Time Machine Volume kann nicht aktiviert werden

DoctorMabuse

Benutzer
Guten Abend, bin neu bei Synology. Als Ersatz für meine TimeCapsule habe ich mir eine DS120j für meine TM Backups zugelegt.

Leider kriege ich das nicht ans laufen. Eigenen Freigabeordner angelegt, nicht verschlüsselt. Bei den Diensten diesen Ordner als TM Backup Ordner angelegt und das smb Protokoll aktiviert.

Auf dem Mac wird der Ordner erkannt, bei der Versuch den Ordner als Ziel zu aktivieren, wird mitgeteilt, das der Dateidient nicht aktiviert werden kann.

Ich soll ein anderes Volume wählen.

Danke an das Forum im Voraus.

Was genau hast du in Systemsteuerung - Dateidienste - Erweitert eingestellt?

1741117411344.png

In Button "TM - Ordner einrichten" kannst dir dann den freigegebenen Ordner auswählen.

Welche Fehlermeldung kriegst du konkret? Evtl. paar Screenshots reinstellen, bitte?

Einen Tipp noch: Am besten einen eigenen Account für diese Aufgabe einrichten mit der Quota-Einschränkung (zB 500 GB)

Danke schonmal: meine Einstellungen entsprechen genau deinem Screenshot, Freigabe Ordner habe ich eingestellt. Einen eigenen Nutzer habe ich angelegt, Quote habe ich nicht, weil man die in TM anlegen kann. Screenshot probiere ich mal, mal schauen, ob ich Mac Systemmeldung erwische.

Evtl. dann via Finder das entsprechende Volume mit dem Sicherungsordner "mounten" (also öffnen) - natürlich mit dem Account von TM.
Dann in Systemeinstellungen von Mac die Time Machine - Suche nach dem Ordner starten. Dann sollte es eingebunden werden, da das Volume schon offen ist.

Hier der Screenshot. Habe das Volume zusätzlich im Finder gemountet, keine Änderung. Gibt es eine Namenskonvention für den Ordner oder muss ein Ordner unterhalb der Ebene Freigabe Ordner ausgewählt werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-04 um 21.19.00.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-04 um 21.19.00.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: