Timemachine Platte voll

user42

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Wie kann ich diese Warnung abschalten, weil es sollte ja bei Timemachine eh immer überschrieben werden

Ich schiebe Daten mit Timemachine auf die Platte rüber.
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Die verfügbare Kapazität auf Volume 3 (nas-timemachine) auf nas wird knapp. Bitte löschen Sie Dateien, um Speicherplatz freizugeben, oder erweitern Sie die Volume-Kapazität durch Hinzufügen eines Laufwerks (siehe hier) oder durch Austausch eines Laufwerks (siehe hier).
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Synchrotron

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Der empfohlene Setup mit Time Machine ist die Sicherung mit einem speziellen User (je einer pro Mac, der gesichert werden soll) auf ein normales Volume.

Der User wird quotiert, d.h. bekommt den Platz zugewiesen, den man dem TM-Backup geben möchte. Damit läuft TM nicht gegen eine Plattengrenze, sondern gegen eine Usergrenze, und beginnt dann automatisch, alte Versionen zu löschen.
 

user42

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Ok, nachdem mir alleine die Syno gehört, habe ich gleiche die ganze Platte für TimeMachine freigegeben.
Und nun kann ich die Fehlermeldung nicht wegbringen.
Danke für die Info.
 

Synchrotron

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Wenn du keine aktuellen Sorgen mit deinem Equipment hast, würde ich TM löschen und neu aufsetzen.

TM verhält sich von Haus aus parasitär - macht zuerst alles voll, und beginnt erst dann damit, die ältesten Versionen zu löschen. Da es sich selbst verwaltet, kann man dagegen auch wenig von Hand ausrichten. Neu aufsetzen, mit einem dezidierten und quotierten User ist die schlanke Lösung, um das Problem zu bereinigen. Ich habe für mein MBP mit 2 TB SSD dem TM-User 3TB Quote gegeben, und warte jetzt seit 1/2 Jahr, dass die endlich voll werden.
 

diver68

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Meine 212j ist auch schon eine Weile voll (5 Mac clients dran) und TM beschwert sich ab und an über zu wenig Speicher. Einfach ignorieren, TM löscht irgendwann die ältesten Backups.
 

TeXniXo

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Auch wenn die DS dir alleine gehört, würde ich schon aus sicherheitstechnischen und netzwerktechnischen Gründen mehrere User anlegen. u.A. auch für TM wie #2 und #4 erwähnt. Weitere Accounts belegen ja keine nennenswerte Kapazität.
Ich selbst habe auch mehrere User für div. Backup-Sicherungen.
 

gente

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Bei mir gleiche Meldung obwohl 4TB HDD auf 2TB quotiert für Benutzer Time Machine. Laut Filemanager und Benutzerquotierung ist die HDD auch nur mit ca. 2TB belegt also 50%. Keine anderen freigegebenen Ordner auf diesem Volume???
Jemand einen Tipp wo die Datenmenge herkommt.

Edit: Platte läuft immer weiter voll obwohl TimeMachine aus, es läuft nur Dateiindezierung nach Neuinstallation des Synology Betriebssystems.
LG Thomas
 
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Thorfinn

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@gente: Wenn der Benutzer "Time Machine" das share auf dem volume mit 2 TB gefüttert hat, 100% seiner Quote erreicht hat und dann immer noch nicht fertig ist, ist die Warnung richtig.

Du hast 13 Klienten. Wenn die alle mit demselben Nutzer ein Backup erstellen, kann sich das beissen.
Jeder Klient sollte seinen eigenen Nutzer haben um Backups zu erstellen. Dann kannst du die Quotas besser balancieren.
Die Nutzer kann man mit Vorteil in einer Gruppe zusammenfassen.
 

gente

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Weiss nicht ob das überhaupt mit TimeMachine zu tun hat. War ausgeschalten und hab trotzdem Nachricht erhalten das Speicher fast voll. Restspeicherplatz wird immer weniger. Indizierung läuft seit 3 Tagen, hab das System mit einer dss Sicherungsdatei neu aufsetzen müssen. Seit ich jetzt die Indizierung pausiert habe keine Meldung mehr. Auch TM clients laufen keine. Die Ordner im Funder auf TM Volume haben eine Grösse von 2TB, motzt aber das 4TB Platte voll ist.
 

Thorfinn

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Wenn ein Nutzer auf einem share eines Volume von 4TB eine Quota von 2 TB hat, und 2 TB dort abgelegt hat, ist die Platte für den Nutzer voll.
Das ist der Sinn einer Quota.
Wo ist das Problem?
 

gente

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...das Problem ist das die ganzen 4TB belegt sind oder besser waren und ich hatte schon geschrieben das es nichts mit TM zu tun hat.
Die Versionierung der Teamordner von Synology Drive war das Problem. waren nach Neuinstallation des Systems auf 8 Versionen gestellt.
Synology Drive gelöscht neu aufgesetzt mit 1 Version und alles ist wieder gut.
 

bassomat4

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Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Obwohl ich das Ordnerkontingent limitiert habe, wird mir nach einer gewissen Zeit (meist ein paar Monaten) angezeigt, dass das Backup über Time Machine nicht abgeschlossen werden konnte. Ich habe dann in der Vergangenheit immer den Backup-Ordner komplett gelöscht und neu aufgesetzt - nervt natürlich, da das erste Backup ewig dauert.

Jetzt habe ich mal manuell über die Oberfläche im Browser den Papierkorb geleert, welcher dem Ordner, in welchen die Backups von Time Machine gehen, angehängt ist und zack - auf einmal schon wieder viel mehr Platz.

Ich habe wirklich nicht so viel Ahnung von der Materie aber meines Wissens werden ja die Backups so lange erstellt, bis die Quote erreicht ist. Danach sollten sich ältere Backups automatisch löschen - was ja eben nicht passiert.

Könnte man alte Backups nicht manuell löschen? So wie ich das verstehe (siehe Screenshot) gibt es aber aktuell nur eine Backup-Datei, oder?
Vielleicht kann jemand helfen.
 

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Thonav

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Deaktiviere den Papierkorb für den TimeMachine Ordner. Wofür soll der sein? Ist doch unnütz.
 

Synchrotron

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@bassomat4 Abgesehen vom richtigen Hinweis, dass ein Papierkorb für ein TM-Backup natürlich kontraproduktiv ist: Es ist ein beliebter Glaube, dass das TM Backup automatisch anfängt, die ältesten Versionen zu löschen, sobald das Platzlimit erreicht ist. Das stimmt auch, gilt aber nur für echte Versionen. Das heißt ältere Dateistände von Dateien, für die auch neuere Versionen gespeichert sind.

Sind es hingegen immer neue Dateien, die gesichert werden, oder die gleichen, aber in neuen Verzeichnissen, gelten sie nicht als Versionen, und werden daher auch nicht gelöscht. Dann kann es durchaus passieren, dass das TM-Backup ans Limit kommt, aber nichts zum Löschen da ist.

Was wir da im Bild an Dateien sehen, ist nicht das TM Backup. Das eigentliche Backup befindet sich in den beiden Ordnern darüber bands und mapped. Meine Vermutung ist, dass du den Platz zu knapp gewählt hast. TM sollte mindestens (!) das doppelte dessen haben, was dem Mac selbst an Plattengröße zur Verfügung steht.

Wenn du mit der iCloud-Funktion "Meinen Mac optimieren" arbeitest, dann kann es sein, dass du sogar das 3-4 fache anlegen musst. Es werden dann immer wieder Dateien lokal nachgeladen, dann von TM gesichert, später aber wieder in die iCloud verschoben. Im TM-Backup bleiben sie erhalten (ohne Versionen, nicht löschbar). Daher der größere Platzbedarf.
 

Phoenix1000

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Synchrotron

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Was in #4 richtig war, muss ja in #15 nicht falsch sein.

Zu den 2TB und der TM-Größe: #4 wurde in 2019 gepostet. #15 in 2023. Bin inzwischen bei mehr Platz, und habe meine Setup komplett geändert, unter anderem durch die 1522+, die in 2019 nur ein feuchter Traum war.

Oder mit anderen Worten: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an - ich lasse mich nicht von mir selbst daran hindern, gelegentlich klüger zu werden.
 


 

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