Timebackup auf DS -> Kopie auf externe HDD speichern (als incrementelles Backup)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, du hast mich richtig verstanden.
Anfangs wollte ich ein bestehendes TimeBackup (tägliche interne Sicherung meiner Daten) auf eine externe HDD sichern/"backuppen".

Das Kopieren unterschiedlicher Versionen eines Timebackups unter Beibehaltung der Hardlinks auf einen anderen Datenträger geht meines Wissens aufgrund einer technischen Beschränkung nicht. Eigentlich soll rsync Hardlinks mittels des Parameters "-H" kopieren. Die technische Beschränkung liegt darin, daß Ext4 zwar viele Dateinamen auf einen Inode referenzieren kann, es aber leider keine Rückwärtsferenzierung vom Inode zu allen Dateinamen gibt. Folglich ist eine Suche aller Hardlinks einer Datei im Dateisystem sehr aufwendig. Rsync muß demnach wegen der fehlenden Rückwärtsreferenzierung mit viel Aufwand eine große Tabelle im Speicher aufbauen, welche sämtliche Hardlinks für die zu sichernden/kopierenden Dateien enthält. Den Aufwand kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wenn Du viele Dateien kopierst. Wenn ich richtig informiert bin, unterstützt Btrfs prinzipiell eine Rückwärtsreferenzierung. Falls ich da falsch liegen sollte, möge man mich bitte korrigieren. Bis Btrfs das Standarddateisystem unter Linux wird, dürfte noch einige Zeit vergehen.


Viele Grüße
Süno42
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Das Problem sind imho die Hardlinks. Man kann keine Hardlinks von einem Dateisystem (Partition) auf ein anders kopieren. Hardlinks sind auf die Partition beschränkt. In dem Fall hat TimeMachine auf der Disk ja bereits Hardlinks angelegt im Backup (für nicht veränderte Dateien/Verzeichnisse). Die kriegst du nie auf eine andere HD (Partition). In dem Fall müssten die Hardlinks aufgelöst werden, was aber die Datenmenge erheblich steigern würde.
Ich kann Fischgebruell schon irgendwie verstehen. Ich würde es auch sehr gut finden, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass man eine Versionierung (kein Backup) bestimmter Verzeichnisse auf der Sysnology in ein anderes Verzeichnis des gleichen Voilumes auf der Syno tätigen könnte. Beispielsweise möchte ich eine bestimmte auswahl von Verzeichnissen A,B,C,D,F mit Versionierung sichern, also da wo sich etwas geändert hat. Diese sicherungen sollten im Ordner E stattfinden, der also von der "Versionierungs-Sicherung" als Quelle nicht berücksichtigt wird, sondern einizig und allein als Versionierungsbackup dient. Diese Versionen sollen z.B. 1- 2 Wochen gehalten werden und nach und nach das aälteste gelöscht werden.
Zusätzlich würde ich dann ein Time Backup mit Sicherung auf einer externen Platte durchführen wollen.
Das eigentliche (sichere!) Backup ist logischerweise die externe HD. Lokal soll quasi nur eine Sammlung von Snapshots sein, die 1-2 Wochen vorgehalten wird.
Kann ich das auch mit Rsnapshot machen ? Ich habe das irgendiwe noch nicht so ganz begriffen. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass man bei Time Backup keine eigenen Pfade anlegen, sondern nur die vorhanden benutzen kann. Ich empfinde es als sehr statisch, wenn man nur beispielweise usbshare1-6 auswählen kann.
Kurz gesagt:
Verzechnis A,B,C,D,F sollen quasi lokal mit Versionierung gesichert werden aber in einen bestimmten Ordner auf dem Syno-Volume selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!