Tip für eigene Domain - welcher Anbieter kann empfohlen werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun doch einige Webdienste am laufen haben, würde ich gerne eine eigene Domain nehmen, um die https-Verbindungen auch mit einem SSL-Zertifikat abzusichern (und damit das auch die Warnmeldung endlich vorbei ist).

Aktuell nutze ich no-ip als Dyndns-Anbieter, was auch sehr stabil und gut läuft. Und ich habe nur den https-Port im Internet auf.

Als ich jedoch gestern den Preis für eine eigene Domain bei no-ip gesehen habe (über 30 Dollar im Jahr), habe ich mich gefragt, ob es nicht auch günstiger geht.
Bei no-ip als Dyndns-Anbieter würde ich jedoch gerne bleiben.

Also: Wer hat einen Tip für mich ... oder ist das mit dem Preis für eine Domain in Verbindung mit einem dyndns-Account durchaus okay?

VG Albert

Tumbleweed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo adahmen,

ich zahle bei selfhost.de 18 € im Jahr für meine eigene Domain(Name).
Vorher hatte ich nur xxxxxxxx.selfhost.de, jetzt... Name.de!
Das selfhost .de läuft noch neben bei für meine kleine 212+.
Habe mich natürlich nicht extra schlau gemacht , aber ich denke,
wenn du mit deinen anbieter zufrieden bist und alles rund läuft, solltest , sollte man nich t auf 3-4 € schauen und da bleiben
wo alles passt.
Gruß tumbleweed

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
ich habe meine Domain bei Alfahosting. Super Support und echt schnell. Da kannst du dir auch nen Zertifikat kaufen.

DrCarsonBeckett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Domain (.eu) noch bei gportal.de und kostet mich da ich gerundet 13 Euro im Jahr. Super schneller Support ist dort eigentlich garantiert.
Und sonst ist united-domains.de auch nicht verkehrt.

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin mit meiner Domain bei https://www.sysprovide.de/ für 19 Euro im Jahr. Bin schon länger bei dem Verein und hatte nie wirklich Probleme. Sollte man doch mal den Support brauchen wird das in der Regel inerhalb eines Tages geregelt.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke für die ganzen Tips ... aber wie läuft das dann mit einner dynmischen IP?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch :) ?

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Grunde ist das kein Hexenwerk. Es wird einfache eine Subdomain erstellt und im Namensserver trägt man die Umleitung zur DynDNS ein. Dann holt man sich ein kostenloses Zertifikat von StartCom und Trägt dann diese wiederum in die DS ein. Und schon kommst du mit deiner Subdomain auf deine DS. :)

Ich habs jetzt mal grob Umrissen. Wenn du eine Anleitung brauchst für StartCom dann bist du hier ganz gut aufgehoben: www.idomix.de

Alles weitere findest du hier im Forum.

Edit: StartSSL

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Entweder einen spezialisierten Domain-Verwalter wie z.B: Domaindiscount24 oder andere (.de domain zwischen €7-10 pro Jahr). Dann wie erwähnt eine Subdomain Umleitung oder einen CNAME Eintrag um auf die DDNS Domain zu verweisen.
Oder man sucht sich einen Anbieter wie z.B. Strato, die auch gleich einen DDNS Service für Domains mit beinhalten. Auch knapp €10 pro Jahr.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Da ich mich mit diesem Thema nicht wirklich gut auskennen nochmal zur Sicherheit eine Frage:
Ich kann also bei einem Anbieter wie den oben genannten eine Domain beantragen und diese dann auf meine dyndns-Adresse bei no-ip umleiten (und das stelle ich bei diesem Anbieter online ein)? Das geht auch für die www.meinedomain.de (oder muss es eine subdomain sein wie subdomain.meinedomain.de?)?
Diese www.meinedomain.de leite ich um auf meindomain.no-ip-org und lande dann zu Hause auf meiner DS?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Weiterleiten kann man sowohl domain.tld wie auch sub.domain.tld (www ist auch eine Subdomain).
Ein CNAME kann man glaube nur für eine Subdomain setzen.
Die DDNS Einstellungen z.B. bei Strato kann man ebenfalls in beiden Fällen aktivieren.

Wo ich Stolpersteine sehe ist bei dem Zertifikat später, wenn der Name der URL und im Zertifikat differieren.
Also z.B. das Zertifikat auf domain.tld lautet (das Zertifikat muß man glaube eh auf sub.domain.tld austellen, weil Zertifikate die Wildcards beinhalten, also für *.domain.tld gelten würden richtig Geld kosten) und man aber zwangsweise bei sub.no-ip.tld landet.
Bin mir grad nicht sicher ob man das mit dem CNAME umgehen kann.
Aber das schreibt wohl besser jemand der es umgesetzt hat.

Da ich ohne Weiterleitung auskomme, habe ich das Problem nicht.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Also, ich habe nun bei no-ip eine eigene Domain beantragt und auch schon bekommen :)
Preis war soweit mit entsprechendem 30% Rabatt okay.

Nun brauche ich aber für Startssl ja eine Verifizierung auf eine Mail-Adresse mit dieser Domain ........

Wie bekomme ich denn nun meine Mails mit einer Adresse postmaster@meinedomain.org an meine eigentliche GMail-Adresse? Mache ich das durch einen Eintrag im DNS oder muss ich einen weiteren Service bei no-ip (Mail-Forwarding) kaufen ... (worauf ich eigentlich keine Lust habe)?

Oder kann ich einen eigenen Mail-Server auf meiner DS einrichten und diesen dafür nutzen? Welches Paket wäre hier zu empfehlen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kannst du keine email-Weiterleitung einrichten ohne Mehrkosten?
Zumindest bei Domainverwaltungen wie domaindiscount24 oder ähnlichen ist das im Preis der Domain schon mit drin (z.B. €7.14 pro Jahr für .de domains).

Kannst du irgendeinen der DNS Einträge beeinflussen? StartSSL bietet dir normal alle email-Adressen an die es für deine Domain im DNS findet. Vielleicht ist ja auch schon eine dabei die du empfangen könntest.

Als letztes könntest du natürlich auch den Mail Server auf der DS installieren/aktivieren. Original Paket von Synology.
Du solltest dir aber eine halbwegs dauerhafte Lösung überlegen, weil du das Zertifikat ja jedes Jahr erneuern mußt und die email-Adresse dann auch erreichbar sein muß.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Nein, das geht leider wohl nicht :-(

Aber ich habe inzwischen das Mail-Server-Paket installiert und wollte es so ausprobieren.

Aber auch hier habe ich ein paar Fragen und braucht Hilfe ...

Für den Mail-Server habe ich Tutorial gefunden und ich denke auch soweit "richtig" eingerichtet ...

Nun aber folgende Fragen:
- Welche Ports muss / soll ich aufmachen: Reichen 25 (für smtp) und 143 (für imap)? Den Zugriff möchte ich eigentlich nur über SSL/TLS ermöglichen ... sind es dann andere Ports?
- Wie muss der mx-Eintrag bei NO-IP aussehen? Dort habe ich aktuell 4 Hosts stehen: meinedomain.org, www.meinedomain.org, mail.meinedomain.org, ftp.meinedomain.org. Als eMail möchte ich gerne name@meinedomain.org nutzen.
Unter meinedomain.org steht bereits ein mx-Eintrag mit verweis auf mail.meinedomain.org
Bei mail.meinedomain.org steht kein mx-Eintrag (zumindest keinen, den ich manuell eingeben kann).

Die IP-Adressen aller Hosts stehen korrekt auf meine IP.

Eine Testmail, die ich gestern losgeschickt habe, ist nicht angekommen (aber auch nicht mit einem Fehler zurückgekommen) .... was aber auch an fehlenden offenen Ports liegen kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

VG Albert

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon mehrere bei Celeros angemeldet.
die haben für den kleinen Beutel recht ordentliche angebote. Ein nachschauen kann nicht schaden.
Einzigster Wermutstropfen, der evtl. benötigte Support ist nicht der Schnellste.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Denke mal du brauchst da nur Port 25 und 465 (smtp/smtp-ssl) solange du nur emails empfangen willst. imap brauchst du nur, wenn du von außen auch mails abrufen willst.

Steht im mail-server meinedomain.org als Domainname?

Der MX-Eintrag (definiert den zuständigen Mail-Server für die Domain) verweist auf mail.meinedomain.org. Verweist mail.meinedomain.org auf deine Public/WAN-IP?

Zeigt das email-Protokoll im Mail-Server irgendwas?
Von wo versuchst du die email zu senden?

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich bin ein Stück weiter :)
Ich habe heute nochmal Port 25 aufgemacht und über eine Testseite im Internet den mx-Eintrag auswerten / prüfen lassen .... und hier kam dann eine positive Antwort, dass soweit alles okay sei.

Dann habe ich mir nochmal eine Testmail zugeschickt ...... und was soll ich sagen --> angekommen :)

Nur der Versand über web.de als SMTP-Relais geht nicht ... hier kommt eine Mail mit einem Fehler zurück:
Remote-MTA: dns; smtp.web.de
Diagnostic-Code: smtp; 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550
Sender address is not allowed.

Das scheint insofern auch "klar" zu sein, da die Mail ja mit einem anderen Absender verschickt werden soll.
Bei web.de finde ich aber auch keine Einstellung, diese Prüfung auszuschalten.
Gibt es einen Tip, wie ich den Versand hier am einfachsten regeln kann?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Für das Relais hast du den web.de smpt-server samt deine web.de Zugangsdaten eingetragen?
Relais mit Port 25 und 587 probiert?
Verschicken mit einer anderen email-Adresse, solange man sich mit den richtigen Zugangsdaten authentifiziert, sollte im Allgemeinen funktionieren.

Kann aber auch sein, dass web.de deinen ddns server nicht mag.

Hast du mal noch ein bischen mehr von dem log/email?

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ja, Zugangsdaten habe ich eingetragen.
Ich habe es mit Port 25 und jetzt auch mit Port 587 ausprobiert.

Folgendes steht auch noch in der Fehlermeldung, die mir die MailStation generiert hat:

Reporting-MTA: dns; meinedomain.org
X-Postfix-Queue-ID: 2B2105553114
X-Postfix-Sender: rfc822; name@meinedomain.org
Arrival-Date: Sat, 28 Jun 2014 12:16:15 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; name@gmail.com
Original-Recipient: rfc822;name@gmail.com
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; smtp.web.de
Diagnostic-Code: smtp; 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550
Sender address is not allowed.

Gibt es noch eine Stelle mit mehr Informationen?
Kann man hieraus erkennen, ob der Login schon nicht funktioniert?

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Tja, dann habe ich wohl "einiges" falsch verstanden oder interpretiert, denn ich dachte ich könnte "einfach" über meinen web.de - Mailaccount die Mails aus dem MailServer verschicken, indem ich den smtp-Zugang von web.de unter SMTP Relais eintrage.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein, oder?

Und die Aussage "Du brauchst ein SMTP Relay" hilft mir leider nicht viel weiter ... denn woher bekomme ich eins?
Kann ich meinen web.de- oder gmail-Account nutzen oder benötige ich etwas anderes?

Viele Grüsse,
Albert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat