TimeMachine greift ohne Anmeldung auf DiskStation zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skiwlkr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey!

Hab den Fall leider noch nicht in eurem Forum gefunden. Deswegen wollte ich jetzt mal nachfragen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe für das Time Machine Backup einen eigenen gemeinsamen Ordner und einen extra Benutzer auf meiner DS angelegt. Ich will das mein iMac das Backup nur dann macht wenn ich mich mit diesem Benutzer die Platte mounte.
Sobald die DiskStation läuft. Verbindet sich mein Rechner automatisch mit dem TM-Folder und macht Backups (obwohl die platte nicht mal gemountet ist)
Kann man das abschalten? ich will nur dann Backups, wenn ich den TM-Folder mounte.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also meiner Kenntnis nach geht das nicht. Ist ja eigentlich auch kontraproduktiv, da eben das Rückspielen gelöschter Dateien und Daten bei der TimeMachine gewünscht ist. Wenn TimeMachine nur nach Mounten von Laufwerken laufen soll,
kann man ja manuell andere Programme zur Datensicherung einsetzen.

Skiwlkr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm das ist ja blöd.
Manchmal ist es nervig wenn die halbe Bandbreite für das Backup verwendet wird. Außerdem geht die NAS nicht mehr in den Ruhezustand, da jede Stunde ein Backup läuft.
Ich würde das gerne ohne Drittanbieter software lösen, da die TM-BackupGeschichte doch recht komfortabel ist.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
In den Ruhestand geht der NAS dennoch - nur halt erst dann wenn Du Deinen Rechner nicht mehr nutzt ;)
Ich finde TimeMachine auch sehr komfortabel und problemlos, von daher ist es mir egal ob mein NAS ruht oder nicht.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich finde ehrlich dein Ansinnen eher komisch, denn wenn deine Bandbreite so ausgelastet ist dann hat auch Time Machine etwas zu sichern was Dir vieleicht einmal den Hals retten könnte. Ansonsten kannst Du ja nach einer erfolgreichen Sicherung jederzeit Time Machine ausschalten und später wieder einschalten. Das ist sicherlich nicht aufwendiger als ein Laufwerk zu mounten. Oder aber auf die brutale die Passwörter im Schlüsselbund löschen, dann wird beim nächsten Versuch ein Requester aufpoppen.

Gruß Frank

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Statt das TimeMachine Backup über die DS zu steuern, schau dir lieber mal dieses Programm für den Mac an. Damit kannst du einstellen wann TimeMachine das Backup startet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat