TimeMachine in Mac OS X 10.7 GM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollymbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Mac OS X 10.7GM ist derzeit kein Backup via TimeMachine auf die DiskStation möglich, da Mac OS fehlende Funktionsunterstützung reklamiert. Ist das Problem bekannt bzw wird behoben?

Gruss,
Oliver

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Naja, wenn du es an den Support meldest, dann wird das Problem bestimmt schneller behoben werden. ;)

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schreib bitte an den Syno Support und verzichte einfach auf ein Update des Mac OS, wenn Du per AFP auf die DS _musst_

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schreib bitte an den Syno Support und verzichte einfach auf ein Update des Mac OS, wenn Du per AFP auf die DS _musst_

das liest sich etwas trotzig! Synology preist die Time Machine Kompatibilität seit Jahren als "OS X 10.6 + und höher". Damit ist für mich ein langfristiger Support garantiert und ich rechne natürlich damit, dass da etwas Offizielles dahintersteckt... und keine Bastellösung, welche jederzeit zerfallen kann!
Wie gesagt, sie hatten jetzt ein halbes Jahr Zeit sich darauf vorzubereiten, daher gehe ich als Kunde STARK DAVON AUS, dass sie das getan haben!

20110703-1x3w1ny8c429rw6sk7fcfhms3p.jpg
Quelle: Synology.de - Datensicherung

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das liest sich etwas trotzig!

Das liegt einfach nur daran, dass die Erläuterung
- das hier ist kein Forum der Firma Synology
- hier liest kein Mitarbeiter von Synology mit
- Probleme werden nicht automatisch an Synology weiter geleitet
hier mind 5 mal die Woche reingetippt werden muss. Da kann das dann schon mal etwas knapp ausfallen.

Die Community bemüht sich hier in freiwilliger Freizeitarbeit Probleme zu lösen und Erfahrungen weiter zu geben, solange das ohne Eingriff in Hardware oder Firmware möglich ist. Manchmal auch etwas mehr.

Grundlegende Softwareprobleme, Wünsche ... kann nur Synology bearbeiten und deshalb ist es sinnvoll, wenn sie darüber Kenntnis erlangen. Meinetwegen auch incl. des Frustes der jeweiligen User.

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Synology gibt Q3 für Lion-Kompatibilität an ;( Hoffentlich gibt es auch bald ein offizielles Statement.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=179&t=38137&p=152820#p152820

argh... einerseits gut Klarheit zu haben... andererseits weniger gute Nachricht, dass es auch noch drei Monate dauern kann. Vor dem Hintergrund, dass man jetzt sechs Monate Zeit hatte sich dessen anzunehmen... :(

Was ich nun aber garnicht mag ist, dass es keine Warnung auf der Synology-Hauptseite gibt. Ich weiß, den Marketingleuten wäre sowas ein Dorn im Auge, aber eine Nachricht à la:
Vorsicht Apple-User. Time Machine unter OS X 10.7 Lion WIRD NOCH NICHT UNTERSTÜTZ. Wenn sie Time Machine benötigen, warten sie bitte DSM 3.2 ab, welcher am XYZ erscheinen wird.

So etwas würde ich erwarten! Schließlich bewerben sie die TimeMachine Unterstützung weiterhin mit "nativ" für 10.6+ Systeme...
20110705-n38f2c7tjgudwf2kxpa84qg22a.jpg

Versteht mich nicht falsch, ich weiß ja jetzt bescheid und werde extra wegen Synology nicht updaten, aber wieviel Prozent der Synology Nutzer, die gleichzeitig auch TM nutzen wissen das schon... Die Firma macht sich mit sowas keine Freunde und auch ich empfinde es nicht gerade als Werbung für die Firma, dass sie zu geizig waren/sind, vom Geld ihrer Kunden unter anderem Lizenzgebühren an Netatalk zu zahlen. Nur deshalb müssen wir unbestimmte Zeit lang warten und ein Netgear Kunde nicht.
..... Wie gesagt, das ist keine besonders gute Werbung für Synology. Klartext sollten sie aber gerade deswegen mit ihren Kunden sprechen, am besten jetzt schon erkennbar vorwarnen!

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf aber auch kein Entwickler mit Lion-Kompatibilität werben, bevor es nicht auf dem Markt ist (was ja möglicherweise morgen schon sein könnte). Also noch ein wenig auf ein konkretes Statement warten würde ich sagen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, aber vor Inkompatibilität warnen darf man sicherlich und das ist ja was ich nun überhaupt nicht verstehe. Wenn ich in der Firma was zu sagen hätte, dann wäre das auf der Homepage klar einsehbar (bzw. ich hätte Lizenzgebühren bezahlt und daher das "bessere" Produkt ;) )

Synology will ja auch Businesskunden ansprechen, da muss die Kommunikation sowas angehend besser sein (finde ich).
Mal ganz davon abgesehen, dass man bei wichtigen Systemen nicht direkt und uninformiert auf ein neues OS umsteigt... so wie es aussieht hätte man bei Synology ja nichtmal die Möglichkeit zu finden, dass da was nicht geht, wenn man sucht.... und wie gesagt, Synology weiß ja schon länger, dass da was nicht geht und scheinbar wissen sie auch, dass sie nicht direkt eine Lösung haben werden. Daher MUSS das kommuniziert werden.... denn:

wer schweigt erweckt den Eindruck er stimme zu
... und als admin würde ich das Fehlen eines solchen Hinweises als Zustimmung werten nach dem Motto: "Ja, das neue System wird funktionieren, schließlich haben wir die Beta und GM zum testen vorliegen und da sehen wir keine Probleme".
... und das sollte ja nun nicht passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie immer ist es Auslegungssache: "10.6 und höher" kann auch bedeuten, dass alles bis 10.6.8 unterstützt wird. 10.7 ist eine andere Betriebssystemversion. :)

Vielleicht warten sie auch einfach auf den Release von Lion, um dann eine Beta anzukündigen. Oder es steht schon ein Termin für die Beta fest...

Zuletzt bearbeitet:

MacBook

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wieder mal Backup kaputt

Wie auch immer. Auch unter Snow Leopard (derzeit aktuell 10.6.8) hatten wir immer wieder Probleme mit korrupten Sparsebundles. Das Zusammenspiel Time Machine + Synology ist offensichtlich unausgereift. Musste gestern wieder mal beide über Monate aufgebauten Backups von unserer DS110j löschen. Beide Backups wieder mal kaputt, ließen sich auch nicht mehr reparieren (Festplatten-Dienstprogramm). Es reicht. Wir sichern nun wieder unsere beiden Mac´s (MacBook Pro + Air) mittels Time Machine auf externe USB-Platten, bisher immer problemlos. Die Diskstation haben wir gestern vom Netz genommen und abgeschalten, werden sie zukünftig nur mehr als Datengrab verwenden (bzw. wieder dem Markt zuführen).

20090916-nc95ih8k3j6m1neq5g6btiry6m.png

Vermutlich ist es nach wie vor noch immer das gleiche Problem, siehe:
http://www.synology-forum.de/showth...achine-Capsule&p=156038&viewfull=1#post156038

Grüße

Andreas (47)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
naja, ich habe auch ein backup vom Backup... wöchentlich wird der TM Ordner auf ne externe Platte geschoben.
Ich würde so ein defektes SparseBundle mal gerne sehen, lief bei mir auch immer einwandfrei (drei Macs) auf der Synology bisher, aber auch auf USB-Platten lange lange vorher.

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es schon einen neuen Stand der Dinge? Andere Softwarehersteller schaffen es ja auch jetzt schon die Kompatibilität zu Lion zu integrieren.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nein.... bekannt ist, dass Synology und Qnap (z.B.) dran arbeiten, sie wissen aber nicht, ob sie es bis zu release (evtl. heute?!) schaffen.
Ich denke aber, dass genug Druck entstanden ist, das jetzt schnell zu regeln, evtl. Netatalk einfach mal nur (berechtigterweise) zu bezahlen!

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Dann bin ich mal gespannt ob ich da noch das Vergnügen eines Updates bekommen werde. Da laut Synology die DSM3.1 die letzte Version für die DS107+ sein soll.

Valen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Frage kann ich beantworten. Ich hab nämlich auch die 107+ und hab mal beim Support nachgefragt:

Meine Frage:
I have read that Time Machine will not supported with Mac OS 10.7 Lion which will be available this month, probably even this week. Given that there will be no more software updates for my DS-107+ will I be forced to buy a new NAS? Or will there be a fix so that I can still continue to use it? And when are you planning to support Time Machine again for the current devices?

Antwort:
Thanks for your concern.

We are working on the support for Lion and we will add the support in the further release.
However, we will concentrate on the recent model in these years due to our limited manpower.
You could have a new model and gain more feature/support on your application with NAS.

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Das ist nicht schön. Da muß ich mir erst mal überlegen wie ich nun weiter vor gehe. Ich sichere drei Macs an eine über USB an die DS angeschlossene Platte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat