TimeMachine Backup auf Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dadesec

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. dem TimeMachine Backup auf dem Mac.
Eigentlich denke ich habe ich alles richtig eingerichtet denn das
Backup funktioniert soweit auf 2 Rechnern.
Bei einem MacBook Pro funktioniert es tadellos und auf dem anderen
bekomme ich immer wieder die bekannte Fehlermeldung dass
das Backup neu durchgeführt werden muss.

Soviel ich bisher mitbekommen habe gibts dafür keine Grund
bzw. keine Lösung, ist abhängig vom Rechner - stimmt das?

Das Hauptproblem ist jedoch dass wenn zB das Backup neu
anfängt das alte scheinbar irgendwie nicht gelöscht wird,
denn der Speichermanager packt das neue Backup einfach
oben mit drauf.

Weiss jemand warum das so ist bzw. wo das alte Backup
hinterlegt wird?

Danke für Eure Hilfe
Daniel
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du für jeden Rechner einen eigenen User laufen, mit dessen Login das TM Backup läuft?

Gruß

Stefan
 

dadesec

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,
ja, das habe ich separat eingerichtet...

Gruss
Daniel
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings war das nachdem ich nach einem Festplattenwechsel das erste Backup machen wollte. Ich habe dann kurzerhand einen neuen Ordner für die TM Backups angelegt (bei mir auch von 2 Rechnern) und danach einmal ein volles Backup durchlaufen lassen. Danach keine Probleme mehr. War das Problem denn direkt ab dem zweiten Backupversuch des besagten Rechners da, oder ist es erst später irgendwann aufgetreten?

Gruß

Stefan
 

dadesec

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe beide Rechner gleich hintereinander angelegt und
Backup durchgeführt (hintereinander). Bei meinem Rechner
den ich als erstes eingerichtet habe spinnt das Backup.

Weisst du warum bei erneutem Backup das alte nicht wirklich
gelöscht wird und sich die Festplatte immer mehr füllt?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, aber vielleicht hilft es ja die/das vorhandene Backup des spinnenden Rechners manuell zu löschen und dann mit einem erzwungenen ersten vollen Backup zu beginnen...
Gegebenenfalls vielleicht auch direkt einen neuen Ordner dafür einrichten...
Wie gesagt, bei mir hat es geholfen.

Welche Rechner und OSX Versionen hast Du?

Gruß

Stefan
 

dadesec

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe ein MacBook Pro (1. Version in Alu gefräst) und neuestes OSX...

werde ich bei Gelegenheit ev. mal ausprobieren...

noch etwas wegen dem Festplatten Platz... wenn ich alle Ordner auf der
HD von der Dateigrösse zusammen rechne fehlen mir ca. 500 GB
damit es mit der Anzeige im Speichermanager zusammen stimmt...
ist merkwürdig oder?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
500GB ist ne ganze Menge!
Mögliche Ursachen:
- Photostation konvertiert Bilder in 5 verschieden große Thumbnails. Die Dateien sind aber über normalem Wege nicht sichtbar. Jedes Video wird als flash konvertiert...
- Cloudstation behält standardmäßig 32 Versionen pro Datei!!!! Macht bei sagen wir 1.000 "Dateien" a 10 MB aus 10GB bis zu 320GB!!!!!

Gruß

Stefan
 

dadesec

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, dies erklärt einiges, mein Cloud Ordner hat 140GB...
und das iPhoto wo im "photo" Ordner liegt hat auch ein paar GB,
aber Photostation harmoniert nicht wirklich mit dem Ablagesystem von iPhoto...schade

Gruss
Daniel
 

dadesec

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann man das mit der Cloudstation ausschalten,
deshalb stürzt mir wahrscheinlich immer das Quark XPress ab,
ich arbeite als Grafiker und arbeite in bildreichen Katalogne
mit 130 Seiten wo mir das Programm ständig abstürzt wenn ich
speichere... vielleicht hängt das damit zusammen...

für was sind die 32 Versionen? habe ja mein TimeMachine Backup
das dauernd sichert...
bei mir liegt sämtliche Arbeit im Cloud Ordner dass ich auch
von extern (zwar ziemlich langsam) Zugriff habe...
Gruss
Daniel
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nichts leichter als das,

Im DSM Cloudstation anklicken, unten unter Einstellung die gewünschte Anzahl der Versionen eingeben und bestätigen.... fertig!
Wenn es gut programmiert ist, sollten die überschüssigen Versionen gelöscht werden.

Zur Photostation... das hängt von der Tiefe deines Ordner/Albenwaldes ab.
Es gibt außerdem Methoden die Photos aus iphoto inklusive der Tags, wie Albumzugehörigkeit, Kommentare usw. zu exportieren. Das macht ein neues sortieren innerhalb der Photostation auf jeden Fall einfacher!

Gruß

Stefan
 

dadesec

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke... hat geklappt... gelöscht wurde zwar nix bzw. ist
die HD immer noch gleich belegt aber ev. wird mein Problem mit
den Abstürzen besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat