Time Maschine Backup seit Sequoia 15 eskaliert

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit Jahren sichere ich meine Time Maschine Daten auf der Synology. Vor kurzem erschien die Mitteilung Backup kann auf dem Laufwerk nicht erstellt werden - oder so ähnlich. Ich war im Stress und dachte mir "da hat das System halt Schluckauf". Mir wurde löschen und neu anlegen vorgeschlagen. Das habe ich dann getan. 7 Tage sollte die neue Sicherung dauern. Seitdem wird mir immer wieder die Meldung "Backup nicht abgeschlossen" - Time Maschine konnte kein Backup auf "Synology.local" erstellen.

Aufgrund mangelder Zeit habe ich das ignoriert. Vorhin wollte ich eine Datei auf meine Synology speichern. Beide Platten sind mit 3,6TB komplett voll.

Somit habe ich 2 Probleme:

1) Keine Backups mehr seit Wochen - das vorhanden gelöscht und bisher kein neues angelegt
2) Meine Platte ist jetzt voll

Problem 2 behindert mich gerade bei der Arbeit massiv.

UPDATE:
Update: Der Ordner "TimeMaschine" darf 2TB nutzen, hat aber aktuell nur 52GB. Wo kann ich nachschauen wo der Speicher hin ist? Ich dachte das durch die Probleme mit TimeMaschine es an dem Ordner liegt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-10-14 um 16.15.04.png
    Bildschirmfoto 2024-10-14 um 16.15.04.png
    184 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.048
Punkte
259
3,6GB klingt etwas wenig ;)

Irgendwie ist das mit dem Löschen daneben gegangen. Snapshots, Versionen, Papierkorb nicht geleert, was auch immer.

Da würde ich erst mal Platz schaffen, bevor ich mich darum kümmere, TM wieder aufzusetzen. Für die gesunde Nachtruhe empfehle ich, eine zweite TM-Sicherung auf einem externen Datenträger anzulegen.
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ach, die gute alte Bordsuche... ;)
Danke. Ich hatte gehofft etwas zu finden. Mit den Begriffen "Time Maschine" und "TimeMaschine" und "Sequoia" habe ich es nicht gefunden - der Titel ist m.M. auch nicht aussagekräftig. Ich hätte nicht drauf geklickt...

Zum anderen limitiert man vorteilhafterweise den Nutzer und nicht das Zielverzeichnis. Das blockiert nämlich den Platz, ob er genutzt wird oder nicht.
Das stimmt - dass muss ich versuchen zu ändern. Macht Sinn (y)
3,6GB klingt etwas wenig ;)
korrigiert :)
Irgendwie ist das mit dem Löschen daneben gegangen. Snapshots, Versionen, Papierkorb nicht geleert, was auch immer.
Ah, der Papierkorb der Synology. Ich schaue es mir an. MacOS hatte vor ein paar Wochen gemeckert und das löschen Angeboten. Fand ich alles andere als gut aber ich war froh auf eine Lösung klicken zu können. Ja, ich brauche erst Platz bevor der Nutzer TimeMaschine wieder loslegen kann.

Nur suche ich noch wo der Müll liegt, vielleicht werde ich dort fündig...danke euch vorab.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo kann ich denn einsehen was meine großen Ordner sind? Kann ich danach Filtern? Aktuell finde ich nicht den Grund warum meine Platte mit 3,6TB voll ist.

10/2023 hatte ein User aus dem Forum mir Hyerbackup und Snapshot angelegt. Nach dem Login auf der 224+ kam die Meldung, dass auch diese Dienste gestoppt sind.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Hast du den Papierkorb aktiviert?
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!