Die Richtige NAS HDD für den NICHT 24/7 Betrieb
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um hoffentlich etwas Hilfe zur Kaufentscheidung von NAS Festplatten zu erhalten.
Meine Situation ist folgende: Ich bin Neuling bezüglich NAS und wollte mir die DS418 anschaffen, vorerst mit nur 2 Platten im Raid 1 und in den kommenden 1-2 Jahren dann 2 weitere Platten im Raid 5 oder 10 (weiß nicht was mehr Sinn macht für mich). Ich benutze das ganze als Hobbyfotograf, der hin und wieder Aufträge hat und möchte mit dem NAS ordentlich Platz für meine Fotos schaffen und damit auch relativ flott auf meine Fotos zugreifen können, bearbeitet werden sie auf der PC internen SSD. Mit dem NAS möchte ich mir zukünftige Skalierbarkeit vorbehalten und die Daten auch etwas sicherer behandeln als mit der bisherigen einzelnen externen 2,5" Platte, natürlich dann auch mal abseits von zu Hause oder von anderen Rechnern darauf zugreifen können. Für Backup ist natürlich gesorgt, NAS dient nicht als Backup!
Ich hatte da an 4TB Platten gedacht, oder WD Red oder Seagate IronWolf. Jetzt ist es aber so, dass ich das NAS NICHT 24/7 betreiben möchte (zumindest vorerst) da ich da momentan nicht benötige und 24/7 so wenig Sinn für mich macht (Strom sparen usw.). Ich würde die NAS also germe ca. 6h/Tag, 5x/Woche betreiben, außerhalb ordnungsgemäß herunterfahren. Synology hat mir bestätigt, dass es für das NAS Problem kein Problem darstellt. Ich sorge mich da aber um die Festplatten. Macht eine der genannten 4TB NAS Platten da überhaupt Sinn? Oder wären für meinen Zweck andere Platten sinnvoller und idealer?
Ich hoffe auf ein paar gute Tipps die mir hier zur Entscheidung für die richtige HDD weiter helfen
Beste Grüße
Dennis