis für‘s nächste Mal.

Wobei ich es bisher ganz gut finde mit der Quote auf der DS. Habe schon mal nachgelegt, nachdem ich eine zusätzliche SSD angeschlossen habe, und dadurch die ursprüngliche Quote nicht mehr gereicht hat. Das geht so, ohne das Backup neu anlegen zu müssen.

dem Nutzer kann ich ja evtl. Nachträglich eine Uote zuordnen, falls ich das nicht bei der Anlage der Sicherung einstellen kann. Bloß komme ich gar nicht soweit. NAS schonmal neu gestartet, hilft auch nicht.
Hat denn der Benutzer alle notwendigen Rechte ? Wie ist die Firewall eingestellt ?

Welche Anwendungen darf der Benutzer verwenden ?

Firewall ist auf aktiviert kann bedeuten, sie blockiert etwas. Ich würde sie mal deaktivieren, bis die Fehlersuche abgeschlossen ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat