Timebackup zwischen zwei DS vie Internet (Erstsicherung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Jupp die habe ich. Allerdings zeigt der Traffic in beiden Boxen nur 1 Mb an, aber selbst das, kann ja nicht passen, denn die läuft und läuft und läuft :(

Heatseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft es immernoch? :) Wollte genau das gleiche bei mir durchfüren...

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nein, mittlerweile bin ich davon abgewichen und habe auf die VPN Verbindung verzichtet.

Habe es nur per Verschlüsselung übertragen und nun sichert er jeden Tag brav, die neu hinzukommenden Dateien, bin sehr zufrieden :)

skymind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da ich deshalb nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen möchte häng ich mich - hoffe das ist ok - erstmal hier dran.

Bin gerade dabei, mir zuhause eine DS212+ (gebraucht gekauft, 2x 2 TB WD red) einzurichten. Einsatzzweck ist die zentrale Vorhaltung von Musik (iTunes) und der original Dateien von Lightroom. Die Katalogdaten von iTunes und LR bleiben ja - so hab ich das zumindest verstanden - lokal auf meinem MacBook.

Zur Sicherung ist angedacht, eine noch vorhandene externe WD 2 TB 2,5" Platte zu nutzen die wöchentlich angeschlossen wird und danach wieder in einer feuerfesten Dokumentenkassette aufbewahrt wird.

Zusätzlich spiele ich momentan mit dem Gedanken, mir bei meinen Eltern (100 km weiter) eine ältere DS (108j o.Ä., wiederum mit 2 TB) hinzustellen und die Daten übers Internet nochmals darauf zu sichern. Hier hätte ich DSL 50.000 zur Verfügung, bei meinen Eltern nur DSL 16.000 - sollte aber keine Rolle spielen, da das Backup ja nur in eine Richtung läuft und der Download bei meinen Eltern weit größer ist als mein Upload. Vorteil wäre natürlich auch, dass meine Eltern ebenso problemlos auf Videos und Bilder zugreifen können, ohne dass die Zugriffsgeschwindigkeit durch meinen Upload limitiert wird. Oder wird das Backup in einem extra Format gespeichert und nicht die normale Ordnerstruktur?

Jetzt ist die Frage: Ist das in dieser Konstellation, sprich die Sicherung auf einer "alten" DS problemlos möglich oder kommt es aufgrund der zwangsweise unterschiedlichen Versionen des DSM zu Problemen?

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich habe das mittlerweile gut 6 Monate erfolgreich laufen... Die Version mit der externen Festplatte, habe ich verworfen... Das kann man immer mal vergessen und genau dann, passiert es und die wichtigsten Daten sind weg.

Ich habe die Variante mit der DS bei meinen Eltern gewählt. Nach langem hin und her, dann vom Timebackup weg und das normale gewählt. Das klappt, nach langer Erstsicherung wunderbar. Die Daten, wie du schreibst, können von deinen Eltern auch genutzt werden, das Format wird nicht geändert.

Klappt einwandfrei, nur die erstsicherung dauert sehr sehr lange :) Und sollte auf Grund von Zwangstrennung nicht in einem Rutsch gemacht werden.

skymind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und ich kann die Erstsicherung unterbrechen und nach der Zwangstrennung weiterlaufen lassen?

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ich habe ordnerweise gesichert. Wusste, dass ich so 150gb pro Sitzung schaffe bis die Zwangsbremsung kommt. Aber kannst sie auch wieder aktivieren, kein Problem, bei Time Backup aber nicht, da sollte sie einmal durchlaufen

skymind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut, das wäre ne Möglichkeit... Oder kann ich das initiale Backup lokal machen und danach erst die zweite DS zu meinen Eltern stellen?

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Jein, das ist nicht so einfach. Du musst schon bei der Erstellung des Backups den Zielserver angeben, sprich die DDNS wo es hinterher hingeht. Diese kannst du in dem Backupjob auch nicht nicht nachträglich ändern.

Von daher scheidet die Möglichkeit aus, ausser du lässt es auch zu Hause bereits über die DDNS laufen, aber die Sicherung würde auch dann über die Internetleitung laufen und kann nicht über die lokale Variante laufen.

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der Grund war, dass bei Timebackup zu oft unvollständige Sicherungen durchgeführt wurden und bei Datenbeständen von 50 GB aufwärts diese schwer an einem Tag zu sichern waren. Bei der Datensicherung, sichert er wirklich da weiter, wo er aufhört, für mich die beste Alternative

Kannschonsein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Unvollständig geht gar nicht. Time backup sichert ja inkrementell. Wenn bei Dir 50 GB Datenbestände am Tag sich verändern, ist bei Dir einiges mehr los, als auf meinem NAS...:)

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also er zeigt eine nicht vollständige Datensicherung an. Es ändern sich nicht 50 GB, das war falsch ausgedrückt. Es gab aber öfter das Problem, dass trotz Änderung von nur 5 MB die Datensicherung als nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Und er dann teilweise dann wieder den Gesamtbestand sichern wollte, das war mir auf Dauer einfach zu nervig. Ich hatte es einige Zeit perfekt laufen, dann so nach 2 Monaten und täglicher doppelter Sicherung trat ein Fehler auf, der hier auch schon mal im Forum erörtert wurde, ich finde den Link nicht mehr, da konnte ich dann wieder komplett bei null anfangen, da es keine Lösung dafür gab, so dass ich mich für die jetzige Variante entschieden hatte, damit fahre ich sehr gut und bin sehr zufrieden.

mad_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Joogibaer und fpo4711,

Ich habe mir Euren Thread durchgelesen und leider nicht alles verstanden. Deshalb hätte ich einige Fragen.

Zum Verständnis, ich habe folgende Konfiguration: Ich habe einen Router, 5 PCs, zwei NAS und gerade 2 Synology DS214+ bestellt. Eine davon soll jede Nacht ein Backup von den zwei anderen NAS machen (Via Remote Ordner von der DS aus oder anders herum von den beiden anderen NAS auf die DS). Die andere DS wird offsite aufgestellt und die lokale DS soll auf die offsite DS via Timebackup ebenfalls einmal am Tag sichern. Alle Rechner haben fixe IP Adressen, ebenso die NAS. Ich kann auf das lokale Netz via VPN zugreifen. Es sind ca 1,8Tb zu sichern. Leider ist der hiesige upload schnarchlangsam.

Nun zu den Fragen:

1. Warum befindet sich die via VPN angeschlossene offsite Diskstation zwangsweise in einem anderen Subnetz? (Antwort 12.09.2013 23:06 von fpo4711) Nach meinem Verständnis her haben beide DS unterschiedliche IPs und befinden sich im gleichen Subnetz?

2. Bei dem Vorschlag die lokale Erstsicherung vorzunehmen mit Hilfe eines PC + 2 DS, hängen dann beide DS direkt am PC oder sind alle per Router verbunden? In letzterem Fall kümmert sich doch eigentlich der Router um die ganzen Netzadressen?

3. Was ist genau der Unterschied zwischen Timebackup und der normalen Synology Backup Version (Datensicherung & Replikation)? Ich nehme mal an, dass man nur in Timebackup täglich/wöchentlich zurückspringen kann. Und in welchem Format liegt dann das Backup aud der DS vor? Ist es in beiden Fällen möglich auf die gesicherten Daten via Windowsfreigabe (Netzwerkordner) zuzugreifen?

4. Habe ich es richtig verstanden, dass man die lokale Erstsicherung nur mit Timebackup durchführen kann und nicht mit dem normalen Synology Backup? (Antwort 29.04.2014 18:42 joogibaer)

5. Ist es möglich immer die letzte Timebackupsicherung auf eine andere offsite Synology via normalen synology backup zu sichern? Wenn ja, dann könnte ich mehrere Backups am Tag vor Ort vornehmen und das ganze dann einmal am Tag (nacht) via VPN auf die Offsite DS schicken (natürlich nur die geänderten Daten).

So, soviel zu meinen (umfangreichen) Fragen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Matthias

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe den Thread auch grad durchgelesen, weil ich meinen Syno-Sicherungs-Zielserver jetzt hinter einer anderen dynamischen IP habe. Vorher war er im gleichen Netz, wie die zu sichernde Syno.

Ich sichere diverse Verzeichnisse einmal pro Woche per Sicherung & Replikation.

Ein Verzeichnis, was ich besonders häufig verwendet, wo ih meine gescanten Dokumente (Posteingang etc.) speichere, das sichere ich mit Time Backup.

Der Unterschied ist, dass beim Time Backup der Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder hergestellt werden kann, während bei den anderen Sicherungen eher standardmäßig der aktuelle Ordern über den alten Ordner überschrieben wird.

Meine Frage ist aber auch folgende: Wie kann ich die Ziel-IP des Time Backup ändern, nachdem es angelegt wurde? Das muss doch möglich sein!

Grüße,
Ben

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen

Ich habe habe Irgendwie ein Problem mit dem Time Backup.

Folgende Situation:

DS214se 2x3 TB Haupt NAS 192.188.168.xx
DS112j 1x3 TB Backupstation 192.188.168.xx

Das Time Backup ist auf der DS214se Installiert.
Bei der Backupstation habe ich nur den Admin Benutzer und folgende Einstellungen (siehe angehängte Fotos) bei der Sicherheit Firewall eingestellt.

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 19.02.08.pngBildschirmfoto 2015-04-05 um 19.01.59.png

Jetzt habe ich ca 1.43 TB Daten auf der DS214se. Aber jedes mal wenn das Time Backup fertig ist, ist auf der DS112j ersichtlich das nur ca 18GB gebraucht sind.
Und folgender Text erscheint im Mail wenn das Backup fertig ist:

Sehr geehrte/r Benutzer/in,

Die Time Backup-Aufgabe auf DS_Oppenheimer ist abgeschlossen, aber einige Freigaben wurden ausgelassen. Überprüfen Sie das Paketprotokoll auf weitere Informationen.

Aufgabe: Netzwerksicherung
Version: 20150403-2200
Zielordner: Backupstation(192.168.188.xx)
Gemeinsamer Ordner: NetBackup

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Ich weis nicht mehr was ich machen muss, das dass Backup korrekt funktioniert.
Ich wäre froh, wenn mir jemand bitte helfen könnte.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse

Neuwi

rheims

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine Frage ist aber auch folgende: Wie kann ich die Ziel-IP des Time Backup ändern, nachdem es angelegt wurde? Das muss doch möglich sein!

Mehr als ein Jahr später stehe ich vor demselben Problem, ist es inzwischen möglich den Zielserver zu ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat