Ich habe vor, ein aktuelles Setup zu ändern. Ich würde gerne einige Rückmeldungen oder zusätzliche Ideen zu meinem geplanten zukünftigen Setup erhalten. Da der Hauptnutzer oft offline arbeitet und absolut nicht technisch versiert ist, sollte der Hauptdatenstandort der mobile Mac bleiben.
Derzeitige Einrichtung:
- Datenquelle der Wahrheit ist ein Mac.
- Backup TimeMachine auf alte TimeCapsule
- Backup 2: TimeMachine Backup auf zwei externe USB-Laufwerke. Einer davon wird immer offsite gehalten
- Zusammenarbeit auf niedrigem Niveau (5 Benutzer), recht teures Dropbox-Abo. Nur für den Austausch von Dateien von Zeit zu Zeit. Keine Echtzeit-Kollaboration.
- „Backup 3" Dropbox Versionierung
Geplantes Setup:
- Die Datenquelle der Wahrheit ist ein Mac.
- Eine 2 oder 4 Bay "+" Synology (noch nicht entschieden), wird ein gespiegeltes Setup haben. Raid oder SHR.
- Interaktion/Synchronisation mit Synology Station über "Synology Drive"
- Backup TimeMachine auf Synology
- Backup 2: TimeMachine Backup auf zwei externe USB-Laufwerke. Einer von ihnen wird immer offsite gehalten
- Backup 3: Hyperbackup auf eine externe Synology Station
- Backup 4: Synology C2
- Low Level Collaboration über Synology Drive oder für einzelne Benutzer nur über DSM Interface. Zum Herunterladen bspw.
- „Backup 5“: Versionierung auf Synology Drive
Zusätzlicher Kommentar:
- Ich bin mir bewusst, dass TimeMachine auf einer Synology holprig sein kann. Snapshots sollen helfen, tote sparsebundles wiederzubeleben
- Die Verbindung wird über Quickconnect hergestellt mit den entsprechenden Sicherheits- und Geschwindigkeitsimplikationen, aber vpn ist für die Benutzer zu kompliziert zu handhaben und die Synchronisationen werden primär lokal stattfinden.
Derzeitige Einrichtung:
- Datenquelle der Wahrheit ist ein Mac.
- Backup TimeMachine auf alte TimeCapsule
- Backup 2: TimeMachine Backup auf zwei externe USB-Laufwerke. Einer davon wird immer offsite gehalten
- Zusammenarbeit auf niedrigem Niveau (5 Benutzer), recht teures Dropbox-Abo. Nur für den Austausch von Dateien von Zeit zu Zeit. Keine Echtzeit-Kollaboration.
- „Backup 3" Dropbox Versionierung
Geplantes Setup:
- Die Datenquelle der Wahrheit ist ein Mac.
- Eine 2 oder 4 Bay "+" Synology (noch nicht entschieden), wird ein gespiegeltes Setup haben. Raid oder SHR.
- Interaktion/Synchronisation mit Synology Station über "Synology Drive"
- Backup TimeMachine auf Synology
- Backup 2: TimeMachine Backup auf zwei externe USB-Laufwerke. Einer von ihnen wird immer offsite gehalten
- Backup 3: Hyperbackup auf eine externe Synology Station
- Backup 4: Synology C2
- Low Level Collaboration über Synology Drive oder für einzelne Benutzer nur über DSM Interface. Zum Herunterladen bspw.
- „Backup 5“: Versionierung auf Synology Drive
Zusätzlicher Kommentar:
- Ich bin mir bewusst, dass TimeMachine auf einer Synology holprig sein kann. Snapshots sollen helfen, tote sparsebundles wiederzubeleben
- Die Verbindung wird über Quickconnect hergestellt mit den entsprechenden Sicherheits- und Geschwindigkeitsimplikationen, aber vpn ist für die Benutzer zu kompliziert zu handhaben und die Synchronisationen werden primär lokal stattfinden.