Hallo ihr alle,
diese Fragen hatte ich ursprünglich in einem anderen Thread gestellt. Da der Inhalt nun aber nichts mehr mit dem Titel zu tun hat und andere sonst vielleicht gleiche Fragen wieder an anderer Stelle stellen, habe ich das mal in einen neues Thema gesteckt. Ich hoffe, das ist so in aller Sinne.
diese Fragen hatte ich ursprünglich in einem anderen Thread gestellt. Da der Inhalt nun aber nichts mehr mit dem Titel zu tun hat und andere sonst vielleicht gleiche Fragen wieder an anderer Stelle stellen, habe ich das mal in einen neues Thema gesteckt. Ich hoffe, das ist so in aller Sinne.
Hallo ihr alle,
ich möchte hier nochmal kurz einhaken, da mich ein ähnlicher Gedanke wie den Threadersteller plagt.
Bei uns (kleine Firma) soll nach dem bevorstehenden Umzug auch eine DiskStation (hier DS710) den zentralen Speicher zur Verfügung stellen. Da nicht immer jemand in der Nähe ist, der sich mit diesen Dingen auskennt, möchte ich ein RAID1 nutzen, um die Verfügbarkeit im Falle eines Plattendefektes zu gewährleisten.
Um im Falle von versehentlichem Löschen etc. leicht wieder auf eine vorherige Version zurückgreifen zu können, würde ich gerne TimeBackups mit dem neuen Tool machen.
Gegen den nach meiner Einschätzung unwahrscheinlicheren Fall eines kompletten Verlustes der NAS Daten (NAS zerstört sämtliche Datensätze, Diebstahl, Brand, etc.) sollen zusätzliche, externe, wöchentliche Backups angelegt werden.
Lange Rede kurzer Sinn: Das TimeBackup dürfte bei mir ebenfalls gerne auf dem NAS liegen. Wie krieg' ich das hin?
Vielen Dank!
moomba
Bei einem Raid-1 ist ein TimeBackup nicht möglich. Warum? Backup macht, wie von itari beschrieben nur Sinn, wenn es auf einen anderen Datenträger erfolgt. Und das ist bei einem Raid-1 nicht der Fall. Du bräuchtest also entweder eine größere DS oder zusätzlich eine DX510. Oder du machst ganz normale Backups ohne verschiedene Versionen.
MfG Matthieu
Hallo Mathieu,
danke für deine Antwort, aber im Grunde waren mir diese Punkte schon bewußt. Was ich wissen will ist, ob es eine Variante gibt in der ich meine Wünsche trotzdem mit der vorhandenen Hardware lösen kann.
Das ein Backup im eigentlich Sinn auf dem gleichen Speichermedium keinen Zweck hat, ist natürlich klar. Das Tool heißt aber nunmal TimeBackup. Was ich im Kopf habe ist eben mehr eine "Go-Back" Funktion oder eben eine automatische "Alt-Version-Speicherung", wenn diese Namen helfen nicht weiter über den Begriff Backup zu diskutieren.
Backups(!) mache ich extern ;-)
Ich habe dazu im übrigen mal Synology kontaktiert und auch wenn meine Frage nicht konkret beantwortet wurde, kann man daraus lesen, dass dieses Feature so bisher nicht geplant ist. Sie werden es aber als gute Idee für die Zukunft in Betracht ziehen. Naja...wahrscheinlich sagen Sie das jedem ..hehe
Kann ich das, was ich vorhabe mit rsnapshot bewerkstelligen oder gibt es da ähnliche Reglementierungen?
Danke!