- Punkte für Reaktionen
- 2.258
Ich kann immer nur wieder auf meinen Fujitsu Esprimo SFF-PC verweisen. Ja der ist natürlich größer als ein Tiny-PC, aber auch für einen SFF-PC sollte sich eigentlich immer noch ein Plätzchen finden lassen. Maße meines Fujitsu Esprimo D957/E90+: 332 x 338 x 89 mm (B x T x H)Das hat kein Lenovo Tiny in der Form.
Vorteil bei dem SFF-PC: Es gibt Steckplätze für z.B. LAN-Karten und mehr Einschübe für HDD/SDD als bei einem Tiny PC. Der Lüfter - zumindest in meinem Fujitsu Esprimo D957/E90+ - ist fast nicht zu hören und der Stromverbrauch ist (Edit: mit ~ 10 Watt) ebenfalls sehr gering.
Ich nutze das Teil jetzt seit rund 1 1/2 Jahre für Proxmox und bin damit total zufrieden.
Also wenn es nicht unbedingt das "Kleinste vom Kleinen" - sprich ein Tiny - sein muss, dann sollte/kann man auch durchaus mal schauen was die üblichen verdächtigen Hersteller wie HP, Dell, Fujitsu, ... so an Business-PCs mit SFF anbieten. Ja es werden mehr Refurbished Tiny-PC angeboten als Refurbished SFF-PC, aber auch Refurbished SFF-PC sind immer mal wieder günstig zu bekommen und sie kosten vielleicht nur 10 - 20 Euro mehr als ein Tiny-PC mit identischer CPU und RAM-Ausstattung.
VG Jim
Zuletzt bearbeitet: