TimeMachine Quota wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nur keine Lösung gefunden. Daher meine Frage.

Ich habe eine DS209 mit DSM 3.0-1354. Da drin sind zwei 2TB-Platten, die als RAID-1 laufen.
SMB ist ausgeschaltet, AFP ist eingeschaltet.
Ein Ordner für die TimeMachine-Backups ist angelegt und verschlüsselt, ein User mit 500GB-Quota mit Schreib-/Lese-Rechten auf diesen Ordner ist angelegt und der Ordner als TimeMachine-Ordner eingetragen.

Die DS209 taucht auf dem Mac (10.5.8) wie zu erwarten zweimal auf, einmal als normale AFP-Share und einmal als TimeMachine-Server.
Ich habe mich dann per afp und dem erwähnten User mit der DS209 verbunden. Trotz quota werden mir 1,8TB angezeigt. Auch die Konfiguration von TimeMachine auf dem Mac ging dann problemlos und seitdem laufen stündlich Sicherungen. Laut Protokoll auf der DS209 kann man auch sehen, dass sich der speziell angelegte User mit dem Quota verbindet.

Soweit habe ich also alles gemacht, was auch in anderen Threads hier für die Benutzung mit TimeMachine und quota empfohlen wird. Aber trotz quota zeigt mir TimeMachine immer die 1,8TB als Gesamtplatz an.

Hat jemand eine Idee, warum mir das quota auf dem Mac nicht angezeigt wird, wie es ja bei anderen anscheinend wird?
Der einzige Unterschied zu den Vorschlägen ist RAID-1 (kann ich mir als Problem nicht denken) oder die Verschlüsselung. Ist letzteres ein Problem? Das wäre aber dann großer Mist, denn ich möchte schon ein verschlüsseltes Backup haben.

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt einmal die Verschlüsselung für den Backup-Ordner abgeschaltet und prompt werden auf dem Mac nur noch die 500GB Quota als Gesamtspeicher angezeigt.

Anscheinend verhindert ein verschlüsselter Ordner, auf den ein User mit Quota Zugriff hat, die korrekte Anzeige des max. nutzbaren Speichers.

Ist das ein Bug oder Feature?

fhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schliesse mich mal an.
Habe ein Share eingerichtet gehabt, 100Gb Quota und verschlüsselt.
Time Machine hat auch brav drauf gesichert.
Als die 100Gb voll waren, bricht die Sicherung nun dauernd ab.

Gibt es schon Lösungen irgendwo?

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell hilft wohl nur die Deaktivierung der Verschlüsselung.
Mit TM selber hat das wohl nichts zu tun. Eher damit, dass zwar das quota auch bei verschlüsselten Ordnern beachtet wird, aber nicht über afp korrekt weitergegeben wird. Sieht man auch daran, dass auch bei direktem Mounten des Ordners nicht das quota angezeigt wird.

TM sieht halt viel zu viel Plattz und will entsprechend sichern, die DS lässt das aufgrund des quota aber nicht mehr zu. Wenn das quota richtig gemeldet wird (bei unverschlüsseltem Ordner), dann fängt TM ja von alleine an, ältere Backups zu löschen.

fhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man problemlos die Verschlüsselung entfernen und ggf. nachträglich wieder hinzufügen ohne Daten zu verlieren?

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das habe ich gemacht. Dauert halt nur ewig (viele Stunden).

Und ich vermute mal, dass ein Abschalten der DS während dieser Umwandlung (Stromausfall oder so) zu einem Datenverlust führen wird. Ist aber nur eine begründete Vermutung, da ich es nicht getestet habe und auch nicht testen möchte. :)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
meldet das auf jeden Fall dem support, damit die's beim nächsten DSM-Update fixen können!

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wollte ich auch. Wollte aber erst nach der Adresse suchen. Hast Du die vielleicht gerade zur Hand?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja sorry, hätte ich sofort mit posten soll, hab ich auch mal verzweifelt auf deren website gesucht aber nicht gefunden, blöd gemacht! Die wollen halt die Leute in das Formular zwingen damit sie immer möglichst vollständige Informationen bekommen!

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, ich habe mal das Formular ausgefüllt und die automatische Antwort bekommen.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis man Antwort bekommt?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Normalerweise kriegst du nach 2 oder 3 Tagen mal eine "menschliche" Antwort. Oft wird dann nach mehr Infos zum Reproduzieren gefragt oder sie schicken gleich die Lösung.

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dann warten wir mal ab.
Wobei ich ja Konfigurationsfehler ausschliesse. Das Problem sollte auch jeder ziemlich leicht reproduzieren können (quota-User mit Zugriff auf verschlüsselten/unverschlüsselten Ordner über AFP ergibt unterschiedliche Anzeigen der Maximal-Kapazität des Share).
Scheint mir eher ein Fehler in der Firmware zu sein.

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade die Antwort vom Support bekommen.
Die haben das nachvollziehen können (hätte mich auch gewundert wenn nicht :) ), entwickeln eine Lösung und packen die in eine der nächsten Firmwareversionen.

Guter Support.

fhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Juhu!! .

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
aber doch nur verschlüsselt?! Habt ihr denn auch alle eure Rechner verschlüsselt?

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hole mal diesen "alten" Thread wieder hoch. Mit der Version 3.1 scheint der Fehler behoben zu sein.
Wenn ich einen verschlüsselten Ordner anlege und mit einem User mit Quota über AFP darauf zugreife, wird mir auch im Finder dieses Quota als maximale Kapazität angezeigt.
Ich teste das in Kürze auch mit TimeMachine, aber ich denke, dass auch TimeMachine dieses Quote dann wieder richtig anzeigt und(!) darauf reagieren kann.

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Umwandeln des Backup-Ordners in einen verschlüsselten Ordner hat etwas gedauert. :)

Das Problem ist mit 3.1 wie erwartet auch innerhalb von TimeMachine behoben. Ein Quota wird auch bei Benutzung eines verschlüsselten Backupordners korrekt in TimeMachine angezeigt.

Skynoby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Quota ab 3.1 funktioniert nicht

Bei 3.0 hat Quota bei mir funktioniert, nun ab 3.1 funktioniert Quota nicht mehr. Ich bekomme immer die gesamte Festplatten-Restgröße angezeigt, statt des Rests laut Quota.
Jetzt geht TimeMachine deswegen nicht mehr korrekt, wenn die Größe des Quotas erreicht wird.
D.h. das Quota wird zwar korrekt beachtet, aber die gemeldete Restgröße ist falsch.

Zur Info: ich hab eine DS211j.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat