TimeBackup (oder ähnliches) von und auf selber DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

istoOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege mir eine DS für ein Büro als Datenserver anzuschaffen.
Für die Daten möchte ich zwei Backups anlegen.
1) Disaster-Backup
Die Daten werden über Nacht per (z.B. per rsync) auf einen entfernten Server gebackupt. Im worst case wird von dort der Datenbestand auf eine neue NAS zurückgespielt.

2) "DAU" Backup
Versionisieren von Daten um ältere Versionen oder versehentlich gelöschte Daten wiederherzustellen.
Das ginge zwar mit Version 1 auch (da der Server gebackupt wird) ist aber mit hohem Aufwand verbunden. Weiters sollen die User auch ohne Admin schnell und unkompliziert etwas wiederherstellen können.

DS bietet offenbar mit der App TimeBackup genau das an was ich benötige. Allerdings habe ich diversen Beschreibungen/Videos gesehen, dass TimeBackup nur auf andere DS oder externe Festplatten sichern kann.
Kann TimeBackup auch auf die gleiche DS sichern von der es das Backup macht? z.B. Freigabe X und Y in den Ordner Z.

Kann man einen User auf der DS auch so einschränken, dass er nur TimeBackup verwenden kann bzw. zumindest aus Systemrelevanten Einstellungen raushalten kann?

Falls das möglich ist. Unterstützt jede Synology NAS diese App oder gibt es da Unterschiede bei den Modellen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Time Backup kann m.W. auch auf interne Platten einer DS sichern, aber nicht auf das gleiche Volume, von dem die zu sichernden Daten stammen.

istoOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Wiki kann man im erweiterten Modus des Speichermanagers mehrere Volumes auf dem selben RAID erstellen.
Somit sollte das mit Time Backup funktionieren.

Kann mir das bitte jemand bestätigen oder hat selbst Erfahrungen mit dieser Kosntellation gemacht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Meinst Du damit eine Diskgruppe? Auf der kann man in der Tat mehrere Volumes erstellen.

istoOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Bestätigung dil88.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Bestätigung, dass TimeBackup zwischen zwei Volumes auf dem selben RAID backupen kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Habe ich noch nicht genutzt, insofern kann ich es nicht aus Erfahrung bestätigen. Time Backup bekommt aber m.E. von der Diskgruppe und dem damit verbundenen RAID gar nichts mit. Solange sich das Quell- vom Zielvolume unterscheidet, sollte Time Backup m.E. zufrieden sein.

istoOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs nun offiziell vom Support bestätigt bekommen. Mehrere Volumes auf einem RAID möglich und TimeBackup kann zwischen diesen Volumes sichern.
Für Versionierung wird jedoch zur Versionierungsfunktionen in DSM5.2 geraten (final Release in 4-6 Wochen)

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für Versionierung wird jedoch zur Versionierungsfunktionen in DSM5.2 geraten (final Release in 4-6 Wochen)

Wie sehen denn diese "Versionierungsfunktionen" in DSM5.2 genau aus? Was ich mich frage:

- Werden die Dateien auch direkt auf das File-System abgelegt, sodass ich im Recovery-Fall auch von einem Nicht-Synology-Medium darauf zugreifen kann (Beispiel: Synology NAS ist abgeraucht und als Ersatz kommt ein QNap NAS... soll es ja geben ;-)
- Können bestimmte Versionen aus der File-Station heraus direkt wiederhergestellt werden?
- Wie verhält es sich mit der Performance?

Weiß dazu jemand mehr?

Viele Grüße,
Christian

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Werden die Dateien auch direkt auf das File-System abgelegt, sodass ich im Recovery-Fall auch von einem Nicht-Synology-Medium darauf zugreifen kann (Beispiel: Synology NAS ist abgeraucht und als Ersatz kommt ein QNap NAS... soll es ja geben ;-)
- Können bestimmte Versionen aus der File-Station heraus direkt wiederhergestellt werden?
- Wie verhält es sich mit der Performance?

Das ist die neue Volume-Datensicherung, schau dich mal im Beta-Thread um, da wurde das ein paar mal angesprochen, zu deinen Fragen:
- nein
- jain (nicht File Station, aber über das Wiederherstellungsprogramm geht es)
- besser als time backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat