Tip, wie Fotos, Videos und Musik zwischen PC und NAS synchronisieren

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!
auf dem PC habe ich auf D: einen Ordner mit Fotos, Videos und Musik,
Diese Inhalte werden von mir bei Änderungen per Skript mit Robocopy und einem Benutzer mit Schreibrechten rüberkopiert. Jeweils in die NAS-Ordner photo, video und music, damit jeder Benutzer über die Apps darauf zuzugreifen kann. Auf dem PC nutze ich z.B. Windows-Fotos, um die Inhalte zu suchen und anzusehen. Das sind jetzt 2,8 TB. Mir war das immer ganz lieb, auf diese Weise quasi ein Backup zu haben. (USB-Platten nutze ich auch.)
Das Active Backup for Business sichert leider nur ganze Volumes, so dass die riesen Datenmenge dann noch mal gesichert werden würde. Ich überlege, ob ich für diese Daten ein eigenes Volume in Windows erstelle, was dann nicht per AB4B gesichert wird. Sowie die zig GB für Spiele-Ordner.

Meine Frage: wie händelt und sichert ihr solche Datenmengen, bzw. sichert ihr Nicht unnötige Ordner?

Viele Grüße

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Fu könntest die Backup Funktion von Drive verwenden um die Dateien / Ordner auf die DS zu sichern. Hierbei kannst Du die zu sichernden Ordner auswählen.

AMolki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
In Drive habe ich für zwei Ordner einen Sync pro Stunde am laufen. Das sind 30GB. Ich scanne im Moment viele Unterlagen ein, die ich so erst mal zwischensichere und dann auch mobil sehen kann. Einmal die Woche kam dann bisher ATI2021 zum Einsatz um alles (ohne besagten Foto/Video/Musik/Spiele-Ordner) auf die NAS zu sichern. Ich wollte eigentlich eine Mischlösung aus verschiedenen Backupprogrammen weitestgehend vermeiden. AB4B, ATI2021, Drive... Ich habe Angst, bei einem Restore den Überblick zu verlieren.

Ich kann Drive ja mal auf die restlichen Ordner ausdehnen. Mal sehen, ob auch der User-Ordner meiner Frau gesichert wird, wegen den Zugriffsrechten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat