Time Machine Volume kann nicht aktiviert werden

Vielen Dank für die sehr ausführliche und gut erklärte Hilfe!

So, ein erster Bericht zur Lage:
Über Nacht ist eine erste Sicherung mit aktiviertem AFP durchgelaufen (schonmal gut).
Danach AFP ausgeschaltet.
Dann die Einstellungen von *kw* übernommen, als TimeMachine Nutzer habe ich erstmal die Einstellungen übernommen und dann nochmal mit dem admin probiert.
Leider ohne Erfolg...

Alternative wäre jetzt TM mit AFP und zusätzlich eine Sicherung mit CCC.

Bloß verschlüsselt CCC die Dateien nicht, sodaß ich auf einem verschlüsselten Freigabeordner sichern müßte. Kann man die Ordner so einstellen, dass sie nach dem Hochfahren automatisch entschlüsseln?

Weitere Alternativen habe ich erstmal nicht...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-06 um 17.45.20.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-06 um 17.45.20.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 7
nochmal mit dem admin probiert.
Warum mit 'admin'?
Du hast ja hierfür einen eigenen Account mit entsprechenden Berechtigungen (für SMB, Ordner etc. u vor allem mit der Quote). Bitte schau dir den Account mal an, ob er für SMB freigeschaltet ist?

Zu deiner Frage:
Man kann so einstellen, dass beim Hochfahren der Ordner entschlüsselt wird. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum. Das würde das Ganze aber ad absurdum führen (?), denn wozu dann die Verschlüsselung, wenn sie beim Hochfahren de facto "nichtig" wird?

• Like
Reaktionen: DoctorMabuse
Habe es zunächst mit dem vorgeschlagenen TM Nutzer probiert und als das erneut nicht funktionierte mit dem admin Account.

Hinsichtlich der Verschlüsselung hast du Recht, das war ein Denkfehler von mir.

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Warum machst du es dir mit der Verschlüsselung auf der DS so kompliziert? Lass doch das TM-Backup von vornherein durch den Mac verschlüsselt anlegen. Der DS ist es doch egal, welchen "Inhalt" die gespeicherten Daten haben.

Ich kann mich auch nur wiederholen, irgendwo in den Settings stimmt war nicht. Und nur nochmal zum Verständnis, dieser sogenannte "TM-User" kommt quasi als "menschlicher Login" nirgendwo mehr zum Tragen, der wickelt im Hintergrund nur das Backup ab.

Einfach erstellen, die Rechte (s.o.) vergeben und beim Anlegen des Backups auf dem Mac diese Userdaten verwenden + Passwort für die Backup-Verschlüsselung.

Ist das TM-Backup-Verzeichnis auf der obersten Ordnerebene?
Hat der TM-User im Ordner (Eigenschaften) die entsprechende User/Gruppenberechtigung?

fo.jpg

Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedruckt?

Der TM User wurde exakt nach dem Vorbild angelegt, funktioniert aber nicht.

Der TM Ordner liegt auf der obersten Ebene, alle Zugriffsrechte wurden nach der Vorlage eingestellt (mein erster Versuch hatte die Vorgaben von Synology umgesetzt).

Die Verschlüsselung bezog sich auf Alternative Backup Programme, wie CCC.

Das mit AFP angelegte TM Backup wurde MacOS verschlüsselt und quotiert.

Das irgendwas in den Settings nicht stimmt ist naheliegend, fragt sich eben was?

Anhänge

• wonas - Synology NAS.jpeg.png
    wonas - Synology NAS.jpeg.png
    101,3 KB · Aufrufe: 11
  • wonas - Synology NAS02.jpeg.png
    wonas - Synology NAS02.jpeg.png
    145 KB · Aufrufe: 9
ich auf einem verschlüsselten Freigabeordner sichern müßte

Ist jetzt auf dem freigegebenen Ordner (generell) noch eine Verschlüsselung aktiv? Hast du AFP deaktiviert, während du es mit SMB probierst?

Edit: in welcher Benutzergruppe ist denn der user noch drin, weil über die Gruppenrichtlinie doch Zugriff auf andere Dienste hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der tm Ordner ist nicht verschlüsselt und war auch nie verschlüsselt.

AFP wurde deaktiviert und die DS neu gestartet.

Der TM Nutzer ist keine Gruppe zugeordnet.

Ja, der Gruppe Users ist er zugeordnet, das kann man aber nicht ändern und die Gruppe hat keinen Zugriff auf diese Ordner.

Mir ist auch nicht ganz klar, inwieweit mehr Berechtigungen eine Nutzung von SMB behindern.

Anhänge

• wonas - Synology NAS3.jpeg.png
    wonas - Synology NAS3.jpeg.png
    141,7 KB · Aufrufe: 7
Wenn users der Zugriff verweigert wurde hat auch dein User keinen Zugriff. Verbote sind stärker.

So, Ordnerzugriff aus User-Gruppe entfernt, AFP aus, Neustart DS: Geht weiter nicht, gleiche Meldung wie oben.

Die Benutzergruppe "user" ist der Standard beim Anlegen eines neuen Nutzers, quasi eine Art "Wartezimmer". DSM weiß zu diesem Zeitpunkt ja nicht, welche Rechte dieser später bekommen soll? Sobald du den Backup-User einer Gruppe zugewiesen hast, benötigt er die "user" nicht mehr.

Deshalb, leg doch spaßeshalber mal eine Benutzergruppe "TM-Backup" (o.ä.) an, einen "dummen" TM-User und setze die Berechtigungen ausschließlich über die Gruppe.

Entschuldige, dass ich nochmal "klippschulmäßig" nachfrage. Welche Daten gibst du beim Anlegen eines TM-Backup an dieser Stelle auf dem Mac ein?

tm-user.jpg

Wenn ich mir aber nochmal deinen Screenshot aus #21 betrachte, liegt der Fehler auf der DS. Nachdem wir unsererseits alles durchgekaut haben, würde mir jetzt nur noch einfallen, dass du uns (sicherheitshalber) nochmal deine Einstellungen aus dem Bereich Datei-/Nutzerfreigabe postest.

@1 Post Name des DS TM-Nutzers und Passwort, alternativ zum ausprobieren DS admin + Kennwort , wenn ich AFP aktiviert habe funktioniert es, von daher vermute ich den Fehler auch auf der DS Seite.
Die Angaben habe ich weiter oben schon reingestellt, da habe ich soweit nichts verändert.

Denke, wir nähern uns infinisitemal einer Nicht-Lösung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte den Haken raus. Würde mich interessieren ob es dann geht.

1741338792417.png

Zuletzt bearbeitet:
@cwe89 : Meine ganzen Screenshots (als Tipps) skizzieren die aktuelle, funktionierende Konfiguration. Die von dir genannte Option sollte es nicht sein.

Aber auch mit funktioniert es. :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat