Tipp zur Konfiguration der DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich möchte meine Diskstation im Familiennetz einsetzen und bin nun etwas aufgeschmissen, weil ich nicht genau weiss, wie ich sie konfigurieren soll.
Ich möchte die eine HDD als Datenspeicher für Musik, Fotos, Filme, etc. und die zweite HDD als Backup des Ganzen verwenden. Dazu möchte ich, dass jedes Familienmitglied seinen eigenen passwortgeschützten Bereich hat (private Folder und öffentliche gemeinsame Folder).
Was ich bisher im Forum gelesen habe, mache ich das ohne Raid. Muss ich nun auf jede HDD eine Diskgruppe anlegen und danach je ein Volumen und die Daten dann via Time Backup von der HDD1 auf die HDD2 sichern?
Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp für meine Konfiguration geben könnte.

LG
Michael
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, ich denke ich mache es so, wie in meinem ersten Post beschrieben.
Kann mir nur jemand sagen, ob mein Backup-Plan so einigermassen sicher ist oder ob ich was Grundlegendes falsch mache.
Ich bin leider neu in dieser Liga und habe noch keine Erfahrungen mit NAS sammeln können.

Danke für die Hilfe
Michael
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, grundlegend dazu kann ich nur sagen: Ein "Backup" im gleichen Gehäuse ist kein Backup!

Nutze dir 2te HDD besser als externe Platte, die du nur zum regelmäßigen Backup an die DS anschliesst, und sonst im Schrank lagerst.
Später kannst du dann noch die eine 2te Platte in die DS einbauen, die ich in deinem Fall dann doch schon als RAID 1 einrichten würde. Denn wenn deine Familie persönliche Ordner hat, dann bekommst du garantiert Ärger, wenn die DS mal länger ausfallen sollte. ;)
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok da hast du grundlegend sicherlich Recht. Da ich in dieser Materie Einsteiger bin, probiere ich auch noch etwas aus bevor ich wirklich den Server produktiv verwende.
Wenn ich das Handbuch oder auch diverse Foren Beiträge lese, muss ich feststellen, dass ich einfach noch zu wenig Ahnung von dem Ganzen habe. Ich kann zwar diesen und jenen Dienst aktivieren, weiss aber nicht immer was diese Dienste dann schlussendlich für Auswirkungen haben.
Gibt es ev. irgendwo eine gute Beschreibung für Anfänger, aus der ich sehe, wie ich meine Bedürfnisse mal grundlegend und sicher konfigurieren kann?
Das sind ja noch nicht so komplizierte Anforderungen die ich habe:
- Einbindung ins Haus Netz (PC, Laptop, iPad, TV, Musikanlage) über einen Netopia SmartModem Motorola 7347-84
- Für jedes Familienmitglied einen eigenen grössenbeschränkten Bereich.
- Öffentliche Ordner für Musik, Filme, Fotos und Daten
- Drucken über zentralen Drucker.
Das ist es eigentlich schon.

Zurzeit läuft meine DS einwandfrei. Ich habe sie wie oben beschrieben konfiguriert und die User sind auch angelegt. Vom NAS kann ich auf meinen PC zugreifen, doch mein PC sieht das NAS nicht. Auch mein TV sieht im Netz nur meinen PC, dass NAS aber bleibt unsichtbar. Gestern konnte ich das NAS in meinen PC-Netzwerkeinstellungen noch sehen, hatte aber keinen Zugriff darauf. Wenn ich die DS pinge ist sie aber vorhanden.
All diese Sachen machen es einem wissensdurstigen Anfänger trotz Synology Handbuch nicht leicht.
Eventuell weiss jemand wo ich so eine Anleitung für Synology-Dummis finden kann.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Time Backup ist für normale Backups nicht gerade ideal. Es gibt ein integriertes Tool zur Datensicherung, was eigentlich das meiste genauso bewerkstelligt. Time Backup kann dazu nur Versionen der Dateien anlegen. Dafür kostet es aber viel viel mehr Leistung.

Ansonsten noch als Stichworte Quota und Home-Ordner, sofern du das noch nicht hast.
Wenn du außer den PC alles per WLAN betreibst könnte das auch ganz schön eng werden - Spaß macht es auf jeden Fall nicht. Ohne Gigabit bekommt man auch maximal 12MB/s Übetragungsrate.

Ob die DS angezeigt wird am PC, hängt vom sogenannten NetBIOS-Dienst ab; einer Microsoft-Erfindung. Dieser braucht ggf. ein paar Minuten. Außerdem muss die "Arbeitsgruppe" der DS und des PC übereinstimmen (bei Windows unter "System" (Windows+Pause-Taste), in der DS bei den SMB-Einstellungen).
Insgesamt ist es von Vorteil, der DS eine fixe IP zuzuweisen und dann eine Verknüpfung auf dem Desktop zu dieser fixen IP zu hinterlegen (mit \\IP.DER.DS).
Für den TV brauchst du ggf. noch den Medienserver. Bei neuen Firmware-Versionen wird der nicht mehr zwingend mitinstalliert. Apropo: Kontrolliere mal ob die aktuellste Firmware installiert ist, sonst mach das Update zeitnah bevor du alles konfiguriert hast.

In meiner Signatur findest du außerdem einen Link zum Inoffiziellen Handbuch.

MfG Matthieu
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Time Backup ist für normale Backups nicht gerade ideal. Es gibt ein integriertes Tool zur Datensicherung, was eigentlich das meiste genauso bewerkstelligt. Time Backup kann dazu nur Versionen der Dateien anlegen. Dafür kostet es aber viel viel mehr Leistung.
Ok, doch welches integrierte Tool meinst du?

Ansonsten noch als Stichworte Quota und Home-Ordner, sofern du das noch nicht hast
Hab ich zugewiesen, wenn man unter Ouota die Speicherplatz Beschränkung für jeden User versteht.

Wenn du außer den PC alles per WLAN betreibst könnte das auch ganz schön eng werden - Spaß macht es auf jeden Fall nicht. Ohne Gigabit bekommt man auch maximal 12MB/s Übetragungsrate.
Bei dieser Aussage wird's mir aber ganz anders. Du meinst, dass ich mir noch einen Gigabit WLAN Modem kaufen muss? Wenn das der Fall ist, kannst du mir vielleicht eines empfehlen? Oh Gott meine Frau bringt mich um!

Ob die DS angezeigt wird am PC, hängt vom sogenannten NetBIOS-Dienst ab; einer Microsoft-Erfindung. Dieser braucht ggf. ein paar Minuten
Das hat sich erledigt. Ich kann die DS am TV und auf dem Laptop sehen. Eigenartig ist nur, dass ich via Laptop angemeldet als Benutzer über die DS auf meine gesamte PC Struktur zugreifen kann. Das sollte ja nicht sein.

Insgesamt ist es von Vorteil, der DS eine fixe IP zuzuweisen und dann eine Verknüpfung auf dem Desktop zu dieser fixen IP zu hinterlegen
Das habe ich jetzt auch gemacht. Funktioniert sogar!

Für den TV brauchst du ggf. noch den Medienserver. Bei neuen Firmware-Versionen wird der nicht mehr zwingend mitinstalliert. Apropo: Kontrolliere mal ob die aktuellste Firmware installiert ist, sonst mach das Update zeitnah bevor du alles konfiguriert hast.

Habe ich installiert und die neuste Firmware des DSM ist auch installiert.
Für deinen Tipp mit dem Handbuch danke ich dir recht herzlich. Ich werde mir das auch noch zu gemüte führen.

LG Michael
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Datensicherung habe ich nun auch gefunden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Prinzipiell ist WLAN schon möglich. Man sollte es aber nicht überschätzen. Backups und andere große Datenbewegungen sollte man dem Kabel vorbehalten. Per WLAN erreicht man nur ein paar MB/s, zu Gigabit WLAN würde ich aktuell noch nicht raten, das ist noch zu jung. Um per Kabel mehr als 12MB/s zu erreichen genügt ein Gigabit-Switch für unter 30€ aus dem Internet.

Dass in der Weboberfläche dein PC angezeigt wird, ist gewollt. Das ist ein Plugin um schneller Daten bewegen zu können ohne über "Datei öffnen"-ähnliche Dialoge gehen zu müssen. Darauf kannst aber nur du zugreifen wenn du die Oberfläche geöffnet hast. Mit anderen Geräten kann man das nicht.

MfG Matthieu
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dass in der Weboberfläche dein PC angezeigt wird, ist gewollt. Das ist ein Plugin um schneller Daten bewegen zu können ohne über "Datei öffnen"-ähnliche Dialoge gehen zu müssen. Darauf kannst aber nur du zugreifen wenn du die Oberfläche geöffnet hast. Mit anderen Geräten kann man das nicht.
Bei mir können das auch andere, wenn ich mich mit meinem Laptop am NAS als User (nur Benutzerrechte, keine Adminrechte) anmelde, so sehe ich über das NAS auf meinen PC. Ich denke, da habe ich in den Freigaben vom PC etwas zu viel freigegeben.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Keine Panik! Jeder angemeldete User sieht immer nur seinen eigenen Rechner!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!